• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Weisheit noch zeitgemäß?

fusselhirn

Well-Known Member
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
1.705
Mit Weisheit verbinde ich sehr positive Gedanken, aber wenn ich über Weisheit nachdenke, so packe ich sie intuitiv in die Vergangenheit.
Die Geschichte hat ein Menge von weisen Persönlichkeiten hervorgebracht, die weise Sprüche von sich gegenhaben oder weise gehandelt haben.
Wie sieht es in der Gegenwart aus?
Wann seit ihr der letzten weisen Person begegnet und warum war diese weise?

Was ist für euch Weisheit?
Was unterscheidet Weisheit von Klugheit?
Würdet ihr euch als weise bezeichnen?
Ist Weisheit etwas erstrebenswertes in der heutigen Zeit?

lg,
fussel
 
Werbung:
AW: Ist Weisheit noch zeitgemäß?

Ist Weisheit noch zeitgemäß?
________________________________________
Mit Weisheit verbinde ich sehr positive Gedanken, aber wenn ich über Weisheit nachdenke, so packe ich sie intuitiv in die Vergangenheit.
Die Geschichte hat eine Menge von weisen Persönlichkeiten hervorgebracht, die weise Sprüche von sich gegen haben oder weise gehandelt haben.
Wie sieht es in der Gegenwart aus?
Wann seid ihr der letzten weisen Person begegnet und warum war diese weise?

Was ist für euch Weisheit?
Was unterscheidet Weisheit von Klugheit?
Würdet ihr euch als weise bezeichnen?
Ist Weisheit etwas erstrebenswertes, in der heutigen Zeit?

lg,
fussel


Liebes Fusselhirn :blume1:

Als Weisheit wird allgemein eine auf Lebenserfahrung, Klugheit, Einsicht und innerer Reife beruhende Überlegenheit im geistigen Sinne bezeichnet. Sie unterscheidet sich dadurch sowohl vom bloßen Wissen als auch von Intellekt und Intelligenz.

Du bist für mich weise Fussel. Deine Beiträge, wo immer in diesem Forum sie mir begegneten, da haben sie die meine ganz berührt.
So wurde ich geklärt, gestärkt, gestützt.

Du bist so wie Du bist und drum mit mir verwandt, obwohl Du ganz verschieden bist, von mir, ist da Kon_Sens vorhanden, ja sogar verwirklicht.
Denk jetzt bitte nicht an Schmus, das wäre ganz was anderes.
Wäre Profan und hier nicht präsent.
Und viele andere hier, sie wirkten mit und schenkten Weisheit mir, die eine Wohl_Tat und eine geistig Nahrung ist.
Deshalb bin ich hier, um mit Euch zu tauschen.
Weisheit, metaphorisch, ist mir der Vater. Und sein Antagonist? Es ist die Mutter, die als die L i e b e wirkt und eine nicht trennbare Zwei_Einheit im Geiste ist.
Weisheit erlebe ich in mir, als eine Wahrnehmung, die mein bewusstes Sein erweitert.

Spontan erinnere ich mich an Laotse, der mir verinnerlicht ist.
Wie Ramana Maharshi auch.

„Wer andere kennt ist Klug, wer sich selbst erkennt ist Weise.“

Ohne Weisheit_Streben, ist mein Leben Leer, beziehungslos, es hätte keinen Sinn.

Du fragtest noch ob sie heute noch von Belang sei, die W e i s h e i t, so sage ich: Ja ganz sicherlich, sie hat ewigkeits Aspekt, ist essenziell und Fakt.Horst Gutekunst :geist:
 
AW: Ist Weisheit noch zeitgemäß?

in der SPD gibt einen Flügel,
der die SPD kaputtmachen möchte

der Vorsitzende Kurt Beck
müsste eigentlich diese Leute rausschmeißen,
statt dessen streicht er das Positive an den Angeprangerten heraus,
in der Hoffnung,
daß die SPD zusammenhält

das Perverse ist nun,
daß diejenigen,
die die SPD kaputtmachen wollen,
Kurt Beck für seine vermeintliche Inkonsequenz kritisieren,
obwohl sie selbst die vom Rausschmiß Betroffenen wären

die Weisheit Kurt Becks scheint gar nicht gefragt
oder erwünscht zu sein

Kurt Beck soll kaputtgeredet werden
 
AW: Ist Weisheit noch zeitgemäß?

Die Geschichte hat ein Menge von weisen Persönlichkeiten hervorgebracht, die weise Sprüche von sich gegenhaben oder weise gehandelt haben.Wie sieht es in der Gegenwart aus?
Wann seit ihr der letzten weisen Person begegnet und warum war diese weise?
Der weiseste Mensch, den ich gelesen und ein paar Stunden auch gehört habe, ist der vor kurzem leider verstorbene (Sir) Peter Ustinov. man spürt geradezu seinen immensen Horizont, ein Erkennen der großen Zusammenhänge verbunden mit einem Kosmopolitentum.

Ich würde aber auch Johann Wolfgang von Goethe, Schiller und Grillparzer als weise bezeichnen; sie hatten allerdings für den wirklich großen Horizont noch nicht die Bildungsmöglichkeiten, die wir heute haben.

Was ist für euch Weisheit?
Genau zu wissen, was man - persönlich - kann, sodass man keine Irrwege mehr geht. Der Weise ist sicher auch gebildet und stellt nicht nur Fragen, sondern gibt auch Antworten.

Was unterscheidet Weisheit von Klugheit?
Weisheit hat für mich den touch von großem Horizont, während klug schon der/die ist, der/die lebenstüchtig seine Vorteile zu nutzen versteht.

Würdet ihr euch als weise bezeichnen?
Wäre etwas vermessen; frag' mich aber in zehn Jahren wieder, bitte. Dass ich gescheit bin, haben allerdings schon einige Frauen zu mir gesagt.

Ist Weisheit etwas erstrebenswertes in der heutigen Zeit?
Ja, ich finde schon; man sollte allerdings in die Definition auch hineinnehmen, dass man auch wissen sollte, wieviel Wissen man auch wirklich vertragen kann; Weisheit bedeutet nicht unbedingt seelisch-moralische Stärke.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist Weisheit noch zeitgemäß?

Hallo Zeili - ich zitiere Dich:

Der weiseste Mensch, den ich gelesen und ein paar Stunden auch gehört habe, ist der vor kurzem leider verstorbene (Sir) Peter Ustinov. man spürt geradezu seinen immensen Horizont, ein Erkennen der großen Zusammenhänge verbunden mit einem Kosmopolitentum.

Da bin ich voll dabei - und dankbar, dass Du diesen
Mann hier erwähnt hast! Seine Lebensgeschichte ist
(fast) einmalig.

Ich hätte sicher eine lange Liste zu bieten, wenn ich mir
die Zeit nehmen würde. - Vergessen wir die weisen Frauen
nicht!


Die Österreicherin Marie von Ebner-Eschenbach gehört für
mich auf jeden Fall dazu. - Was meinst Du?

Gruß
von
Reinhard70
:):):)
 
AW: Ist Weisheit noch zeitgemäß?

Da bin ich voll dabei - und dankbar, dass Du diesen
Mann hier erwähnt hast! Seine Lebensgeschichte ist
(fast) einmalig.

Ein paar Zitate von Peter Ustinov:

https://www.denkforum.at/threads/2790&highlight=Ustinov

Ich hätte sicher eine lange Liste zu bieten, wenn ich mir
die Zeit nehmen würde. - Vergessen wir die weisen Frauen
nicht!


Die Österreicherin Marie von Ebner-Eschenbach gehört für
mich auf jeden Fall dazu. - Was meinst Du?
Natürlich gibt es noch viele, auch Frauen, denen wir Glauben schenken sollten.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Ist Weisheit noch zeitgemäß?

Weisheit= Lebenserfahrung+Klugheit
Klugheit = Intelligenz+soziale Intelligenz

Ich würde mich nicht als weise bezeichnen.

:zauberer2
 
AW: Ist Weisheit noch zeitgemäß?

Liebe Denker,

wie es scheint, ist nicht klar, was Weisheit ist.

Jemand, der sehr klug, sehr erfahren, sehr charakterstark ist, wird sehr durchdachte, ungeheuer überzeugende Ansichten hervorbringen - und uns damit weise vorkommen.

Ob er sich aber vielleicht im Wesentlichen irrt, wissen wir nicht, können wir nicht wissen.

Ich denke daher, dass es Weisheit im erweisbaren Sinne nicht gibt.
Wir können höchstens den Eindruck gewinnnen, jemand sei weise.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Ist Weisheit noch zeitgemäß?

Liebe Denker,

wie es scheint, ist nicht klar, was Weisheit ist.

Jemand, der sehr klug, sehr erfahren, sehr charakterstark ist, wird sehr durchdachte, ungeheuer überzeugende Ansichten hervorbringen - und uns damit weise vorkommen.

Ob er sich aber vielleicht im Wesentlichen irrt, wissen wir nicht, können wir nicht wissen.

Ich denke daher, dass es Weisheit im erweisbaren Sinne nicht gibt.
Wir können höchstens den Eindruck gewinnnen, jemand sei weise.

LG, pispezi :zauberer2

Wobei dann dieser gewonnene Eindruck ein subjektiver ist.
Denn was dem Einen als weise erscheint, ist für den Anderen vielleicht einfach nur normales Denken und weit von jeder Weisheit entfernt.

Heureka

Heureka
 
Werbung:
AW: Ist Weisheit noch zeitgemäß?

Wobei dann dieser gewonnene Eindruck ein subjektiver ist.
Denn was dem Einen als weise erscheint, ist für den Anderen vielleicht einfach nur normales Denken und weit von jeder Weisheit entfernt.

Heureka

Heureka

Ja, klar. Völlig einverstanden.

LG, pispezi :zauberer2
 
Zurück
Oben