• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Weisheit noch zeitgemäß?

AW: Ist Weisheit noch zeitgemäß?

Eigentlich geht es um nichts anderes, als das, was einst schon Protagoras sagen wollte mit:

Omnium rerum homo mensura est!
(Der Mensch ist das Maß aller Dinge!)

... aber halt in den Kontext unseres heutigen Bewußtseins und möglichen Wissens übersetzt


Hallo Franz,

danke für die lange Replik. Hab heute noch viel zu tun.
Muss es kurz machen: "... in den Kontext ... übersetzt."
Genau! Da können wir uns annähern. Ich sehe uns Menschen
schon lange nicht mehr im "Zentrum" des Universums.
Warum? Weil ich es für extrem wahrscheinlich halte,
dass es "überall" Lebewesen gibt, die uns oft "geistig"
weit überlegen sind. Na ja, wieder ein "weites Feld" -
für umfangreiche Gedankenstränge. Hier? An Literatur
etc. fehlt's ja auch nicht (mehr).

Gruß
von
Reinhard
 
Werbung:
AW: Ist Weisheit noch zeitgemäß?

..das ist nicht Weisheit, sondern Klugheit und Vernunft.
Außerdem braucht Weisheit zu ihrer Verifizierung keine Praktiken. Sie ist die Königin des Denkens und absolutistisch.

Welchen praktischen Nutzen hätte dann Heraklits "Alles fließt" ? :):)

gruß
thorshammer

Man kann etwas nur verifizieren alias bestätigen, wenn man es anderen zugänglich macht.

Z.B. "Können andere Wissen das ein Baum fällt, wenn sie es nicht sensorisch erfassen können?"
Absolut ausgeschlossen das man etwas das man keinesfalls registriert/erfährt/verinnerlicht Wissen kann. ;-)

Weisheit/Klugheit/Vernunft sind ein und das Selbe. Nur in anderen Worthülsen. Ich hab dir dafür in dem post genug Beispiele genannt. ;-)

Alles fließt, ist die andere Beschreibung dafür das sich alles ständig ändert.
Z.B. Allein durch den Herzschlag ändert sich der Körper ständig. Aber auch ohne Herzschlag ändert er sich ständig. ;-)
 
Werbung:
AW: Ist Weisheit noch zeitgemäß?

Weisheit ist die unmittelbare Einsicht in die Dinge wie sie sind!

Der Weise ist ein SEHER. Er vermutet nicht, spekuliert nicht und weiss auch nicht ... sondern er SIEHT es einfach direkt so wie es ist!
 
Zurück
Oben