• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahrheit und Verantwortung

Es gehört wohl zum Einmaleins der Psychologie - und fast schon zum Allgemeinwissen - dass der Nichtkönner den Könner beneidet und ihn in der Folge madig machen will.

Das Einzige, was wirklich zählt im Leben, ist
Wissen, Können und Erfahrung.
John Ford
"Relativierbar verknüpft" ist wieder einmal eine Ausdrucksweise, die den Verdacht aufkommen lässt, der Schreiber dieser Zeilen will nicht diskutieren, sondern nur protzen.

Eine genaue Erklärung bzw. ein Literaturhinweis wäre wünschenswert,

meint Zeili

Was zählt ,wenn es keine Zahl gibt oder gab:dontknow:Der Tag oder das Jahr:zauberer2 ?
 
Werbung:
Übervolle Erwartungen zum Schutz vielleicht auch,welche im Narzissmus verankert sind und dort Halt finden kann.:blume2:Die Erwartung könnte geschmälert werden,doch denn,wer will das?:dontknow:

"Narzissmus" gilt als Persönlichkeitsstörung, die ihre Wurzeln sicher nicht in zu hohen Erwartungen, sondern vielmehr in zu hohen Anforderungen bei gleichzeitig geringem Selbstwertgefühl an den Betroffenen hat. Was in einer bestimmten Entwicklungsphase das Überleben ermöglichte, wird zu einer späteren zur lebensfeindlichen Hürde: nicht durch Schmälerung, sondern durch Verstehen, Zuordnen und Nachreifen dessen, was durch den Narzissmus notdürftig kompensiert wurde, lässt er sich möglicherweise überwinden oder zumindest in bestimmten Situationen aufbrechen oder durch andere, weniger leidvolle "Strategien" ablösen.

http://www.hardtwaldklinik2.de/narzisstische-persoenlichkeitsstoerung.html
 
"Narzissmus" gilt als Persönlichkeitsstörung, die ihre Wurzeln sicher nicht in zu hohen Erwartungen, sondern vielmehr in zu hohen Anforderungen bei gleichzeitig geringem Selbstwertgefühl an den Betroffenen hat. Was in einer bestimmten Entwicklungsphase das Überleben ermöglichte, wird zu einer späteren zur lebensfeindlichen Hürde: nicht durch Schmälerung, sondern durch Verstehen, Zuordnen und Nachreifen dessen, was durch den Narzissmus notdürftig kompensiert wurde, lässt er sich möglicherweise überwinden oder zumindest in bestimmten Situationen aufbrechen oder durch andere, weniger leidvolle "Strategien" ablösen.

http://www.hardtwaldklinik2.de/narzisstische-persoenlichkeitsstoerung.html

Die Gesellschaft die dir sagt was ist,fällt auf dich zurück und stellt deinen Wert in dieser dar.Wer keinen Sinn hat zu leben,wertet anders wie der der ihn gefunden hat.Das eigene Selbstwertgefühl zu schützen,denn Mann/Frau kennt seine Schwächen,ist Selbstschutz u d wert sich darüber Gedanken zu machen.Wenn ich Kraft habe und in den Kampf ziehe,sollte mein Gegner nicht meine Schwächen kennen ,auch wenn ich stark bin ,oder sollte ich gar zu meinen Schwächen stehen,in denen andere stark sind?Da jeder Mensch selber wertet,ist jedes werten individuell anders,denn der Kanon vom Mittelwert stellt die Gesellschaft dar und dieser wird als Ideal verkörpert.Geht der Selbstwertgefühl nicht vom erzeugten Ideal aus,welche vielleicht gefälscht sein könnte?Wer an der Vergangenheit klebt,diese nicht verarbeitet, schaut nur zurück und weil Heute alles schnell gehen soll,ist es auch schwierig sich in der Gegenwart zu finden,weil alles nach vorne strebt.Ein asketisches Ideal wäre hier in Frage zu stellen,dennMann/Frau könnte sagen:Hier mach ich nicht mehr mit,meine Welt,ihr die Eure,setzt eure Werte,ich setz meine,bei dem was für mich wichtig ist,denn besser seit ihr nicht,daß weiß ich!
 
[QUOTE="ichbinderichwar, [/QUOTE]Die Fähigkeit zu Selbstorganisation und Liebe entmachtet die Gesellschaft ihres wertbestimmenden Monopols: das Normative ist nicht per se identisch mit dem Wertvollen, Erfolg nicht mit dem Sinnvollen. Zufrieden macht das ganzheitliche und diesbezüglich ist die Treue zu sich selbst mEn der höchste Wert. :)
 
[QUOTE="ichbinderichwar,
Die Fähigkeit zu Selbstorganisation und Liebe entmachtet die Gesellschaft ihres wertbestimmenden Monopols: das Normative ist nicht per se identisch mit dem Wertvollen, Erfolg nicht mit dem Sinnvollen. Zufrieden macht das ganzheitliche und diesbezüglich ist die Treue zu sich selbst mEn der höchste Wert. :)[/QUOTE]
Gesellschaft die du dir aussuchst,ist der Wert mit dem du dich im Umgang mit Menschen sowie auch Tieren identisch fühlst,oder bist du ein Murmeltier das täglich grüßt:dontknow:
Klopf auf deine Brust und sag:Es ist nicht meine Schuld:banane:!
Treu oder Treue erschafft was,was nicht sein müsste:blume2:
Du fühlst doch was,aber ob das schön ist:dontknow:
Es steht nichts darüber,was du vorher nicht unter dir hattest:blume2:
Ich wünsche dir was:kuesse:,das schöne vom Guten :)
 
Werbung:
Zurück
Oben