• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahrheit

.
.
»Die Wahrheit ‚ex-sistiert‘ in der Überbestimmtheit und Unterbestimmtheit absolut doppelt
und alle (vier) Wasser des Lebens tragen eine harmonisierbare Grundstruktur mnemetisch in sich. «

Bernies Sage (Bernhard Layer)

https://www.denkforum.at/threads/gibt-es-eine-absolute-wahrheit.17776/page-25


Die Wahrheit ‚ex-sistiert‘ absolut, wenn sie sich der Wahrnehmung entzieht.
Die absolute Wahrheit ‚ex-sistiert‘ der Nichtwahrheit von Nichtraum und Nichtzeit.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
In den Folgebeiträgen Nr. 126-129 durch J.S. wird hier gerade deutlich, dass Wahrheit durch die Lüge in ihrem Anspruch verdrängt werden soll.


Wahrheit in Konkurrenz zur Lüge auf genau dieselbe Beurteilungsgrundlage zu stellen,
ist als absolut unzulässig und abartig zu werten.​

Wahrheit ist nicht nur Sachverhalt, der den Irrtum einschließen sollte
sondern auch Lebenseinstellung zu seinen Nächsten, was den Irrtum ausschließen wollte.​

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
Die Lüge ist der Mitbewerber zur Wahrheit,.....
 
Was es "nicht" gibt, das kann man sich nicht abschminken, mein unverehrter Herr Lügenbaron!
Denn dann müsste man ja zuvor "dick aufgetragen" haben können!

Absolute Wahrheit ist reiner Geist.
Der Geist einer absoluten Wahrheit ist mit einer bewusstseinsunabhängigen Realität (= *BuR*)
mulitfunktionsgleich identisch und in Parallelen denkrechtsunschädlich verschiebbar.

https://www.denkforum.at/threads/gibt-es-eine-absolute-wahrheit.17776/page-2

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Selbst wenn es eine absolute Wahrheit geben würde, hätten wir keinen Zugang dazu. Denn bei unserer Beurteilung der Wahrheit gehen wir immer von der Wirklichkeit aus, nicht von der Realität.
 
Ich glaube, Du hast den Unterschied zwischen Wirklichkeit und Realität endlich verstanden... Für Österreicher ist das eine ganz ganz schwere Geschichte...
 
Es "gibt" objektive Wahrheiten, nicht nur subjektive... Die objektiven Wahrheiten sind soger in der mehrheit... Was es hingegen "nicht" gibt, sind absolute Wahrheiten... Das kann man sich getrost abschminken...

also das verstehe ich leider nicht. Gibt es nun absolute Wahrheiten oder nicht? Und was sollen diese sein? Naturgesetze?
Absolute Wahrheit ist reiner Geist.
Der Geist einer absoluten Wahrheit ist mit einer bewusstseinsunabhängigen Realität (= *BuR*)
mulitfunktionsgleich identisch und in Parallelen denkrechtsunschädlich verschiebbar.

https://www.denkforum.at/threads/gibt-es-eine-absolute-wahrheit.17776/page-2

Bernies Sage (Bernhard Layer)
da möchte ich auch eine Frage nachschieben: was genau ist reiner Geist? Ist es mit Tao vergleichbar? Das was man nicht nennen und greifen kann und alles formt, sowas wie der Urgedanke? Aus was besteht denn der reine Geist?
 
was genau ist reiner Geist?
Reine Definition!
In meinen Weltenmodellen als Ur-Kraft einer höherer Ortnung habe ich ihn in der Wortkette G-E-I-S-T definiert; siehe hierzu meinen Beitrag Nr.11 hier :
https://www.denkforum.at/threads/was-ist-der-geist.1230/page-2
Aus was besteht denn der reine Geist?
Aus Nichtzusammenhängen, denn ansonsten wäre er ja durch den Zusammenhang verunreinigt!
Selbst wenn es eine absolute Wahrheit geben würde, hätten wir keinen Zugang dazu.
Aber wäre dies gerade für unsere Elite nicht ganz hervorragend, falls die Mehrheit der von Dir angesprochenen 'Wirologen' keinen Zugang dazu finden sollten. :D

Denn damit erspart man sich doch jede Verschlüsselungstechnik! ;)
Denn bei unserer Beurteilung der Wahrheit gehen wir immer von der Wirklichkeit aus, nicht von der Realität.
Diese Einstellung beruht auf einem einfachen Schutzmechanismus im "festen" Glauben, die Wirklichkeit hätte genau das gleiche Zeitfenster wie die Realität. Dem ist aber gar nicht so.

Einfach gesagt: Wirklichkeit ist alles was wirkt, also sowohl vorwirkt als auch nachwirkt, wobei man heute in der Wissenschaft - im Augenblick des Wirkens - von sich selbst organisierenden Vorgängen spricht.

Und dabei bleibt es nicht aus, dass die Realität als etwas "wahr Genommenes" damit automatisch nachhinkt und meist unbewusst - verständlicherweise reflexartig - zu korrigieren versucht wird.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Reine Definition!
In meinen Weltenmodellen als Ur-Kraft einer höherer Ortnung habe ich ihn in der Wortkette G-E-I-S-T definiert; siehe hierzu meinen Beitrag Nr.11 hier :
https://www.denkforum.at/threads/was-ist-der-geist.1230/page-2
Aus Nichtzusammenhängen, denn ansonsten wäre er ja durch den Zusammenhang verunreinigt!

Aber wäre dies gerade für unsere Elite nicht ganz hervorragend, falls die Mehrheit der von Dir angesprochenen 'Wirologen' keinen Zugang dazu finden sollten. :D

Denn damit erspart man sich doch jede Verschlüsselungstechnik! ;)
Diese Einstellung beruht auf einem einfachen Schutzmechanismus im "festen" Glauben, die Wirklichkeit hätte genau das gleiche Zeitfenster wie die Realität. Dem ist aber gar nicht so.

Einfach gesagt: Wirklichkeit ist alles was wirkt, also sowohl vorwirkt als auch nachwirkt, wobei man heute in der Wissenschaft - im Augenblick des Wirkens - von sich selbst organisierenden Vorgängen spricht.

Und dabei bleibt es nicht aus, dass die Realität als etwas "wahr Genommenes" damit automatisch nachhinkt und meist unbewusst - verständlicherweise reflexartig - zu korrigieren versucht wird.

Bernies Sage (Bernhard Layer)


Das mit dem Wortspiel Wirklichkeit und wirken, funktioniert zwar im Deutschen, aber in anderen Sprachen sind anders aus. Nehmen wir das lateinische actualitas. Man kann das Wort auch so auslegen, dass es sich auf die Welt bezieht, in der wir agieren und das ist die Welt, die wir wahrnehmen. Diese Welt muss aber nicht mit der Realität übereinstimmen.
 
Werbung:
Zurück
Oben