• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was haltet ihr von der "Gehirn im Tank " Hypothese

Ein Traum ist zwar erfahrbar hat aber keinerlei Auswirkungen auf die Außenwelt.

Ein Traum ist erfahrbar im Sinne von empirisch als Phänomen erforschbar. Den Traum selbst kannst du freilich nur träumen und also erleben bzw. erinnern als spezifischen mentalen Zustand (Qualia wäre z.B. ein gängiger Begriff hierfür).

Wenn ein Schlafender im mentalen Zustand des Träumens schlafwandelt oder aus dem Bett fällt, würde ich hier nicht von "keinerlei Auswirkung" sprechen, aber mit einer "Außenwelt" hat das wiederum nichts zu tun. Der Träumende befindet sich in derselben Wirklichkeit, was der wache Mensch empirisch unschwer festzustellen vermag.

Aus diesem Grund sind die Erlebnisse innerhalb eines Traums unbedeutender als die im Wachzustand.

Was schlicht daran liegt, dass man im Traum nicht (zumindest weit weniger) physisch aktiv ist und das Gehirn sich im Ruhezustand befindet. Die "Erlebnisse" des Traums sind folglich Erinnerungen an z.B. Halluzinationen, die während des Schlafes aufgetreten sind.

Ob nun Traum oder Wachzustand mehr oder weniger von Bedeutung ist, das zu bewerten sollte man schon dem Betreffenden überlassen. Beide mentale Zustände sind wirklich und können situativ jeweils von Bedeutung sein.

Wenn man im Traum umkommt ist man trotzdem in der realen Welt am Leben ( sogar wieder beim nächsten Traum ). Wenn man aber in der realen Welt umkommt ist man weder im Traum noch in der realen Welt am Leben

Die Schlussfolge ergibt keinen Sinn.
Wenn du im Traum umkommst, kommst du ja nicht um, sondern mentale Bilder lassen eine entsprechende Halluzination entstehen, an die man sich später erinnert (oder auch nicht).

Es gibt also keine zwei Arten (bzw. ontologische Qualitäten) des Umkommens, die man gegeneinander ausspielen könnte.

Gruß
Phil
 
Werbung:
Völlig unmöglich!
Auch das ist nix als Quatsch, denn auch da gibt's nix als "die Wirklichkeit", allerdings in einer anderen 'Sprache'.
Dito, denn 'Traum' bezieht sich zumindest immer 'nur' auf einen selbst, die eigene Wirklichkeit.
Dein denken,was ich somit akzetiere:geist:
Also ich konnte oder kann im Traum fliegen,was in Wirklichkeit nur z.b mit einem Flugzeug möglich ist.
Welche Sprache wäre denn das,wenn ich Traum fliegen kann...Bitte Übersetzungen Sprache der Vögel:dontknow:
Vielleicht träumst du nur anders wie es z.b bei Kiffern ist:blume1:
 
Irgendwie habe ich das Gefühl du verstehst meine Argumentationen nicht so ganz. Objekte existieren nur in unseren Köpfen und werden dort represäntiert. Auch der Wassertropfen existiert als Objekt somit nur im Gedankengerüst des jeweiligen Individuums. Ob der Wasertropfen einen Willen oder Eigenschaften hat ist Definitionssache. Ein Spatz weiß, im praktisch evolutionär gesehen mehr als ich, da dieser ständig in der Natur lebt und entsprechende Instinkte hat.
Was machen Objekte in meinem Kopf wenn sie schon abgestempelt sind:dontknow:
Laufen sie nicht einfach so mit:dontknow:
wenn ich dusche denke ich nicht zwangläufig an Wasser,deswegen ist das Ferne oft so nah u d das Nahe so fern.Der Spatz und der Adler fliegen doch beide, doch der Mensch auch.nur wie:dontknow:
Der Maulwurf gräbt,doch der Mensch,nur wie:dontknow:
Denn nächsten Abschnitt überspringe ich mit meinem Gehirn,oder wollte ich sagen...Beinen:clown2:
Zu wieviel %besteht der Mensch aus Wasser,woher kommt er,jetzt muss er laufen:blume2:
Also wenn Wasser Definitionssache ist,musst du über 70 %wissen ,weil es dich ja betrifft.
 
Dein denken,was ich somit akzetiere:geist:
Oh, schade. Wär's mir doch lieber, Du tätest das nicht. Denn ist das doch sehr wohl möglich. Also nachzudenken. Wie? Nein, natürlich musst Du das nicht. Aber, 'es lohnt sich', das kannst Du echt "somit akzeptieren". ;)
Also ich konnte oder kann im Traum fliegen,was in Wirklichkeit nur z.b mit einem Flugzeug möglich ist.
Welche Sprache wäre denn das,wenn ich Traum fliegen kann...Bitte Übersetzungen Sprache der Vögel:dontknow:
Nee, damit würd's nix. Müsstest Du Dich schon mit 'Traumdeutung' befassen. Ich kann Dir aber hier schon mal kurz sagen, dass das übersteigertes Selbstbewusstsein widerspiegeln zumindest kann... oder aber auch umgekehrt...
Vielleicht träumst du nur anders wie es z.b bei Kiffern ist:blume1:
Oh - naja, das muss ich dann wohl nun "akzeptieren".
:)
 
Das findest du kompliziert?
"Erkenntnistheorie"? Jo, ich ja. - Du aber gar nicht? 'Dunnerlütken', dann bist Du ja echt 'n... 'ganz Toller'! ":D"
Aber vielleicht hast du recht, wenn man erst eine Tautologie erklären muss, ist schon irgendwas unterwegs schief gelaufen. :D
Na siehst'e, eben drum frag ich doch auch, "warum soo... kompliziert". ":D"
 
Wie "toll" ich bin (bzw. mir vorkommen kann), kommt immer ganz aufs Bezugssystem an. ;)
Jo, is klar. Ist ja auch nun nicht soo kompliziert. Aber... warum nur find' ich nun hier "Bezugssystem" so gar nicht 'toll'? Ja, hilfst'e just mal aus, "erkenntnistheoretisch"? Aber bitte, wenn's geht, auch wieder nicht soo kompliziert? ";)"
 
Langsam frag ich mich, ob manche Beiträge hier im Forum Hinweis auf eine simulierte Wirklichkeit sein könnten ? :gitarre:
 
Werbung:
Zurück
Oben