• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Weisheit noch zeitgemäß?

noch immer

Hallo

Grundsätzlich ist Weisheit ein zeitloses Attribut menschlichen Geistes und wächst oder erwacht mit dessen Reife.

Es gibt Zeiten in der menschlichen Entwicklung, die das Hervorbringen von Weisen begünstigen oder unterdrücken, wie etwa der Materialismus.

Möglicherweise treten wir in ein neues Zeitalter ein, das mehr Wert auf Erkenntnisse dieser Art legt, als das Vergangene. Das wird ganz gewiss neue Denker hervorbringen.

thorshammer
 
Werbung:
AW: noch immer

Hallo

Grundsätzlich ist Weisheit ein zeitloses Attribut menschlichen Geistes und wächst oder erwacht mit dessen Reife.

Es gibt Zeiten in der menschlichen Entwicklung, die das Hervorbringen von Weisen begünstigen oder unterdrücken, wie etwa der Materialismus.

Möglicherweise treten wir in ein neues Zeitalter ein, das mehr Wert auf Erkenntnisse dieser Art legt, als das Vergangene. Das wird ganz gewiss neue Denker hervorbringen.

thorshammer


:blume1:

Es ist ein Archetyp in uns, so wie das Licht in mir, und Draussen
Ich liebe sie, kann nichts dafür, geschieht einfach, wie Lieb in mir!
Es ist das neue Denken. :reden:

Horst Gutekunst :blume1:
 
AW: Ist Weisheit noch zeitgemäß?

Mit einfachen Worten: Weisheit ist die praktische Anwendung von erlangtem Wissen.

Wieso werden hier eigendlich immer prähistorische Begriffe in den Raum geschmissen und mit Esoterik erklärt?


prähistorische Begriffe

Was meinst Du damit?

Fragt echt interessiert

Reinhard70
(Wörterbuchautor)
:):):)
 
AW: Ist Weisheit noch zeitgemäß?

Mit Weisheit verbinde ich sehr positive Gedanken, aber wenn ich über Weisheit nachdenke, so packe ich sie intuitiv in die Vergangenheit.
Die Geschichte hat ein Menge von weisen Persönlichkeiten hervorgebracht, die weise Sprüche von sich gegenhaben oder weise gehandelt haben.
Wie sieht es in der Gegenwart aus?
Wann seit ihr der letzten weisen Person begegnet und warum war diese weise?

Was ist für euch Weisheit?
Was unterscheidet Weisheit von Klugheit?
Würdet ihr euch als weise bezeichnen?
Ist Weisheit etwas erstrebenswertes in der heutigen Zeit?

lg,
fussel

Hallo fussel!

Wenn "Weisheit" nicht mehr zeitgemäß wäre, dann bräuchten wir ja auch keine Philosophie mehr, die ja nichts anderes ist, als dass sich der einzelne Mensch in seiner Liebe zur Weisheit sehr ernst nimmt.
Aus diesem Grunde nun die folgende umfassende Schau meiner ganz persönlichen Weisheit:

GOTT ist LIEBE!
Die LIEBE ist die Weisheit der VERNUNFT!
Die VERNUNFT ist die Weisheit des GEFÜHLS!
Das GEFÜHL ist die Weisheit des KÖRPERS!
Der KÖRPER ist die Weisheit der NATUR!
NATUR ist WÜRDE!

:zauberer2 :blume1: :sekt:

Es grüßt Dich
Franz
 
AW: Ist Weisheit noch zeitgemäß?

Ein Weiser ist für ich jemand, der aus der Vergangenheit lernt, Erinnerung für sich und seine Mitmenschen in Bezug auf die aktuelle Situation positiv umzusetzen weiß und dennoch nicht den Blick für das noch Kommende verliert.

Weisheit unterliegt für mich einer gewissen Dynamik und wenn man diese Dynamik, sei es nun die persönliche oder die allgemein menschliche Entwicklung, ignoriert oder gar nicht erst erkennt kann man nicht weise sein, da man ein Gefangener des Augeblickes ist, unfähig die Grenzen des momentanen Gedankens zu überwinden.
 
AW: Ist Weisheit noch zeitgemäß?

Hallo Franz/Eisi!

Alle Achtung - vor Deinen SPRÜCHEN
und Deinen Internet-Seiten, die Du
unten ganz einfach erwähnst. Ich denke,
diese Art der Eigenwerbung sollte erlaubt
sein. - ODER?
_____________________________________
Ohne WÜRDE keine LIEBE!
www.sternenmantel.de
Aller guten Dinge sind DREI - VIER sind aber meist besser!
www.denk4.de

________________________________________________

Mein Spruch zu Deinen Intentionen:

Ich fürchte, da werde ich wieder richtig fromm.
Aber vielleicht fürchte ich mich dann gar nicht mehr.

Gruß
von
Reinhard70
:):):)
 
AW: Ist Weisheit noch zeitgemäß?

Ob Weisheit noch zeitgemäß ist?

Nein, sage ich mal, und auch nicht ihre Vorstufen wie zum Beispiel Klugheit oder Intelligenz.
Zu diesem Schluss gelangt man wenn man in den letzten Tagen im Denkforum liest und feststellt, dass einige User sich einen regelrechten Wettlauf liefern in Bezug auf Trivialität, Banalitäten und Vulgarität.

Ich versuche mal ein klein wenig weise zu sein (?) und mich mit dem Gedanken zu trösten, dass dieser infantile Trend auch mal vorbei geht.

Miriam
 
Werbung:
AW: Ist Weisheit noch zeitgemäß?

Hallo Franz/Eisi!

Alle Achtung - vor Deinen SPRÜCHEN
und Deinen Internet-Seiten, die Du
unten ganz einfach erwähnst. Ich denke,
diese Art der Eigenwerbung sollte erlaubt
sein. - ODER?
_____________________________________
Ohne WÜRDE keine LIEBE!
www.sternenmantel.de
Aller guten Dinge sind DREI - VIER sind aber meist besser!
www.denk4.de

________________________________________________

Mein Spruch zu Deinen Intentionen:

Ich fürchte, da werde ich wieder richtig fromm.
Aber vielleicht fürchte ich mich dann gar nicht mehr.

Gruß
von
Reinhard70
:):):)


Hallo Reinhard70!

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit und vor allem auch für Deine Rückmeldung.

Habe jetzt endlich den Part mit "Pippi Langstrumpf" in meine Ausführungen zu "Gerechter Friede" auf der Hompage integriert. Finde nämlich, dass die "Weisheit" eines Jesus von Nazareth bezüglich "Kinder" und "Macht", sich wunderbar mit der Weisheit" einer Astrid Lindgren ergänzen. ... vielleicht interessiert Dich ja diese Sichtweise?

... übrigens zu "Fromm werden": Das mit "Angst" und "Ekel" hinsichtlich der Frage nach "Gott" ist wirklich ein Problem, dessen man sich erst einmal bewußt werden muss. ... und da es immer noch Menschen gibt, die ihre Macht schamlos missbrauchen bin ich der Ansicht, dass es nicht nur "Fromme Gläubige" geben darf, sondern auch "Kritische Gläubige" geben muss!
Kannst also wählen ob "fromm" oder "kritisch"! :reden:

Gruß Franz
 
Zurück
Oben