• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dreieinigkeit

Egocentauri

Well-Known Member
Registriert
22. September 2017
Beiträge
2.790
Christen beten zu Gott als Vater, Sohn und Heiligem Geist. Haben sie etwa drei Götter? Nein. Christen glauben nur an einen Gott. Aber er erscheint ihnen auf verschiedene Weise. Es ist so ähnlich wie beim Wasser. Das begegnet uns als festes Eis, als luftiger Dampf und in flüssiger Tropfenform - und bleibt doch Wasser.
  • Für Christen ist Gott einmal der himmlische Vater, der die Menschen beschützt und leitet.
  • Gleichzeitig nennen Christen Gott auch "Sohn". Damit ist Gott in Jesus gemeint. Denn Christen glauben, dass Gott auch in dem Menschen Jesus ist und als Geist seiner Liebe wirkt. Jesus hat den Menschen mit Worten und Taten von der Liebe Gottes erzählt und ist nach dem Glauben der Christen nach seinem Tod auferstanden. Dieser Glaube lässt Christen hoffen, dass sie nach dem Tod bei Gott sein werden.
  • Außerdem glauben Christen an Gott als Heiligen Geist, der immer bei ihnen ist.

Damit glauben Christen an die Dreieinigkeit Gottes als Vater, als Sohn und als Heiliger Geist. Die Dreieinigkeit heißt auch noch Dreifaltigkeit oder auf Latein Trinität.

Dreifaltigkeit_web_2.jpg
 
Werbung:
Welche "Christen" ?
Sind automatisch alle anderen ausgegrenzt, die nicht an die Trinität im Sinne dieses Dogmas glauben?
Haben wir in unserer angeblichen "aufgeklärten Moderne" die selbe Trübsal wie vor Bestehen der Kirche?

(Die Lehre der "christlichen Trinität" wurde erst zwischen 325 bis 675 entwickelt und hatte zu Jesu Wirkzeit keine Existenz)
 
Die Dreieinigkeit und der Koran

Der Glaube an den dreieinen Gott ist nicht ein Glaube an drei Götter, unter denen Gott einer von Dreien ist, ob er nun der Erste, der Zweite oder der Dritte sein mag. Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist sind nicht drei voneinander losgelöste Wesen, sondern es ist ein einziger, ewiger Gott, dessen innerstes Wesen Liebe und Hingabe ist, und der sich deswegen als der dreieine, als der Vater, der Sohn und der Heilige Geist zu erkennen gegeben hat.

Vielleicht kann ein unvollkommenes Bild aus der Schöpfung hilfreich sein. Wenn wir von der Sonne sprechen, denken wir an den Himmelskörper, um den sich unser Planet, die Erde, bewegt. Wir können aber auch an die Strahlen denken, die von der Sonne ausgehen, und uns Licht und Wärme schenken. Heißt das nun, dass es drei Sonnen gibt: den Himmelskörper, die Sonnenstrahlen und die von ihnen bewirkte Wärme? Dieses Bild ist unvollkommen, da es sich bei der Sonne, den Strahlen und bei deren Wirkung um unpersönliche, geschaffene Wesen handelt. Gott, der ewige Schöpfer, ist aber keine tote, unpersönliche Materie. Er ist das Leben, er ist die Liebe. Wenn wir Christen an den dreieinen Gott glauben, bekennen wir den einen Gott als den, der in seinem innersten Wesen Leben, Liebe, überströmende Dynamik ist. Dieses tiefste Wesen hat er auch dadurch ausgedrückt, dass der Ewige in Jesus Christus Mensch geworden ist, dass er durch seinen Heiligen Geist unser Leben prägt und erneuert. Er verändert uns zu heiligen, Gott wohlgefälligen Menschen, dass seine Liebe in der Liebe von Brüdern und Schwestern, die ein Herz und eine Seele sind, sichtbar wird.

https://christians-about-islam.info/2017/05/19/die-dreieinigkeit-und-der-koran/
 
Welche "Christen" ?
Sind automatisch alle anderen ausgegrenzt, die nicht an die Trinität im Sinne dieses Dogmas glauben?
Haben wir in unserer angeblichen "aufgeklärten Moderne" die selbe Trübsal wie vor Bestehen der Kirche?

(Die Lehre der "christlichen Trinität" wurde erst zwischen 325 bis 675 entwickelt und hatte zu Jesu Wirkzeit keine Existenz)
Da es nur einen Christen gab,ist das was du schreibst unsinnig!
Wünsche dir aber viel Spass bei der Aufklärung,..im Sinne des Wortes aber nicht,also aus Schonhaltung:oops::brav:
 
Werbung:
Zurück
Oben