• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weisheit oder nur weise

Aber warum nur haben Sie die „Sittlichkeit?“ in Frage gestellt? :dontknow:

Freilich kann es auch durch Erziehung „konservative und prüde Eltern“ durch
die keusche Moral div. Religionen, oder durch Scham zur Sittlichkeit kommen.
Über die Sitte der Sittlichkeit könnte man Meister Nietzsche befragen oder der Knigge gibt Antwort :blume2:
 
Werbung:
Nachsitzen sechs!:nudelwalk Ist es nicht schmerzlich, wenn man nur durch Erfahrung klug wird? :brav:
Was Du hier sagst, dies erinnert mich an ein Zitat von Ludwig Wittgenstein:

» Die Ergebnisse der Philosophie sind die Entdeckung irgendeines schlichten Unsinns und die Beulen, die sich der Verstand beim Anrennen an die Grenze der Sprache geholt hat. Sie, die Beulen, lassen uns den Wert jener Entdeckung erkennen.«

Die gute Nachricht gleich vorweg: Eine Art "Sprachbeulenpest", falls diese sich in unserer informationsüberladenen Zeit zu existieren anschicken würde, wäre sofort durch "kühle" Argumente zu lindern - und "unwomöglich unsogar unbeeindruckt" so ganz nebenbei politisch liberal als Abfall- oder Zufallsprodukt zu "lindnern"... :D

Wer seinen Verstand nicht gegen die Sprache anrennen lässt, sondern mit der Sprache argumentiert, der vermag auch Sprachwiderstand zu vermeiden, dort, wo er die Mitte und das Maß weise beheimatet weiß - aber auch schon in 10 *Sinngularitäten* ?

Bernies Sage (Bernhard Layer)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hier im Denkforum diskutieren möchte, erst mal seine eigene Meinung dazu präsentieren sollte, damit man gleich weiß auf welchen "Weisheits-Niveau" man hier diskutieren soll -

Dem müchte ich nun nachkommen.
Es schadet nichts, wenn ich über Weisheit etwas mitbekomme.
Ich fühle mich nicht kompetent genug hierzu ertwas schreiben zu müssen.
sollen die die mehr wissen, mit ihrem Wissen her müssen.

Aber ich werde trotzallem schreiben, wie ich zum Thema stehe,
wer ein Thema zur Sprache bringt, muss sich dazu äußern, das ich einsehe.

Ich habe auf einem buddhistischen Informationsabend zum Thema etwas gehört.
Der Referent auf sein Wissen schwört.
Ich bin zwar kein religiöser Mensch,
das ist kein Grund dazuzugeben meinen Senf.
deshalb fand ich die Information etwas eigenartig.
sie war eines Buddhisten würdig.
Bibelzitate habe ich auch nur zweckentfremdet benutzt, nur so zum Spaß,
das war's,

Das hinderte mich aber nicht daran etwas Brauchbares
aber nichts sonderbares
aus dem Vortrag des Buddhisten herauszuziehen.
aber nicht von Erfolg gekrönt es schien.

Was blieb bei mir hängern?
Es sind noch nicht einmal Anfänge.


Weisheit hat nichts mit Wissen zu tun,
aber sei es drum.
Auch wenn Wissen mit Weisheit verknüpft
eine neue Erkenntnis in den Kopf hüpft.
. Weisheit speißt sich aus der Erfahrung eines Alten
das laß walten,
kombiniert mit der Erfahrung eines Alten
daraus lässt sich etwas gestalten.

hedgi
Nicht zu vergessen die Weisheiten von https://zitatezumnachdenken.com/konfuzius
 
Zuerst machen,dann beurteilen....
Das Problem ist nur, dass die Natur mindestens einen Freiheitsgrad mehr besitzt, als dem Menschen gut tut, nämlich in seiner überaus selbstverliebt vorgelebten Rolle als Macher ohne Denkbegrenzung und damit ohne Sitte und Sittlichkeit dabei angemessen mit einzubeziehen vermögen.

Weltweit stößt meines Erachtens noch immer das Bemühen um begleitende Beobachtung und Vor-Erkennung eines universalen *brain-technology-assessement* überwiegend auf taube Ohren, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, falls Brain-Jumping, Brain-Tuning und Brain-Lifting schon "weise" Optionen einer sprachquantenlogisierten Selbstwahrnehmung oder Fremdwahrnehmung sein sollten.
:)
Bernies Sage (Bernhard Layer)

@hedgi: Als vermeintlicher Konfuszius habe ich schon immer gesagt:

Der Weg ist das Ziel - und weg ist das Ziel! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich Bernis Ziel?
Ist das der Weg Begriffe zu vrgewaltigen?
Mit brain-technology-assessement was für Fogen könnten hier abgeschätzt werden?

Um mit Sprachquantenlogik etwas anfangen zu können, müsste man mit der Physik etwas anfangen können. Es reicht einfach nicht zu wissen. dass es nicht vorhersagbar ist wo sich ein Teilchengerade befindet, und es überall sein kann, bevor es gemessen werden kann. Das ist die beste Methode sich der Lächerlichkeit preiszugeben.

Der beste Weg ist immer der, sich klar und unmissverständlich auszudrücken.

hedgi
 
Werbung:
Um mit Sprachquantenlogik etwas anfangen zu können, müsste man mit der Physik etwas anfangen können.
Selbstverständlich kann man mit der Physik etwas sehr Konkretes anfangen, ohne meine absolutistisch anmutende Sprachquantenkontexturallogik von relativierten Begrifflichkeiten definitiv ins Lächerliche ziehen zu müssen!

Aber ich wäre ja hier schön blöd, meine wahren Sprachperlen, mit denen man "eine MENGE" anfangen kann, hier auch noch vor die - überwiegend Aristotelisch ungebildeten - Säue zu werfen! :mad:
Es reicht einfach nicht zu wissen. dass es nicht vorhersagbar ist wo sich ein Teilchengerade befindet, und es überall sein kann, bevor es gemessen werden kann.
Ja, absolut! Genau das ist meine Rede. Meine Rede ist vom exakten Nichtwissen in einem Zwischenraum, welcher allerdings - und das ist neu - von mir "vermessen" werden kann, ohne dass sich diese "Vermessenheit" (als Korridor) selbst der Lächerlichkeit aussetzen muss.

Dieser Korridor, den ich meine, der gilt durch seine Bewusstseinsunabhängigkeit (*BuR*) als doppelt geschützt, real und imaginär.
Das ist die beste Methode sich der Lächerlichkeit preiszugeben.
Damit beschäftige ich mich mich hier im Denkforum "nur" als Abfall -oder Zufallsprodukt: Wie es Euch gefällt: "That's the rub" - und Reibung muss sein!

Gerade dieser Methode, sich der Lächerlichkeit preisgeben zu können und als Märchenerzähler nicht ernst genommen werden zu müssen, fühle ich mich hier allen Denkforisten gegenüber zu "unendlichem" Dank verpflichtet! :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben