• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vater, Sohn und Heiliger Geist

In etwa 2 Milliarden Jahren wird die Sonne ihre Energie verbrannt haben, sich zu einer riesigen Gasblase aufblähen und die Erde verdampfen. Unser Ende und das der Nachbarplaneten ist bereits terminiert.
 
Werbung:
hallo gysi & mahavo

............................................

1. das, was wir Mensch nennen, gibt es in Europa seit vielleicht 10000 Jahren
in Afrika (Kalahari-Buschmänner) vielleicht seit 50000 Jahren
in weiteren 10000 (50000) Jahren wird das, was aus uns geworden ist, kein Mensch mehr sein

2. auf einem fremden Planeten ist es entweder furchtbar steril (Weltraumstation = verhaltensgestörte Menschen) oder in der dortigen erdähnlichen Umwelt gibt es Organismen (Krankheitserreger, Fressfeinde), die uns Menschen das Überleben vermiesen (das Leid der Indianer durch Grippe und Alkohol)

3. durch Raketenstarts zerstören wir die Atmosphäre erst recht
(Ausnahme: beam me up, Scotty!)

............................................

1. der Mensch ist Endglied der Nahrungskette,
die Endglieder der Nahrungsketten sterben bei Veränderungen (neue Organismen entstehen/wandern ein) meist immer zuerst aus
(mir fallen grad nur Krokodile, Haie und Nadelbäume ein, die als Endglieder seit der Dinozeit überlebt haben)

2. uns Menschen gibt es so zahlreich,
weil wir fossile Energien nutzen,
die irgendwann zur Neige gehen müssen
(wenn Neander Atommüll verbuddelt hätten, dann würde dieser immer noch strahlen)

3. die Gefahr der Selbstauslöschung der Menschheit durch einen Krieg bzw. falsches Denken/Handeln ist wohl größer als die der Vernichtung durch Außerirdische bzw. Außerirdisches

...........................................

in den Geistes- und Naturwissenschaften erforscht man einen Gegenstand
das sieht zunächst nach reiner Grundlagenforschung aus,
aber einige Erkenntnisse lassen sich immer auch auf das Überleben der Menschheit übertragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von scilla
3. die Gefahr der Selbstauslöschung der Menschheit durch einen Krieg bzw. falsches Denken/Handeln ist wohl größer als die der Vernichtung durch Außerirdische bzw. Außerirdisches
BEIDES sind real existierende Gefahren und wir müssen gegen beide etwas tun.
 
1. Wir sind nicht Ende der Nahrungskette, Mikroben, Würmer fressen uns auf, je nach Bestattungsart. Die Natur kennt kein Ende, nur einen Kreislauf. Materie wandelt sich stetig in neue Formen.
2. Die Existenz der Menscheit steht nicht im Zusammenhang mit der Verbrennung fossiler Energien. Es gibt genug unerschöpfliche Alternativen dazu(z.B. Brennstoffzelle, Erdwärme). Wir werden diese nutzen, sobald die Förderung fossiler Energie zu teuer geworden ist. Solange es noch Kohle gibt, die oberirdisch abgebaut werden kann und Öl, das durch Eigendruck nach oben kommt, wird dies nicht der Fall sein.
3. Atombomben sind nur eine marginale Bedrohung. Selbst wenn täglich eine Atombombe fallen würde mit dem Ergebnis von einer Million Toten, würde sich die Menschheit noch vermehren.

Die grösste Bedrohung für die Menschheit ist, dass wir uns aus den Grundregeln der Evolution ausgeklammert haben und zunehmend degenieren. Diese Entwicklung ist in Zahlen belegbar.
 
Original geschrieben von mavaho
Die grösste Bedrohung für die Menschheit ist, dass wir uns aus den Grundregeln der Evolution ausgeklammert haben und zunehmend degenieren. Diese Entwicklung ist in Zahlen belegbar.


Bist Du Dir da sicher? Welche Argumente? Und was für Zahlen?

Gerade was das Degenerieren angeht hab' ich so meine Zweifel.

LG, wirrlicht
 
wie einige schon wissen, bastle ich gerne Tabellen von Zuordnungen interessant ist,
zu vergleichen, was in verschiedenen Tabellen (zu unterschiedlichen Zeitpunkten entstanden) an derselben Stelle steht

Hier ein Auszug aus einer Tabelle eines anderen Autoren:
* Bewußtsein - Energiefeld - Gedankenfeld

* Gott - Universum - Gedanken-Matrix

* Gott als Erfahrender- "reiner Gott in Action" - Gott als Erschaffer

* Vater - Sohn - Heiliger Geist

* Chit - Anand - Sat

* Shiva - Vishnu - Brahman

* stiller Beobachter - Motor und Antriebskraft - Gehirn Gottes, aufgeteilt auf alle Menschengehirne
usw.

Quelle: OWK.: Erleuchtung, Bohmeier Verlag Lübeck, 2000, S. 156f

Man muss der Tabelle nicht zustimmen, aber ich finde so eine Gegenüberstellung stimulierend

HG Zahlenfreund

by courtesy of harry
P.S. H.G. heißt nicht Heiliger Geist, sondern Herzliche Grüße)
 
@Zahlenfreund: nun hab' ich mir Deine Tabelle schon paar Mal angeschaut. Ich kapiere sie immer noch nicht :(

Wie ist die gemeint - einfach nur assoziativ dahin gestellt? Oder sollen das Entsprechungen sein?

Ich hatte gehofft, das zu durchschauen wenn's kühler wird.
Jetzt fehlt mir 'ne Ausrede :D

LG, wirrlicht
 
@ wirrlicht

die Tabelle ist zu lesen:
* <Facette von Vater> - <Facette von Sohn> - <Facette von Hl. Geist>

also: in den Spalten stehen untereinander die Facetten die zum gleichen Begriff zählen.

Lesart: "Bewußtsein" entspricht (als eine Facette) "Gott" entspricht (...) "Gott als Erfahrender" entspricht (...) "Vater" usw.

Ich habs layouttechnisch halt nicht besser hingekriegt. Ausrede ist also überhaupt nicht nötig ;-)


Die Tabelle verstehe ich so, dass mit jeder einzelnen Facette eines Begriffs dieser näher umschrieben wird und es deutlicher wird, was hinter dem jeweiligen Konzept steht.
 
@ Zahlenfreund: hältst Du demnach die "Dreieinigkeit" als Prinzip für eine Gegebenheit? Oder inspiriert Dich der Gedanke einfach? Falls ja: warum?

:) wirrlicht
 
Werbung:
und was mich interessieren würde

wie passen die Facetten zu den Aussagen philosophischer ...Autoren?

Teile der Facetten kann ich nachvollziehen
 
Zurück
Oben