• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Niemand kann Weisheit erlangen wenn er sie frisst

N

Nicandra

Guest
Er kommt,
er geht,
steht auf
und schaut,
dann sieht er
das Dunkel
und seine Hände
beten.

Jeder, der Weisheit
von anderen in sich
hineinfrisst,
von Idolen,
Sympathischen oder
ins Hirn Getroffene,
verhindert das Erlangen
von Weisheit.

Da diese wie die Erkenntnis
nur von innen her zu leuchten vermag.
Viele haben Dutzende oder Hunderte
von Schriften weiser Menschen
gelesen und genügend wähnen sich
daraufhin weise.

Doch sind sie weit entfernt,
denn Weisheit besitzt eine Heit
so wie die Erkenntnis eine Nis.

Heit und Nis können nicht
erbend erworben werden.
 
Werbung:
AW: Niemand kann Weisheit erlangen wenn er sie frisst

Find ich gut, bis auf die letzten 5 Zeilen. Denn da verallgemeinerst du und das mag ich nicht.
:blume1:
 
AW: Niemand kann Weisheit erlangen wenn er sie frisst

..............[...........].........

Jeder, der Weisheit
von anderen in sich
hineinfrisst,
von Idolen,
Sympathischen oder
ins Hirn Getroffene,
verhindert das Erlangen
von Weisheit.

............[.........]..........

Ach *Nicandra*, diese Deine Weisheit fresse ich doch ganz gerne in mich hinein.

Denn somit verhindere ich – nach Deinen eigenen Worten - das Erlangen von Deiner Weisheit, .......

........was meine Weisheit natürlich nicht verhindern kann! :D

Bernies Sage
 
AW: Niemand kann Weisheit erlangen wenn er sie frisst

Find ich gut, bis auf die letzten 5 Zeilen. Denn da verallgemeinerst du und das mag ich nicht.
:blume1:

Find ich auch gut, besonders die letzten 5 Zeilen von Nicandra, denn da verallgemeinert sie das Besitzende und das mag ich!
:blume2:

Für das, was nicht erbend erworben werden kann, kann glücklicherweise trotzdem werbend geworben werden.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Niemand kann Weisheit erlangen wenn er sie frisst

das Erlangen von Deiner Weisheit, .......

Wenn du *Ansicht* mit *Weisheit* gleichmünzt, bist du auch exakt auf gutem Wege, Weisheit nicht als Weisheit zu *erkennen*.

denn da verallgemeinert "er" das Besitzende und das mag ich

Würde ich drauf achten, was jeder nicht mag, würde ich nichts schreiben, was der anderen Hälfte natürlich gut zu Pass käme. Doch da nicht alle (allgemein) einer gleichen Ansicht sind, schreibe ich wohl weiter :D

Wer das Allgemeine fürchtet (und nicht mag), will nur sein Eigenes durchzwingen, um was zu Kontern zu haben.

Es gibt Inhalte, die nun mal auf Alle Ausnahmslos zutreffen. Ergo fürchten sich die Schlupflöcher vor sich selbst.

Pinkeln muss "Jeder", selbst wenn wer in die Hose strullt oder den Urin im Innern verplatzen lässt.
 
AW: Niemand kann Weisheit erlangen wenn er sie frisst

Manch Homo Strapaziens meint ja, Weisheit könne man kaufen wie eine Niere, und geht zu irgendeinem Guru; der einleuchtend erscheinende Dinge erzählt, um den Weisheiterlangungsbedürftigen scheinbar zu erleuchten. Zu Hause, am mittleren Abend stellt der um 35.000 € Erleichterte dann beschwert fest, als die Glühbirne seiner Leuchte aus Glühdrahtdurchgebranntseinsgrund ausfällt, daß es dunkel ist im Zimmer. Er tastet sich an die Schublade mit dem Krimskrams, tastet darin -pieks, ein Reißnagel- nach seiner Sonnenbrille, setzt sie auf, und stellt fest: Es bleibt dunkel.
 
AW: Niemand kann Weisheit erlangen wenn er sie frisst

Manch Homo Strapaziens meint ja, Weisheit könne man kaufen wie eine Niere, und geht zu irgendeinem Guru; ...

:ironie: Das werde ich sofort dem Dr. Oetker ....ääääähhhh..... dem Back-Wahn .....ääääähhhh..... dem Osho erzählen ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Niemand kann Weisheit erlangen wenn er sie frisst

"Je mehr Bücher man liest, desto dümmer wird man", sagt auch Mao

:lachen:

Ergo:

:buch:
:buch::buch:
:buch::buch::buch:
:teufel2: :teufel2:
(= Bücherverbrennungen) sind für Führer "kontraproduktiv".
:lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben