• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vater, Sohn und Heiliger Geist

Hi Gisi,

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Auch so eine schlimme Entgleisung, so einen Spruch religiös zu verherrlichen. So werden die Habenichtse verherrlicht und die (vielleicht) Cleveren und gesellschaftlich Schaffenden verdammt.
Sehen wir's mal so "Dort wo eure Schätze sind dort ist euer Herz", auch ein Spruch aus dem NT. Stimmt das etwa nicht?

Wie willst du die Wiederauferstehungstheorie und die Theorie vom Sündenerlass umsetzen? Falsch wiedergegebene Geschichte kannst du nicht in die Realität umsetzen.
Historiker meinen, die Verwesung eines Verstorbenen tritt in den Breitengraden schon nach wenigen Stunden ein, man hätte Jesus niemals in ein Hölengrab gelegt. Das ist äußerst unwahrscheinlich. Also müssen wir uns was anderes ausdenken.
Kann es sein, dass diese Geschichte eine Alegorie ist, ein religiöses Märchen, welches nicht historisch sondern innerseelisch zu deuten ist?
Sündenerlass?, daran glaube ich nicht.
Als eine "Sünderin" Jesus die Füße wäscht, das sagte er
Lukas 7.47 "Ihr sind viel Sünden vergeben, denn sie hat viel geliebt. Welchem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig."

H.G. Willibald

P.S. H.G. heißt nicht Heiliger Geist, sondern Herzliche Grüße)
:)
 
Werbung:
Re: Hi Gisi,

Original geschrieben von harry
Sehen wir's mal so "Dort wo eure Schätze sind dort ist euer Herz", auch ein Spruch aus dem NT. Stimmt das etwa nicht?
Dagobert Duck wird dir Recht geben... :D


Historiker meinen, die Verwesung eines Verstorbenen tritt in den Breitengraden schon nach wenigen Stunden ein, man hätte Jesus niemals in ein Hölengrab gelegt. Das ist äußerst unwahrscheinlich. Also müssen wir uns was anderes ausdenken.
Kann es sein, dass diese Geschichte eine Alegorie ist, ein religiöses Märchen, welches nicht historisch sondern innerseelisch zu deuten ist?
Das Naheliegenste ist, dass Jesus die Kreuzigung überlebt hat. Es wäre auch ungewöhnlich, nach nur ein paar Stunden am Kreuz zu sterben. Jesus wurde nach ein paar Stunden abgehängt und Pontius Pilatus wunderte sich...


Gysi
 
Original geschrieben von mavaho
Der Spruch mit dem Kamel ist Klassenkampf aus der geschichtlichen Mottenkiste.
Zwar hat der alte Kennedy gesagt " Hinter jedem grossen Vermögen steckt ein grosses Verbrechen" und Rockfeller meinte "Die Dummen leben von der Arbeit, die Klugen leben von der Arbeit der Dummen ", aber da hatten sie wohl eher sich selbst gemeint. Einen Zusammenhang zwischen Kontostand und Hölle scheint mir unsinnig, ein Lotto-Sechser mit Jackpot wäre das Ticket zur Hölle.
Geld ja das ist so eine Sache...
Es ist äußerst schwierig mit viel Geld umzugehen, das kann man an zahllosen Beispielen dokumentieren. Viele leben wie die Schweine und benehmen sich auch so. Nicht besonders lustig ist es, wenn - was oft in diesen Kreisen, von denen Du sprichst, der Fall ist - die Mafia ins Spiel kommt, dann hast du die Hölle schon auf Erden. Wußtest Du, das Frank Sinatra ein Mafiosi war? Kenedy ebenso, er ist durch seine Vater da hineingeraten. Wenn das Dein ideal ist, dann wünsche ich viel Vergnügen. Mit Anstand kommt man da nur als toter Mann wieder heraus. Wußtest Du dass der Cheff-Informatiker der Deutschen Bank vor einigen Jahren auf offener Straße mit seiner italienischen Freundin erschossen wurde? Beide starben sofort. gute Arbeit kann ich da nur sagen...
Aber es gibt auch Ausnahmen, es sind die, denen Geld nichts bedeutet, sie können auch damit umgehn.

Im Übrigen kann ich Deine Beitrag nur unterschreiben.

Ach ja noch eins.
Brahman der Schöpfergott der Hindu ist ein Gott mit vier Gesichtern. Er erschafft die Welt innerhalb eines Kalpa (Schöpfungszyklus) dabei unterteilt man vier Zeitalter welche jeweils 1x, 2x, 3x und 4x Jahre dauern. Die Pythagoräer nannten diese Zahlenstruktur die Tetraktys 1+2+3+4=10.
Jehovah schreibt man auch mit vier Buchstaben, wie übrigens auch GOTT, DEUS, ALLA usw.


mfg Willibald
 
Original geschrieben von harry
Geld ja das ist so eine Sache...
Es ist äußerst schwierig mit viel Geld umzugehen, das kann man an zahllosen Beispielen dokumentieren. Viele leben wie die Schweine und benehmen sich auch so.
Interessant, wie eine Religion der Nächstenliebe gerade die Produktiven so verhöhnt und mit Hetze verfolgt. Sofern die Reichen gerade durch ihr Schaffen reich geworden sind. Aber sowas soll es ja geben.
 
die Intelligenz des Menschen ist durch soziale Interaktion entstanden

zuerst war das Sozialverhalten da,
dann kam die Kunst/Religion ...
zum Schluß kam die Technik

die Urreligion (Psychologie der Intelligenz) wird sich daher kaum durch Mathematik begründen lassen
(daß es uralte Mathematik-Texte gibt,
heisst nicht, daß diese religiös sind)

wenn Teilchenphysiker irgendwelche Triplets annehmen,
dann hat das nichts mit Realität zu tun,
sondern mit ihrem Denkvermögen
 
Re: Hallo Mani,

Original geschrieben von harry
Lieber manni, Halbwissen und Wahrheit:
Die "Wissenschaftliche Erforschung" stützt sich je weiter sie zurückreicht deto mehr auf Ausgrabungen. Im Laufe der Geschichte gab es die wildesten Spekulationen gerade im Umfeld der wissenschaftlichen Archäologie, welche sich immer auf das wenige stützte, was man der Erde abringen konnte. Hier kann man die Glaubenskämpfe der beteiligten Wissenschaftler studieren. Ich kann in dieser Entwicklung nicht sehen, dass wir heute ein homogenes Geschichtsbild hätten. Wir haben im Laufe dieser Entwicklung derartig viele voneinander abweichende Theorien, dass ich mich sehr darüber wundere, mit welcher Bestimmtheit Du darauf verweisen willst.

Ja, du hast wirklich recht, wir wissen im Endeffekt nichts, lieber Willibald. Dann frage ich mich nur noch, was weißt du? Und das ist der Grund meines Schreibens, zu erfahren warum jemand wie du, geschichtliche Erkenntnisse, die zum kulturellen Allgemeingut unseres Kulturkreises gehören und die nicht ich mir ausgedacht habe, so einfach über den Haufen wirft und allen ernstes behaupten willst, dass die Rosenkreutzer und Freimaurer schon als Nomaden mit Abraham durch die Wüste zogen. Das mit der Kabalah, wusste ich schon, habe ich dir auch geschrieben. Was willst du jetzt damit sagen? Ich verstehe es nicht.


Wie übrigens beinahe alle griechischen Philosophen kam auch Moses aus den Priesterschulen Ägyptens und wenn Du die Zauberflöte kennst, dann kannst Du sehen, dass es auh hier starke Anklänge gibt. D.h. die Freimaurer berufen sich in ihrer Tradition letztlich auf die Ägyptische.

Die Freimaurer dürfen sich gerne auf das berufen, was sie wollen. Aber dass nun alle griechischen Philosophen aus den Priesterschulen Ägyptens stammen, ist so unwahrscheinlich, dass ich mich frage, was soll das? Darüber gibt es nun wirklich relativ zuverlässige Quellen.

Um sich von den christlichen Vorstellungen zu lösen und um einen neuen Denkansatz zu bekommen, kann man Modelle der modernen Physik heranziehen.
Die Physik der Schlüssel zum Verständnis?, ja absolut. Denn hier sind die Strukturen des Schöpfungsaktes offengelegt. Was sonst?

Konkret: Wie willst du mit dem Schwingungsmodell verstehen, was es mit der Trinität Gottes auf sich hat? Gott ist sinnlich nicht wahrnehmbar.

gruß von manni
 
Original geschrieben von mavaho
Die Gehirnforschung hat speziell in den letzten fünf Jahren enorme Fortschritte gemacht. Die chemisch/physikalischen Abläufe sind weitgehend bekannt, auch welche Gehirnteile wofür zuständig sind. Warten wir weitere 20 Jahre Forschung in diesem Bereich ab, die bisherigen Ergebnisse bestätigen meine Auffassung.

Es ist einiges bekannt, aber nichts mavaho, dass deine Annahmen stützt. Ich bitte dich nochmals mir entsprechende Fakten zu nennen!

gruß manni
 
Die Fähigkeiten und Grenzen des Gehirns werden durch dessen physiologischer Struktur bestimmt. Was darüber bekannt ist, ergäbe eine stundenlange Vorlesung, also einfach mal einen Blick in ein Fachbuch werfen.

Ich weigere mich, Nichtwissen durch Glauben zu erstzen. 4000 Jahre bekannte Menschheitsgeschichte haben gezeigt, zu welchem Unsinn dies führen kann. Die Pyramiden sind ein gutes Beispiel dafür. Eine technische Meisterleistung, aber für niemanden von Nutzen(ausser für den Fremdenverkehr), eine Verschwendung von Zeit und Geld.
 
Hi Mani,

Original geschrieben von mwirthgen
Ja, du hast wirklich recht, wir wissen im Endeffekt nichts, lieber Willibald. Dann frage ich mich nur noch, was weißt du? Und das ist der Grund meines Schreibens, zu erfahren warum jemand wie du, geschichtliche Erkenntnisse, die zum kulturellen Allgemeingut unseres Kulturkreises gehören und die nicht ich mir ausgedacht habe, so einfach über den Haufen wirft und allen ernstes behaupten willst, dass die Rosenkreutzer und Freimaurer schon als Nomaden mit Abraham durch die Wüste zogen.
Für mich gibt es keinen Grund daran zu zweifeln, dass das ganze Altertum von der ägyptischen Kultur stark beeinflußt war. Ich möchte nun nicht anfangen endlos darüber zu Diskutieren und mit folgendem Link beschließen.
http://perso.club-internet.fr/thot_web/Articles/Ebeling.htm
Wer sich dafür interessiert, wird genug darüber finden.
Vor diesem Hintergrund erscheint es Wahrscheinlich, dass es tatsächlich eine lange Tradition der Überlieferung gibt, innerhalb der besagten Bewegungen, welche bis nach Ägypten zurückreicht.
Das mit der Kabalah, wusste ich schon, habe ich dir auch geschrieben. Was willst du jetzt damit sagen? Ich verstehe es nicht.
Was ich sagen Will, habe ich schon gesagt:
die Begriffe Vater, Sohn, Hl. Geist sind von der christlichen Theologie vereinnahmt worden.
Die ursprünglichen Bedeutungen wurden über die Jahrhunderte in Geheimgesellschaften transportiert. Dazu gehörten die Rosenkreuzer, Kabbalisten uva.
Ihre Ursprünge reichen weiter zurück als das Christentum.
Aber dass nun alle griechischen Philosophen aus den Priesterschulen Ägyptens stammen, ist so unwahrscheinlich, dass ich mich frage, was soll das? Darüber gibt es nun wirklich relativ zuverlässige Quellen.
Ich habe geschrieben:
"Wie übrigens beinahe alle griechischen Philosophen kam auch Moses aus den Priesterschulen Ägyptens"
Das ist nicht genau, ich nehme es deshalb zurück und sage folgendes:
Es gilt als Wahrscheinlich, dass viele der griechischen Philosophen im verlaufe ihrer Reisen in Kontakt mit ägyptischen Priesterschulen kamen. Das wird schon in vielen Kurzbiographien erwähnt. Aber sie bereisten nicht nur Ägypten, sondern auch andere orientalische Länder. Die Atlantissage welche bei Platon beschrieben ist ist eines der Zeugnisse von diesem Kontakt.
Konkret: Wie willst du mit dem Schwingungsmodell verstehen, was es mit der Trinität Gottes auf sich hat? Gott ist sinnlich nicht wahrnehmbar.
Ich glaube nicht an die Trennung zwischen einem Schöpfer und seiner Schöpfung.
Die Schöpfung ist für mich unmittelbarer Ausdruck der Seinsstrukturen des Schöpfers, so dass es möglich ist anhand der Schöpfung auf den Schöpfer zu schließen.
Die selbe Auffassung steht hinter der Übertragung der Trinität Vater-Sohn-Hl.Geit auf die alchemistischen Dreiheit Sal-Sulphur-Merkurius. Letztere ist die Repräsentanz der Trinitätsstruktur auf der Ebene der Erscheinung.
Um es zu verstehen:
Als Sal könnte man den Begriff der Masse in der Physik sehen. Sulphur entspräche in etwa dem was die Physik unter Energie versteht und Merkurius wäre dann Strahlung.

Wir sehen heute, dass sich der Begriff der Polarität in den Substrukturen der Elementarteilchen, den Quarks auflöst und zu echten Dreierstrukturen wird. Dort spricht man von Farbladugen entsprechend der Farbtheorie.
http://www.didaktik.physik.uni-erlangen.de/grundl_d_tph/sm_et/sm_et_qua3.html
Das erinnert mich an die reine Lehre von einem dreieinigen Gott als Abbild der Schöpfung.

Aber wie gesagt, das ist lediglich ein Denkansatz in Skizzenhafter form. Man möge mich nicht dafür steinigen.

gruß von Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi

Original geschrieben von mavaho
Die Fähigkeiten und Grenzen des Gehirns werden durch dessen physiologischer Struktur bestimmt. Was darüber bekannt ist, ergäbe eine stundenlange Vorlesung, also einfach mal einen Blick in ein Fachbuch werfen.
Das ist die derzeitige Stand der Hirmforschung.
Dagegenhalten kann bisher nur die Theorie der Morphogenese von Rupert Shaldrake [Mal eine Blick in seine ersten Publikationen Werfen].
In der Biologie hat man bisher keinen Erklärungsansatz für die Entstehung der Forman. Man nimmt an, dass die Gene dahinterstecken. Wie aber der Formbildungsprozess von statten geht ist defakto unbekannt.
Welche Konsequenzen hat ein Materialismus strikt nach den Ergebnissen der Hinforschung.?
Sind wir noch verantwortlich für unsere Handlungen oder sind wir gengesteuert? Ist Kriminalität eine Hirnkrankheit?...
Ich weigere mich, Nichtwissen durch Glauben zu erstzen. 4000 Jahre bekannte Menschheitsgeschichte haben gezeigt, zu welchem Unsinn dies führen kann. Die Pyramiden sind ein gutes Beispiel dafür. Eine technische Meisterleistung, aber für niemanden von Nutzen(ausser für den Fremdenverkehr), eine Verschwendung von Zeit und Geld.
Das gilt auch für die Kathedralen des Mittelalters, alle Kunstwerke in allen Bereichen. Der Wunsch nach Schönheit ist uns Menschen eingeboren, wir sind nur zu einem geringen Prozentsatz zweckorientiert. Es werden jährlich Milliarden nur für sinnlose Forschungen ausgegeben wie z.B. Astronomie, welche für uns keinerlei praktischen Nutzen hat.

mfg Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben