• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Niemand kann Weisheit erlangen wenn er sie frisst

AW: Niemand kann Weisheit erlangen wenn er sie frisst

....

Würde ich drauf achten, was jeder nicht mag, würde ich nichts schreiben, was der anderen Hälfte natürlich gut zu Pass käme. Doch da nicht alle (allgemein) einer gleichen Ansicht sind, schreibe ich wohl weiter :D
Ja, so mache ich es auch! :winken2:

Wer das Allgemeine fürchtet (und nicht mag), will nur sein Eigenes durchzwingen, um was zu Kontern zu haben.

Es gibt Inhalte, die nun mal auf Alle Ausnahmslos zutreffen. Ergo fürchten sich die Schlupflöcher vor sich selbst.

Nicandra, deine Verallgemeinerungen, die ich nicht mag, betreffen deine Interpretationen. Wozu unterstellst du jemandem, der dir sagt, was er nicht mag, deine Gründe? Es gibt noch sehr viel mehr Ursachen von Verhaltensweisen, als du dir vorstellen kannst. DAS ist es, was ich nicht mag.
Denk einmal darüber nach wie es dir ginge, wenn dir jemand andauernd erklärt, warum du gewisse Dinge sagst und tust, obwohl derjenige dich gar nicht kennt. Vielleicht wird dir dann verständlich, was ich meine.
 
Werbung:
AW: Niemand kann Weisheit erlangen wenn er sie frisst

Bücher lesen ist eine passive Tätigkeit bei der das Gehirn mit theoretischen Informationen voll gestopft wird aber es fehlen die Verknüpfungen.
Klug wird man wenn man aus Versuch und Irrtum Erfahrungen sammelt ganz praktisch und dabei das Überwinden von Scheitern praktiziert, das macht besonders reich.
 
AW: Niemand kann Weisheit erlangen wenn er sie frisst

Bücher lesen ist eine passive Tätigkeit bei der das Gehirn mit theoretischen Informationen voll gestopft wird aber es fehlen die Verknüpfungen.
Klug wird man wenn man aus Versuch und Irrtum Erfahrungen sammelt ganz praktisch und dabei das Überwinden von Scheitern praktiziert, das macht besonders reich.

Nach meinen Erfahrungen bleibt sowieso nur das hängen, was einen bereits vorhandenen Anknüpfungspunkt findet.
 
AW: Niemand kann Weisheit erlangen wenn er sie frisst

Bücher lesen ist eine passive Tätigkeit bei der das Gehirn mit theoretischen Informationen voll gestopft wird aber es fehlen die Verknüpfungen.
Klug wird man wenn man aus Versuch und Irrtum Erfahrungen sammelt ganz praktisch und dabei das Überwinden von Scheitern praktiziert, das macht besonders reich.

Der Kluge lernt aus seinen eigenen Fehlern
Der Weise aus den Fehlern der anderen.....
 
AW: Niemand kann Weisheit erlangen wenn er sie frisst

Deshalb lese ich so gerne Bücher in der Theorie über Themen die schon praktische Bewältigung gefunden haben, eine tolle Entspannung, Bestätigung und Wiederholung des Stoffes.
Ist jedoch alles nichts gegenüber der Beschäftigung selber ein Buch zu schreiben und das eigene praktische Leben mit Theorie zu beschreiben.
Noch bin ich zu faul für die Theorie, lebe lieber praktisch aber irgendwann kommt die Zeit, setze mich hin und schreibe, dann rückt das Lesen von Büchern die Andere geschrieben haben noch weiter in den Hintergrund.
So erlangt man Weisheit, durch Reflexion der eigenen Erlebnisse und Erfahrungen und es entstehen neue Verknüpfungen die zu mehr Bewältigung und Gelassenheit führen.
Wer frisst ist ein Tier oder süchtig und beides führt nicht zur Erweiterung des menschlichen Geistes im positiven Sinn.
 
AW: Niemand kann Weisheit erlangen wenn er sie frisst

Verbohrt und
benagelt
fast schon gebrettert

Welt bedeutend
eben

Mit Rutschstich und
geteerten Federn
im Sprung
die Schüssel beleert

In der Krone
ein Leuchter

stiftet Blaulicht
 
Werbung:
Zurück
Oben