• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Weisheit noch zeitgemäß?

AW: Ist Weisheit noch zeitgemäß?

Kannst also wählen ob "fromm" oder "kritisch"!

Danke, Franz!

Heute ziemlich "kirtiscch" - angesichts der Kaukasus-Krise,
angesichts weltweiter Gewalt und Grausamkeit, die ich
sicher nicht nur "individuell" als ziemlich bedrückend, ja
schmerzhaft empfinde. Meine Möglichkeiten dagegen ...???

Wahrscheinlich hast Du da bessere Ideen, mehr WEISHEIT - als ich!?

Gruß
Reinhard
(:))))
 
Werbung:
AW: Ist Weisheit noch zeitgemäß?

Hallo

Ich finde, Weisheit ist auch dann zeitgemäß, wenn sie nicht gefragt ist, da sie einen ja befähigt, mit verschiedenen Situationen gut umzugehen - auch mit der, dass Weisheit nicht gefragt ist. Weises Handeln ist immer möglich und manchmal erkennen andere Menschen, dass es weise ist. Und dann kann es sein, dass sie sich ein Beispiel daran nehmen und für sich die Weisheit suchen.

lg, Animus
 
AW: Ist Weisheit noch zeitgemäß?

Kannst also wählen ob "fromm" oder "kritisch"!

Danke, Franz!

Heute ziemlich "kirtiscch" - angesichts der Kaukasus-Krise,
angesichts weltweiter Gewalt und Grausamkeit, die ich
sicher nicht nur "individuell" als ziemlich bedrückend, ja
schmerzhaft empfinde. Meine Möglichkeiten dagegen ...???

Wahrscheinlich hast Du da bessere Ideen, mehr WEISHEIT - als ich!?

Gruß
Reinhard
(:))))

Hallo Reinhard!

Was heißt schon "mehr" Weisheit, was sind schon bessere Ideen angesichts von struktureller Gewalt, die eskaliert! Da kann man nur mehr hoffen dass sie nicht weiter eskaliert. ... und das ist dann das Erschreckende daran: Da hilft in der Tat nur mehr "militärische Gewalt"! Und wir können nur hoffen, dass die Befehlshaber, die diese Macht über die Exekutive eines Staates haben, diese nicht weiter missbrauchen.

Was für uns in dieser Angelegenheit Geltung bekommen sollte?

Einmal, dass wir dieses böse Spiel des derzeitigen amerikanischen Präsidenten und seiner Regierung durchschauen. Wenn das mit dem "Kampf gegen den Terrorismus" jetzt nicht so läuft, wie man es sich von Seiten dieser Dummköpfe vorgestellt hat, dann muss man sich halt wieder ein anderes "Feindbild" suchen! Und vom "alten Feind", der da angeblich in "Moskau" sitzt oder steht, da hat ja insbesondere Frau Condoleezza Rice wirklich viel Ahnung (im Vergleich zu den Problemen im Nahen Osten). Allerdings muss vorher das gewachsene "Vertrauen" (das sich seit Gorbatschow aufgebaut hatte - auch wenn Putin faktisch ein "Massenmörder" ist und Politik seit jeher ein wahrlich "dreckiges Geschäft" ist) systematisch wieder zerstört werden, damit das "alte Feindbild" wieder Geltung bekommt ("Raketenschild", ... usw.). Man stichelt halt solange rum, bis es zu "Kränkungen" kommt, die das "russische Ehrgefühl" sich nicht weiter bieten lassen wird, ... . So kann man natürlich wunderbar von den eigenen Problemen, die man im nahen Osten verschuldet hat ablenken. Dieser Präsident W. George Bush (einschließlich seiner Regierung) ist ein echter Fluch für uns alle und wir und unsere Kinder werden ihn und vor allem seine "Außenpolitik" noch oft genug verfluchen.
Gott sei im gnädig!!!!!!!!!!!!!

Was für uns persönlich wichtig wird: Wir sollten endlich damit aufhören, unsere "Gefühle" zum Ratgeber zu erklären!!!!! "Gefühle" sind gute und sehr wichtige "Signalgeber", die wir sehr ernst nehmen müssen, aber mehr nicht"!!!!! Guten Rat kann uns nur unsere Vernunft geben!

Von daher weg, von dieser unsinnigen Emotionalisierung, die uns nur unnötig Angst macht, uns von daher lähmt und so auch von den Politikern aufs gröblichste missbraucht werden kann.

Meiner ganz persönlichen Meinung nach, gibt es nur einen Weg und der ist nicht kurzfristig und auch nicht von heute auf morgen zu realisieren, sondern da bedarf es unserer Generation und der nächsten und wohl auch der übernächsten, ..., damit sich überhaupt etwas abzeichnet, das sich als Weg in den "Weltfrieden" einordnen läßt. Daher kann ich nur dafür werben:
Dass sich jeder und jede ganz ernsthaft mit dem Prozess "Gerechter Friede" auseinandersetzt. Und wir müssen damit vor allem bei unseren Kindern beginnen. Das heißt konkret: "GEWALTFREIE ERZIEHUNG!", ohne dabei zu vergessen, dass es leider "Gewalt" in der heutigen gewalttätigen Welt gibt. Wenn aber "legale Gewalt", dann nur vom Staat legitimiert und durch den Schutz und die Achtung vor der Würde des Menschen begründet. Alle andere Gewalt ist illegitim und muss durch staatliche Gewalt entsprechend sanktioniert und unterbunden werden. Einem solchen Staat muss es aber in erster Linie um "Gewaltfreie Erziehung" gehen. Setzt er nicht diese Priorität auf allen gesellschaftlichen Ebenen, dann macht er sich selbst unglaubwürdig. Jeder Staatsdiener der Exekutive muss in seiner Ausbildung dann auch konsequent zum "Selbstständigen" in Sachen "Gewalt" ausgebildet werden, so wie es nun schon seit 50 Jahren die Bundeswehr mehr schlecht als recht versucht ("Staatsbürger in Uniform", Prinzip "Innnere Führung", "Auftragstaktik", ...) Jeder Vertreter staatlicher Gewalt muss ohne Wenn und Aber zur "Alleinverantwortlichkeit" erzogen werden! Nur so werden wir für das "Gewaltproblem" vorläufig auch vernünftige Lösungen finden, die letztendlich dann mit der Würde des Menschen vereinbar sind.

Ich weiß: Keine gute Lösung aber bisher wohl die einzige vernünftige!
Und ich wiederhole mich hier nochmals ausdrücklich: Wenn staatliches Gewaltmonopol, dann nicht auf "Freiheit" oder "Vaterlandsverteidiung" oder vielleicht sonstige "willkürliche Menschenrechte" begründet, sondern einzig und allein auf die "Unantastbarkeit der Würde des Menschen" gegründet!

Und wo jeder von uns selbst nun damit anfangen kann, damit es in ferner Zukunft hoffentlich nicht mehr zu diesen unmenschlichen Kriegen kommt, ist wie gesagt, unseren Beitrag zur "GEWALTFREIEN ERZIEHUNG" zu leisten!

Ein paar Sätze aus der berühmten Rede von Astrid Lindgren 1978 zum Friedenpreis des deutschen Buchhandels kann uns diesen unglaublich wichtigen Zusammenhang auf sehr anschauliche Art und Weise deutlich machen:
“Die Intelligenz, die Gaben des Verstandes mögen zum größten Teil angeboren sein, aber in keinem neugeborenen Kind schlummert ein Samenkorn, aus dem zwangsläufig Gutes oder Böses sprießt.
Ob ein Kind zu einem warmherzigen, offenen und vertrauensvollen Menschen mit Sinn für das Gemeinwohl heranwächst oder aber zu einem gefühlskalten, destruktiven, egoistischen Menschen, das entscheiden die, denen das Kind in dieser Welt anvertraut ist, je nachdem, ob sie ihm zeigen, was Liebe ist, oder aber dies nicht tun.

‘Überall lernt man nur von dem, den man liebt’,
hat Goethe einmal gesagt, und dann muss es wohl wahr sein.

Ein Kind, das von seinen Eltern liebevoll behandelt wird und das seine Eltern liebt, gewinnt dadurch ein liebevolles Verhältnis zu seiner Umwelt und bewahrt diese Grundeinstellung sein Leben lang. Und das ist auch dann gut, wenn das Kind später nicht zu denen gehört, die das Schicksal der Welt lenken.
Sollte das Kind aber wider Erwarten eines Tages doch zu diesen Mächtigen gehören, dann ist es für uns alle ein Glück, wenn seine Grundhaltung durch Liebe geprägt worden ist und nicht durch Gewalt. Auch künftige Staatsmänner und Politiker werden zu Charakteren geformt, noch bevor sie das fünfte Lebensjahr erreicht haben - das ist erschreckend, aber es ist wahr.”


... und angesichts dieser brillianten Analyse und Darlegung von Astrid Lindgren in Bezug auf "GEWALTFREIE ERZIEHUNG", denke nun jetzt jeder z.B. einmal an die letzten acht Jahre Regierungszeit des amerikanischen Präsidenten George W. Bush und er oder sie wird unmittelbar die ganze Tragweite dieses visionären Wortes, das hier die berühmte Kinderbuchautorin gesprochen hat, erkennen ... und auch verstehen, was ich mit dem oben ausgeführten versucht habe deutlich zu machen!

Zusammengefaßt:
  1. Lassen wir uns durch momentane politische "Schachzüge" nicht ablenken und unnötig Emotionalisieren!
  2. Lernen wir, dass nur die Vernunft uns "Rat geben" kann, nicht Gefühle. Diese können nur wichtige "Signalgeber" sein!
  3. Bemühen wir uns ernsthaft um den Prozess "Gerechter Friede"! Tun wir es um unserer selbst willen und vor allem um unserer Kinder und Kindeskinder willen!
Soweit ein paar Gedanken meinerseits zu Deiner Anfrage, Richard!

Gruß Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist Weisheit noch zeitgemäß?

Hallo Reinhard!

Was heißt schon "mehr" Weisheit, was sind schon bessere Ideen angesichts von struktureller Gewalt, die eskaliert! Da kann man nur mehr hoffen dass sie nicht weiter eskaliert. ... und das ist dann das Erschreckende daran: Da hilft in der Tat nur mehr "militärische Gewalt"! Und wir können nur hoffen, dass die Befehlshaber, die diese Macht über die Exekutive eines Staates haben, diese nicht weiter missbrauchen.

Was für uns in dieser Angelegenheit Geltung bekommen sollte?

Einmal, dass wir dieses böse Spiel des derzeitigen amerikanischen Präsidenten und seiner Regierung durchschauen. Wenn das mit dem "Kampf gegen den Terrorismus" jetzt nicht so läuft, wie man es sich von Seiten dieser Dummköpfe vorgestellt hat, dann muss man sich halt wieder ein anderes "Feindbild" suchen! Und vom "alten Feind", der da angeblich in "Moskau" sitzt oder steht, da hat ja insbesondere Frau Condoleezza Rice wirklich viel Ahnung (im Vergleich zu den Problemen im Nahen Osten). Allerdings muss vorher das gewachsene "Vertrauen" (das sich seit Gorbatschow aufgebaut hatte - auch wenn Putin faktisch ein "Massenmörder" ist und Politik seit jeher ein wahrlich "dreckiges Geschäft" ist) systematisch wieder zerstört werden, damit das "alte Feindbild" wieder Geltung bekommt ("Raketenschild", ... usw.). Man stichelt halt solange rum, bis es zu "Kränkungen" kommt, die das "russische Ehrgefühl" sich nicht weiter bieten lassen wird, ... . So kann man natürlich wunderbar von den eigenen Problemen, die man im nahen Osten verschuldet hat ablenken. Dieser Präsident W. George Bush (einschließlich seiner Regierung) ist ein echter Fluch für uns alle und wir und unsere Kinder werden ihn und vor allem seine "Außenpolitik" noch oft genug verfluchen.
Gott sei im gnädig!!!!!!!!!!!!!

Was für uns persönlich wichtig wird: Wir sollten endlich damit aufhören, unsere "Gefühle" zum Ratgeber zu erklären!!!!! "Gefühle" sind gute und sehr wichtige "Signalgeber", die wir sehr ernst nehmen müssen, aber mehr nicht"!!!!! Guten Rat kann uns nur unsere Vernunft geben!

Von daher weg, von dieser unsinnigen Emotionalisierung, die uns nur unnötig Angst macht, uns von daher lähmt und so auch von den Politikern aufs gröblichste missbraucht werden kann.

Meiner ganz persönlichen Meinung nach, gibt es nur einen Weg und der ist nicht kurzfristig und auch nicht von heute auf morgen zu realisieren, sondern da bedarf es unserer Generation und der nächsten und wohl auch der übernächsten, ..., damit sich überhaupt etwas abzeichnet, das sich als Weg in den "Weltfrieden" einordnen läßt. Daher kann ich nur dafür werben:
Dass sich jeder und jede ganz ernsthaft mit dem Prozess "Gerechter Friede" auseinandersetzt. Und wir müssen damit vor allem bei unseren Kindern beginnen. Das heißt konkret: "GEWALTFREIE ERZIEHUNG!", ohne dabei zu vergessen, dass es leider "Gewalt" in der heutigen gewalttätigen Welt gibt. Wenn aber "legale Gewalt", dann nur vom Staat legitimiert und durch den Schutz und die Achtung vor der Würde des Menschen begründet. Alle andere Gewalt ist illegitim und muss durch staatliche Gewalt entsprechend sanktioniert und unterbunden werden. Einem solchen Staat muss es aber in erster Linie um "Gewaltfreie Erziehung" gehen. Setzt er nicht diese Priorität auf allen gesellschaftlichen Ebenen, dann macht er sich selbst unglaubwürdig. Jeder Staatsdiener der Exekutive muss in seiner Ausbildung dann auch konsequent zum "Selbstständigen" in Sachen "Gewalt" ausgebildet werden, so wie es nun schon seit 50 Jahren die Bundeswehr mehr schlecht als recht versucht ("Staatsbürger in Uniform", Prinzip "Innnere Führung", "Auftragstaktik", ...) Jeder Vertreter staatlicher Gewalt muss ohne Wenn und Aber zur "Alleinverantwortlichkeit" erzogen werden! Nur so werden wir für das "Gewaltproblem" vorläufig auch vernünftige Lösungen finden, die letztendlich dann mit der Würde des Menschen vereinbar sind.

Ich weiß: Keine gute Lösung aber bisher wohl die einzige vernünftige!
Und ich wiederhole mich hier nochmals ausdrücklich: Wenn staatliches Gewaltmonopol, dann nicht auf "Freiheit" oder "Vaterlandsverteidiung" oder vielleicht sonstige "willkürliche Menschenrechte" begründet, sondern einzig und allein auf die "Unantastbarkeit der Würde des Menschen" gegründet!

Und wo jeder von uns selbst nun damit anfangen kann, damit es in ferner Zukunft hoffentlich nicht mehr zu diesen unmenschlichen Kriegen kommt, ist wie gesagt, unseren Beitrag zur "GEWALTFREIEN ERZIEHUNG" zu leisten!

Ein paar Sätze aus der berühmten Rede von Astrid Lindgren 1978 zum Friedenpreis des deutschen Buchhandels kann uns diesen unglaublich wichtigen Zusammenhang auf sehr anschauliche Art und Weise deutlich machen:
“Die Intelligenz, die Gaben des Verstandes mögen zum größten Teil angeboren sein, aber in keinem neugeborenen Kind schlummert ein Samenkorn, aus dem zwangsläufig Gutes oder Böses sprießt.
Ob ein Kind zu einem warmherzigen, offenen und vertrauensvollen Menschen mit Sinn für das Gemeinwohl heranwächst oder aber zu einem gefühlskalten, destruktiven, egoistischen Menschen, das entscheiden die, denen das Kind in dieser Welt anvertraut ist, je nachdem, ob sie ihm zeigen, was Liebe ist, oder aber dies nicht tun.

‘Überall lernt man nur von dem, den man liebt’,
hat Goethe einmal gesagt, und dann muss es wohl wahr sein.

Ein Kind, das von seinen Eltern liebevoll behandelt wird und das seine Eltern liebt, gewinnt dadurch ein liebevolles Verhältnis zu seiner Umwelt und bewahrt diese Grundeinstellung sein Leben lang. Und das ist auch dann gut, wenn das Kind später nicht zu denen gehört, die das Schicksal der Welt lenken.
Sollte das Kind aber wider Erwarten eines Tages doch zu diesen Mächtigen gehören, dann ist es für uns alle ein Glück, wenn seine Grundhaltung durch Liebe geprägt worden ist und nicht durch Gewalt. Auch künftige Staatsmänner und Politiker werden zu Charakteren geformt, noch bevor sie das fünfte Lebensjahr erreicht haben - das ist erschreckend, aber es ist wahr.”


... und angesichts dieser brillianten Analyse und Darlegung von Astrid Lindgren in Bezug auf "GEWALTFREIE ERZIEHUNG", denke nun jetzt jeder z.B. einmal an die letzten acht Jahre Regierungszeit des amerikanischen Präsidenten George W. Bush und er oder sie wird unmittelbar die ganze Tragweite dieses visionären Wortes, das hier die berühmte Kinderbuchautorin gesprochen hat, erkennen ... und auch verstehen, was ich mit dem oben ausgeführten versucht habe deutlich zu machen!

Zusammengefaßt:
  1. Lassen wir uns durch momentane politische "Schachzüge" nicht ablenken und unnötig Emotionalisieren!
  2. Lernen wir, dass nur die Vernunft uns "Rat geben" kann, nicht Gefühle. Diese können nur wichtige "Signalgeber" sein!
  3. Bemühen wir uns ernsthaft um den Prozess "Gerechter Friede"! Tun wir es um unserer selbst willen und vor allem um unserer Kinder und Kindeskinder willen!
Soweit ein paar Gedanken meinerseits zu Deiner Anfrage, Richard!

Gruß Franz

Lieber Franz :blume1:

Ganz spontan und aus dem Innern meiner Erinnerung.
Ich weis nicht von wehm, noch woher diese Erinnerung ist in mir.
Doch sie ist!

[:blume1: :blume1: :blume1: CENTER]"Die Hände und der Geist, der die Wiege bewegt, bewegt die Welt im Ganzen." :blume1: :blume1: :blume1:[/CENTER]


Host Gutekunst :geist: :reden:
 
AW: Ist Weisheit noch zeitgemäß?

...
...
...
Zusammengefaßt:

Lassen wir uns durch momentane politische "Schachzüge" nicht ablenken und unnötig Emotionalisieren!
Lernen wir, dass nur die Vernunft uns "Rat geben" kann, nicht Gefühle. Diese können nur wichtige "Signalgeber" sein!
Bemühen wir uns ernsthaft um den Prozess "Gerechter Friede"! Tun wir es um unserer selbst willen und vor allem um unserer Kinder und Kindeskinder willen!



Hallo Franz!

Was Du hier oben, weiter oben und auf Deinen Web-Seiten
schreibst, ist (auch aus meiner Sicht) sehr bedenkens-,
nachdenkens-, überlegenswert. Ist aber so viel, dass
Frau/Mann einige Zeit benötigt, um alles nachzuvollziehren.
Persönlich habe ich (wer weiß, warum) Probleme mit dem
Wort WÜRDE und auch ein bisschen mit der Zahl 4, die
mir nicht so sympathisch ist - wie Dir. Ich mag z.B. "runde"
Zahlen wie 3 oder die 8 lieber. Ja, und ich mag auch runde
Häuser und Zimmer mit Rundungen besonders gerne.
Bin veilleicht gefühlvoller??? Du siehst: Deine Texte sind
schon (teilweise) in meinem Kopf. Mit einigen Zitaten aus
der Weltliteratur!


Außerdem muss ich mich wohl etwas mehr mit meiner
(grundgesetzlich gesicherten) Menschenwürde beschäftigen!
Vielleicht hilft mir da (m)ein Synonymwörterbuch schon ein
wenig weiter. Und: Die WEISHEIT DER WELT liegt mir (ewig)
am Herzen.

Gruß
von
Reinhard70
 
AW: Ist Weisheit noch zeitgemäß?

Mit einfachen Worten: Weisheit ist die praktische Anwendung von erlangtem Wissen.

Wieso werden hier eigendlich immer prähistorische Begriffe in den Raum geschmissen und mit Esoterik erklärt?


..das ist nicht Weisheit, sondern Klugheit und Vernunft.
Außerdem braucht Weisheit zu ihrer Verifizierung keine Praktiken. Sie ist die Königin des Denkens und absolutistisch.

Welchen praktischen Nutzen hätte dann Heraklits "Alles fließt" ? :):)

gruß
thorshammer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist Weisheit noch zeitgemäß?

Ja und: Alles ist Ganz, nichts ist Ganz. :blume1:


:geist:

PS.

Das Vorgeschichtliche ist die "Vorgeschichte der Nachgeschichte"!
Alles fliesst im Kreis dahin.
Wohin?
Zum Punkte der Un_Endlichkeit.
So scheint es mir zu sein im Sein :blume1:
 
AW: Ist Weisheit noch zeitgemäß?

...
Hallo Franz!

Was Du hier oben, weiter oben und auf Deinen Web-Seiten
schreibst, ist (auch aus meiner Sicht) sehr bedenkens-,
nachdenkens-, überlegenswert. Ist aber so viel, dass
Frau/Mann einige Zeit benötigt, um alles nachzuvollziehren.
Persönlich habe ich (wer weiß, warum) Probleme mit dem
Wort WÜRDE und auch ein bisschen mit der Zahl 4, die
mir nicht so sympathisch ist - wie Dir. Ich mag z.B. "runde"
Zahlen wie 3 oder die 8 lieber. Ja, und ich mag auch runde
Häuser und Zimmer mit Rundungen besonders gerne.
Bin veilleicht gefühlvoller??? Du siehst: Deine Texte sind
schon (teilweise) in meinem Kopf. Mit einigen Zitaten aus
der Weltliteratur!


Außerdem muss ich mich wohl etwas mehr mit meiner
(grundgesetzlich gesicherten) Menschenwürde beschäftigen!
Vielleicht hilft mir da (m)ein Synonymwörterbuch schon ein
wenig weiter. Und: Die WEISHEIT DER WELT liegt mir (ewig)
am Herzen.

Gruß
von
Reinhard70

Hallo Reinhard!

Freut mich natürlich, dass Du auf meinen Internetseiten "stöbern" gegangen bist. Allerdings sind die alle, aber insbesondere die DENK4-Site sehr "verstaubt". Ist halt so im Laufe der Jahre entstanden, wurde ständig ergänzt und bedarf endlich einer sauberen versachlichten, übersichtlichen und systematisierten Form, damit diese neue "ganzheitliche Denkmethode" leicht zugänglich für jederman und jederfrau wird und nicht durch unansehliches Chaos eher abstößt als denn einlädt.

Auf der DENK4-Homepage geht es mir letzten Endes um eine neue Art und Weise von umfassenden "Wissensmanagement", das allem voran der "Würde des Menschen" dienen soll und weniger rein wirtschaftlich unternehmerischen Interessen (obwohl ich da schon so Einiges an Mögllichkeiten sehe).

Es geht mir mit DENK4 also eher um eine Art von "kulturellem Wissensmanagement"!


Eigentlich geht es um nichts anderes, als das, was einst schon Protagoras sagen wollte mit:

Omnium rerum homo mensura est!
(Der Mensch ist das Maß aller Dinge!)

... aber halt in den Kontext unseres heutigen Bewußtseins und möglichen Wissens übersetzt.

Für mich ist das mit der "Zahl 4" von daher auch keine Frage von "Sympathie" - hat also weniger mit dem "Gefühl" zu tun, sondern die VIER hat schlicht und ergreifend ausgesprochen viel mit VERNUNFT zu tun. Soweit ich mich damit auseinandergesetzt habe, ist die VIER für ein ganzheitliches Denken wohl die vernünftigste Anzahl! Wenn ich dazu komme, dann stelle ich mal für die, die es interessiert, ein paar über die Jahre gesammelte anschauliche Film-Beiträge zum Thema Gehirn und "Zellen die Zählen" ins Internet. Etwas wohl eher dürftig habe ich vor längerer Zeit auf dieser Seite schon versucht aufzuzeigen, warum gerade die Zahl VIER.

Also, für alle die es jetzt vielleicht falsch verstehen könnten: Ich will für die ZAHL 4 keinen Absolutheitsanspruch erheben - nein ganz und gar nicht -, sondern ich plädiere für die VIER nur hinsichtlich eines "menschheitlichen Wissensmanagement", weil mir dies durch und durch vernünftig erscheint.

... und ob es jetzt allerdings "weise" ist,
gerade hier in einem Thread in dem es ja um "WEISHEIT" geht,
dafür zu plädieren, das weiß ich jetzt wirklich auch nicht?

:confused:


Zur "Würde des Menschen":
Das ist ja mein eigentliches Ziel, über die menschliche Würde auf neue ganzheitliche Art und Weise, wirklich Miteinanderreden zu lernen, um so meinen oft sehr unbeholfenen Beitrag zum Prozess von "Gerechter Friede" zu leisten. Denn davon bin ich zutiefst überzeugt:
Der Prozess von "Gerechter Friede"
steht und fällt mit der "Würde des Menschen"!


... von daher können die bisherigen Aussagen zur "Menschenwürde" in den verschiedensten Lexika nur eine Anregung sein, sich mit dem Thema intensiver auseinanderzusetzen, aber der "Weisheit letzter Schluß" sind sie allemal sicherlich nicht!

Gruß Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist Weisheit noch zeitgemäß?

Hallo Reinhard!

Freut mich natürlich, dass Du auf meinen Internetseiten "stöbern" gegangen bist. Allerdings sind die alle, aber insbesondere die DENK4-Site sehr "verstaubt". Ist halt so im Laufe der Jahre entstanden, wurde ständig ergänzt und bedarf endlich einer sauberen versachlichten, übersichtlichen und systematisierten Form, damit diese neue "ganzheitliche Denkmethode" leicht zugänglich für jederman und jederfrau wird und nicht durch unansehliches Chaos eher abstößt als denn einlädt.

Auf der DENK4-Homepage geht es mir letzten Endes um eine neue Art und Weise von umfassenden "Wissensmanagement", das allem voran der "Würde des Menschen" dienen soll und weniger rein wirtschaftlich unternehmerischen Interessen (obwohl ich da schon so Einiges an Mögllichkeiten sehe).

Es geht mir mit DENK4 also eher um eine Art von "kulturellem Wissensmanagement"!


Eigentlich geht es um nichts anderes, als das, was einst schon Protagoras sagen wollte mit:

Omnium rerum homo mensura est!
(Der Mensch ist das Maß aller Dinge!)

... aber halt in den Kontext unseres heutigen Bewußtseins und möglichen Wissens übersetzt.

Für mich ist das mit der "Zahl 4" von daher auch keine Frage von "Sympathie" - hat also weniger mit dem "Gefühl" zu tun, sondern die VIER hat schlicht und ergreifend ausgesprochen viel mit VERNUNFT zu tun. Soweit ich mich damit auseinandergesetzt habe, ist die VIER für ein ganzheitliches Denken wohl die vernünftigste Anzahl! Wenn ich dazu komme, dann stelle ich mal für die, die es interessiert, ein paar über die Jahre gesammelte anschauliche Film-Beiträge zum Thema Gehirn und "Zellen die Zählen" ins Internet. Etwas wohl eher dürftig habe ich vor längerer Zeit auf dieser Seite schon versucht aufzuzeigen, warum gerade die Zahl VIER.

Also, für alle die es jetzt vielleicht falsch verstehen könnten: Ich will für die ZAHL 4 keinen Absolutheitsanspruch erheben - nein ganz und gar nicht -, sondern ich plädiere für die VIER nur hinsichtlich eines "menschheitlichen Wissensmanagement", weil mir dies durch und durch vernünftig erscheint.

... und ob es jetzt allerdings "weise" ist,
gerade hier in einem Thread in dem es ja um "WEISHEIT" geht,
dafür zu plädieren, das weiß ich jetzt wirklich auch nicht?

:confused: Warum denn soll es nicht Weisheit sein, im Wort? Wir behauen doch den Stein!


Zur "Würde des Menschen":
Das ist ja mein eigentliches Ziel, über die menschliche Würde auf neue ganzheitliche Art und Weise, wirklich Miteinanderreden zu lernen, um so meinen oft sehr unbeholfenen Beitrag zum Prozess von "Gerechter Friede" zu leisten. Denn davon bin ich zutiefst überzeugt:
Der Prozess von "Gerechter Friede"
steht und fällt mit der "Würde des Menschen"!


... von daher können die bisherigen Aussagen zur "Menschenwürde" in den verschiedensten Lexika nur eine Anregung sein, sich mit dem Thema intensiver auseinanderzusetzen, aber der "Weisheit letzter Schluß" sind sie allemal sicherlich nicht!

Gruß Franz


Ja die Zahl vier hat eine ganz tiefe Bedeutung. Frag Reinhard70 danach, ich habe es ihm geschrieben.- Es ging um die Abneigung gegen die 4. die er hat.
Oder die Zahl 4 ausgerechnet mache ihm viele Fragen. Schätze, das Eine und das Andere.

Wenn Du die Quelle wissen möchtest, triff mich mit dem Pin.


Horst Gutekunst:geist:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Ist Weisheit noch zeitgemäß?

Hallo !

Ich verbinde Weisheit mit Ruhe, mit Geduld, mit Klarheit, mit Hingabe, mit Verstand, mit Güte, Liebe, und mit Erfahrung .

Das ist meine persönliche Besetzung des Wortes Weisheit. Und es scheint zeitgemäß!!

Ich empfinde den Dalai Lama als weisen Menschen.

Liebe Grüße WW
 
Zurück
Oben