• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vater, Sohn und Heiliger Geist

Re: Hi

Original geschrieben von harry
Der Wunsch nach Schönheit ist uns Menschen eingeboren, wir sind nur zu einem geringen Prozentsatz zweckorientiert. Es werden jährlich Milliarden nur für sinnlose Forschungen ausgegeben wie z.B. Astronomie, welche für uns keinerlei praktischen Nutzen hat.

Beim Wunsch nach Schönheit stimme ich Dir zu, bei Astronomie denke ich aber den gleich starken, oft zweckfreien Wunsch nach Erkenntnis (Neugier).
Im übrigen würde ich nicht sagen dass Astronomie keinen praktischen Nutzen hat, ohne Astronomie keine Raumfahrt, ohne Raumfahrt kein GPS etc.
 
Werbung:
Re: Hi

Original geschrieben von harry
Es werden jährlich Milliarden nur für sinnlose Forschungen ausgegeben wie z.B. Astronomie, welche für uns keinerlei praktischen Nutzen hat.
Sinnlos? Es gehört zum Trieb einer Spezies, die eigene zu erhalten. Die Erde und die Sonne werden nicht immer sein, und wir müssen rechtzeitig einen Alternativplaneten finden, um ihn zu und besiedeln. Außerdem werden wir ständig von Meteoriten bombardiert. Nicht immer werden wir das Glück haben, dass Bruder Jupiter für uns den Staubsauger spielt... Wir müssen bis zum nächsten ernsten "Angriff" das Instrumentarium haben, uns angemessen wehren zu können. Dazu brauchen wir die Technologie der Raumfahrt.

Gysi
 
Neugier

ich stimme Walter zu. Der Wissensdrang ist ein elementares Bedürfnis der heutigen Menschen. Aber ebenso der Drang nach Schönheit und die Ausübung der Religion.
Wir sind keine Vernunftwesen, sondern in erster Linie phantasiebegabt.

Man muss bedenken. Wir leben am Beginn einer hausgemachten Klimakatastrophe, erleben eine Bevölkerungsexplosion ungeahnten ausmaßes. 2/3 der Weltbevölkerung leben in Armut und wir sind immer noch nicht in der Lage Kriege zu verhindern.

Es ist tausendmal wahrscheinlicher, dass wir an diesen Problemen zugrunde gehen, als durch eine Meteoriteneinschlag.
Und dennoch werden Gelder für Astromomie, Raumfahrt Kernforschung usw. bewilligt. Die dabei immer wieder abfallenden Patente könnte man mit weniger Aufwand ebenso gewinnen.

Der Mensch hat sich in seinen Fähigkeiten derartig weit vom Tier entfernt, er ist so Irrational, dass ich an die Ergebnisse der Gehirnforschung nicht glauben kann.
Wir sind nicht das Ergebnis bloßer elektrochemischer Reaktionen unseres Gehirns, denn sonst wären wir nicht so irrational und denaturiert. Es gibt kein Tier, das sich so weit von der Natur entfernt hat. Kein Tier, das Phantasiebegabt und den Drang nach Irrationalem, Religion und Erkenntnis besitzt.

Diese Irrationalität und Phantasie, der Drang über sich hinaus zu wachsen zeigt in aller Deutlichkeit die geistig-göttliche Abkunft des Menschen, welche sich heute in wahnwizigen Projekten äußert weil wir uns unserer wahren geistigen Abkunft nicht bewußt sind. Wir streben überall danach die Grenzen die uns gegeben sind zu überwinden weil wir in Wahrheit Geist sind und nicht Körper. Was ist Geist? Er äußert sich im Drang Grenzen zu überwinden, nach Schönheit und Harmonie zu streben und Irrational zu handeln.
Ein Gehirn, das durch bloße elekrtochemische Signale gesteuert wird, kann dazu nicht in der Lage sein.

mfg Willi
 
Re: Neugier

Original geschrieben von harry
Wir sind keine Vernunftwesen, sondern in erster Linie phantasiebegabt.
Ist das ein Widerspruch? Das Vernunftwesen ist phantasiebegabt, wenn es nach Erkenntnis forscht, aber noch nicht erlangt hat.

Man muss bedenken. Wir leben am Beginn einer hausgemachten Klimakatastrophe, erleben eine Bevölkerungsexplosion ungeahnten ausmaßes. 2/3 der Weltbevölkerung leben in Armut und wir sind immer noch nicht in der Lage Kriege zu verhindern.
Was hat uns dahin gebracht? Unkenntnis. Es wird uns nicht helfen, gegen unsere Fehler anzubeten.

Es ist tausendmal wahrscheinlicher, dass wir an diesen Problemen zugrunde gehen, als durch eine Meteoriteneinschlag.
Ich würde BEIDES nicht riskieren wollen.
Der Mensch hat sich in seinen Fähigkeiten derartig weit vom Tier entfernt, er ist so Irrational,
Wie? Handelt das Tier rationaler?
Diese Irrationalität und Phantasie, der Drang über sich hinaus zu wachsen zeigt in aller Deutlichkeit die geistig-göttliche Abkunft des Menschen, welche sich heute in wahnwizigen Projekten äußert weil wir uns unserer wahren geistigen Abkunft nicht bewußt sind.
A la "Turmbau zu Babel", meinst du. Und all die "modernen Turmbauten zu Babel".
Meinst du nicht, dass man diese "Irrationalität" mit "Potenzgehabe" psychologisch erklären kann? :)

Gysi
 
Re: Re: Neugier

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Wie? Handelt das Tier rationaler? A la "Turmbau zu Babel",
Ja.
kein Tier würde sich in einen formel1 Rennwagesn setzen oder in eine Mondrakete. Der Mensch ist sich bewußt dass er jedesmal sein Leben riskiert aber er tut es doch.
Meinst du nicht, dass man diese "Irrationalität" mit "Potenzgehabe" psychologisch erklären kann? :)
Einem Gorilla genügt es, wenn er sich auf die Brußt schlägt. Nur der Mensch kann größenwahnsinnig werden. Größenwahnsinn ist eine Allmachtsphantasie zu der nur der Mensch fähig ist. Nur der Mensch kann diabolisch werden, weil er ein gefallener Engel ist.

Mephisto spricht zu Gott: "ein wenig besser würd er leben, hättst Du ihm nicht den Schein des Himmelslichts gegeben. Er nennts Vernunft und brauchts allein um tiereischer als jedes Tier zu sein"
Goethe Faust Teil 1

mfg Willi:)
 
Re: Neugier

Original geschrieben von harry
Was ist Geist? Er äußert sich im Drang Grenzen zu überwinden, nach Schönheit und Harmonie zu streben und Irrational zu handeln.
Ein Gehirn, das durch bloße elekrtochemische Signale gesteuert wird, kann dazu nicht in der Lage sein.

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? ;)
 
Re: Re: Re: Neugier

Original geschrieben von harry
Ja.
kein Tier würde sich in einen formel1 Rennwagesn setzen oder in eine Mondrakete. Einem Gorilla genügt es, wenn er sich auf die Brußt schlägt. Nur der Mensch kann größenwahnsinnig werden. Größenwahnsinn ist eine Allmachtsphantasie zu der nur der Mensch fähig ist
Warum denn nicht? WEIL ER´S NICHT KANN!


Gysi
 
es gibt keine künstlichen Gehirne
(vergleichbar dem eines Fisches, Säugetieres ...)

folglich weiss die Hirnforschung noch nicht allzu viel

............................


es besteht ein wesentlicher Unterschied zwischen römischer und christlicher Philosophie

ägyptische Philosophie ist mir keine bekannt
(außer mythologische Geschichten)

folglich kann sich Hinz und Kunz auf ägyptische Philosophie beziehen
 
Sinnlos? Es gehört zum Trieb einer Spezies, die eigene zu erhalten. Die Erde und die Sonne werden nicht immer sein, und wir müssen rechtzeitig einen Alternativplaneten finden, um ihn zu und besiedeln. Außerdem werden wir ständig von Meteoriten bombardiert. Nicht immer werden wir das Glück haben, dass Bruder Jupiter für uns den Staubsauger spielt... Wir müssen bis zum nächsten ernsten "Angriff" das Instrumentarium haben, uns angemessen wehren zu können. Dazu brauchen wir die Technologie der Raumfahrt.

das ist QUATSCH

beschäftige Dich mit Wissenschaft
dann wirst Du sehen,
was die Menschheit gefährdet und was nicht
 
Werbung:
Original geschrieben von scilla
das ist QUATSCH

beschäftige Dich mit Wissenschaft
dann wirst Du sehen,
was die Menschheit gefährdet und was nicht
Welche Ergebnisse haben dir denn deine Beschäftigung mit "der Wissenschaft" gebracht? Was "gefährdet (denn) die Menschheit" und was nicht? Oder: Inwieweit gefährden uns mögliche Meteroiteneinschläge NICHT?

Im Übrigen hätte ich von dir schon eine konkretere Empfehlung gewünscht, mir auf die Sprünge zu helfen, als die Quelle: "die Wissenschaft"... :)

Gysi
 
Zurück
Oben