• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was haltet ihr von der "Gehirn im Tank " Hypothese

Werbung:
Die "Hirn-im-Tank-Vorstellung" ist möglicherweise schwer widerlegbar, die Mühe braucht sich aber auch niemand zu machen. Warum nicht? Weil es absolut keinen Unterschied macht, wie wirklich die Wirklichkeit ist, denn es ist und bleibt die Wirklichkeit. Es ist nicht möglich, sie durch Wortspiele zu überwinden.
 
Die "Hirn-im-Tank-Vorstellung" ist möglicherweise schwer widerlegbar, die Mühe braucht sich aber auch niemand zu machen. Warum nicht? Weil es absolut keinen Unterschied macht, wie wirklich die Wirklichkeit ist, denn es ist und bleibt die Wirklichkeit. Es ist nicht möglich, sie durch Wortspiele zu überwinden.

Aber mit Geist schon...;)
 
Die Gehirn im Tank Hypothese ist schon an sich widersprüchlich. Angenommen sie würde zutreffen ergäben sich folgende Konsequenzen. Ein paar wurden bereits in oberen Beiträgen berührt.

1. Wäre die gesamte phänomenale Welt darauf zurückzuführen, dass sich das Gehirn in einem Tank befindet bzw. subjektiven Erfahrungen durch deterministisch ausgelöste biochemische Reaktionen entstehen, wäre auch die Hypothese Putnams Teil dieser Simulation und wäre nur Teil der simulierten Wirklichkeit.


2. Gäbe es eine Art kollektiven Tank für mehrere Gehirne stellt sich die Frage, ob diese jeweils auf der selben Simulationsebene ihre subjektiven Erfahrungen erleben oder jedes Gehirn in seiner eigenen Welt lebt.


3. Trifft Punkt 1 zu gäbe es nicht einmal die "Gehirn im Tank " Hypothese oder dieses Forum, da diese nur Teil meiner Wirklichkeitskonstruktion wären.


4. Würde die Hypothese zutreffen hätten diejenigen die den Tank bedienen, die Option zugelassen, dass sich das Gehrin selbst ertappt bzw. zur Erkentniss kommt in einem Tank zu existieren.


5. Angenommen es gelänge einem Wissenschaftler ein Gehirn zu züchten und diesem eine Realität vorzugaukeln, muss sich der Wissenschaftler fragen, ob dieser nicht selbst ein Gehirn im Tank ist.


6. Über die Gehirn im Tank Hypothese lässt sich nicht diskutieren oder analytisch nachdenken, da es nur ein Zutreffen oder Nicht zutreffen gibt.


7. Die Hypothese geht in der Regel mit Solipsismus einher. Solipsismus ist jedoch so unlogisch, dass man jeden einzelnen Anhänger fragen könnte, weshalb er sich als Anhänger outet, wenn er doch eh der einzige ist der von diesem Outing erfahren würde ?


8. Falls die Hypothese zutrifft, würde dies an der subjektiven Wahrnehmung der Welt des betroffenen Individuums auch nichts ändern.


9. Jedes Individuum rekonstruiert sich in gewisser Weise eine Wirklichkeit die nur diesem zugänglich ist. Somit macht es wenig Unterschied ob es sich salopp ausgedrückt um ein Gehirn im Kopf oder ein Gehirn im Tank handelt, welches einzigartige subjektive Erfahrungen macht.


10. Es handelt sich um ein Gedankenexperiment, welches nicht unbedingt zutreffend sein muss.



Hinweis: Die Kritik bezieht sich insbesondere auf Philosophischen Auswirkungen hinter der Hypothese. Im Falle eines Multiversums, stellt sich tatsächlich die Frage, ob hochentwickelte Zivilisationen bereits simulierte Realitäten erschaffen haben. Aber dies ist ein komplexes Thema zu dem ich mich vielleicht im Laufe der Diskussion oder im nächsten Thread äußern werde.
 
Werbung:
Zurück
Oben