• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Überwindung

Liebe ist mindestens das zweitstärkste Gefühl - ihre ärgsten Feinde sind die Herrschsucht, die Rechthaberei und die Ignoranz.

Ja, Liebe ist ein Gefühl, ein starkes Gefühl sogar aber Liebe ist keine Handlung. Mit dem Gefühl der Liebe in sich, kann ein Mensch durchaus so handeln, dass dadurch das Objekt seiner Liebe geschädigt wird. Gut gemeint ist nämlich nicht immer auch gut gemacht.

Herrschsucht, Rechthaberei und Ignoranz sind dagegen keine Gefühle sondern Substantive, die eigentlich Verhaltensmuster beschreiben sollen. Verhaltensmuster wiederum sind vom Unbewussten, von Gewohnheiten und von sozialer Prägung beeinflusst.

Menschen, die das Gefühl "Liebe" empfinden, ändern zwar möglicherweise ihr Verhalten dadurch, auf welche Weise sie es ändern, dürfte jedoch individuell verschieden sein und es muss nicht automatisch etwas gutes dabei heraus kommen, weder für den Liebenden noch für sein Opfer. :lachen:
 
Werbung:
Richtig, wobei der Begriff der Liebe selbst auch eher ein Ideal als ein "direktes" Gefühl beschreibt.
So kann mitunter das gleiche Gefühl durch unterschiedliche Handlungen anders bezeichnet werden.
Mutterliebe ist mitnichten selbstlos, denn eine Mutter ist schon ganz aus Eigennutz darauf ausgerichtet,
ihr Kind bei sich zu haben und es zu pflegen. Die entsprechenden Hormone sorgen dafür. Sorgt sie nicht
für ihr Kind bzw kann sie nicht für es sorgen, geht es ihr schlecht.

Andererseits, wenn jemand ein Kind entführt und für es sorgt (z.B. Priklopil) wird wohl kaum jemand behaupten
wollen (wohlgemerkt "wollen", nicht "müssen"), dass er das aus Liebe gemacht hätte.
Aber auch dann, wenn die eigene Mutter das Kind einsperrt, weil sie es so sehr "liebt", dass sie es in keinster Weise
"gehen lassen" kann, spricht man plötzlich nicht mehr von Liebe, sondern von Besitzanspruch, etc....

Der Begriff "Liebe" stellt sich mit also vielmehr als ein Konglomerat auf Gefühlen, Idealen und Handlungsweisen dar, das sich praktisch nicht eindeutig beschreiben lässt. Und genau dadurch lässt sich auch so viel darüber schreiben.
 
Ja, Liebe ist ein Gefühl, ein starkes Gefühl sogar aber Liebe ist keine Handlung. Mit dem Gefühl der Liebe in sich, kann ein Mensch durchaus so handeln, dass dadurch das Objekt seiner Liebe geschädigt wird. Gut gemeint ist nämlich nicht immer auch gut gemacht.
Kann ich teilweise zustimmen; Liebe ist keine Handlung, aber sie kann zu einer Handlung motivieren. Auch das Lieben führt nur über das Kennen und wenn man einen Menschen kennt, weiß man, was er mag und will. Und wenn man dann liebt, gibt man ihm/ihr - im Rahmen des eigenen Vermögens - das, was er/sie will und kann ihn/sie gar nicht schädigen.
 
Der Begriff "Liebe" stellt sich mit also vielmehr als ein Konglomerat auf Gefühlen, Idealen und Handlungsweisen dar, das sich praktisch nicht eindeutig beschreiben lässt. Und genau dadurch lässt sich auch so viel darüber schreiben.
Somit kommen wir zu dem Schluss: der ärgste Feind der Liebe, ist der Versuch, sie zu analysieren.:)
 
Aber ganz und gar nicht ! Der Liebe selbst schadet es nicht, nur dem sie umgebenden Mysterium. Ich denke auch nicht, dass Kunstwissenschaft der Kunst schaden würde.
 
Bei Gefühlen ist es dennoch was anderes, finde ich. Sie neigen dazu, zu prosaisch zu werden, wenn man sie analysiert.
 
Werbung:
Du willst es so haben? Dann bitte ganz krass: versuch mal deine Gefühle während des Orgasmus zu analysieren, dann wirst du sehen, wieviel davon übrigbleibt.:D

Du willst damit sagen, dass man Gefühle nur analysieren könne, während man sie empfindet ? Das wäre ein Killerargument gegenüber jeglicher Art der Psychologie. Kann man Seismologie dann auch nur während Erdbeben betreiben und Traumanalyse nur während man träumt ?
Ich denke, bei der rationalen Herangehensweise (welche das Analysieren wie ich es meine ja ist) muss Subjekt von Objekt getrennt werden und das Gefühl von der Analyse unterschieden werden.
Wenn man einen Frosch analysierend sezziert mag zwar vom Frosch nicht viel übrig bleiben. Das heißt aber nicht, dass auch von der Analyse nichts übrig bleibt. :D
 
Zurück
Oben