• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Überwindung

Und wen soll man wählen, wenn man sich nicht wirklich von einer bestehenden Partei vertreten fühlt? :verwirrt1
Gute Frage - ich kann Dir nur sagen, was ich machen würde, ohne Anspruch auf Nachahmung::
Ich würde mir soviele Kärtchen machen, wie es wahlwerbende Parteien gibt, die Karten mischen und die oberste wählen. Geht natürlich nur, wenn das Wahlrecht geheim ist bzw. bleibt.
Ich konnte mich bis dato aber immer noch für eine Partei entscheiden und habe in der Pension (Rente) genug Zeit, mir für die nächste Wahl eine Meinung zu bilden. Nichtwählen bereitet nur einen Boden für eine Diktatur - wenn niemand mehr wählen würde, wären die Politiker ja gezwungen, willkürlich zu entscheiden.
 
Werbung:
Gute Frage - ich kann Dir nur sagen, was ich machen würde, ohne Anspruch auf Nachahmung::
Ich würde mir soviele Kärtchen machen, wie es wahlwerbende Parteien gibt, die Karten mischen und die oberste wählen. Geht natürlich nur, wenn das Wahlrecht geheim ist bzw. bleibt.


Geht für mich gar nicht - am Ende liegt eine oben, die mir noch mehr widerstrebt, als der Rest! :haare:


Ich konnte mich bis dato aber immer noch für eine Partei entscheiden und habe in der Pension (Rente) genug Zeit, mir für die nächste Wahl eine Meinung zu bilden. Nichtwählen bereitet nur einen Boden für eine Diktatur - wenn niemand mehr wählen würde, wären die Politiker ja gezwungen, willkürlich zu entscheiden.


Tun sie ja jetzt auch - nur weiß man nicht so genau, von WEM sie gezwungen werden.
 
Überzeugungen sind mir zu sehr final und machen einen zu unflexibel, deshalb hab ich keine. Dienstleister haben es daher nicht leicht, mir das Passende anzubieten. Aber ich kenne viele, die sich bei Dienstleistern bedienen, mangels differenzierter Denkweise. Eine doch recht erfolgreiche Branche. Ich habe gerade einen dieser Dienstleister in einem anderen Thread verlinkt.
Habe ich jetzt nicht verstanden. :)
 
Es ist aber halt das, was man tun kann und ich denke, daß es mehr bewirkt, das Kreuz z.B. bei Die Partei zu machen, als gar keines, denn das ist auf jeden Fall unproduktiv. Selbst wenn nur noch 10% zur Wahl gingen, den etablierten Parteien wäre das gerade recht. Wahlverweigerung stützt den Status Quo.
In dem Fall wären 90% der Bevölkerung stetig oder wenigstens immer mal wieder damit beschäftigt, aktiv über Alternativen zur aktuellen Staatsform nachzudenken, was mit der Zeit die Wahrscheinlichkeit einer guten Idee steigern würde und die Breite der gesellschaftlichen Akzeptanz, solche Ideen zu debattieren. Außerdem wäre das nationale Selbstbewusstsein erhöht - man würde mehr den Gadanken von individueller Verantwortung zulassen und mehr den Gedanken von bürgerlicher Ohnmacht ablegen.
 
Ja, ich finde es unangebracht, in sich selbst einen Schweinehund zu sehen und gleichzeitig zu glauben, dass daraus eine Leistung erwachsen könne.

"in sich einen Schweinehund zu sehen" und "sich als einen Schweinehund zu sehen" sind zwei verschiedene Dinge. Letzteres wäre in der Tat problematisch, aber ersteres ist Gang und Gäbe aus gutem Grund.

Wer wirklich und ehrlich eine tatsächliche, negative Eigenschaft an sich bemerkt, hat viel Arbeit vor sich, die nicht das Geringste mit Überwindung zu tun hat.

Arbeit beinhaltet schon als Begriff ein gewisses Maß an Überwindung. Ansonsten wäre es ja Vergnügen. ;)
Aber, vergleiche einmal - zwei Menschen entdecken eine negative Eigenschaft an/in sich. Der eine Arbeitet lange Zeit an sich und überwindet diese Eigenschaft. Der andere erfährt von einer Pille, die die negative Eigenschaft verschwinden lässt. Er schluckt sie und weg ist die Eigenschaft.
Beide werden wohl froh sein, die negative Eigenschaft "verschwinden lassen zu haben". Aber wer von den beiden kann auch stolz sein ?

Wer glaubt, durch Überwindung eine negative Eigenschaft gut machen zu können, begibt sich in einen Teufelskreis, der ihn immer ekliger macht - ähnlich wie bei einem Yoyo-Effekt als Nebenwirkung einer Diät.

Man macht mit Überwindung nicht die negative Eigenschaft gut, sondern vermeidet die Manifestation negativer Auswirkungen ebenjener Eigenschaft bzw verringert deren Einfluss auf das eigene Verhalten. Beispiel: ein Mordlustiger macht durch Unterlassung des Mordens nicht seine Mordlust gut, sondern verhindert den Einfluss seiner Neigung auf sein Verhalten.

Was ist Masculinismus?

Wie gesagt, das männliche Gegenstück zum Feminismus. Guckst du beispielsweise hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Maskulinismus

lg,
Muzmuz
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall wären 90% der Bevölkerung stetig oder wenigstens immer mal wieder damit beschäftigt, aktiv über Alternativen zur aktuellen Staatsform nachzudenken, was mit der Zeit die Wahrscheinlichkeit einer guten Idee steigern würde und die Breite der gesellschaftlichen Akzeptanz, solche Ideen zu debattieren. Außerdem wäre das nationale Selbstbewusstsein erhöht - man würde mehr den Gadanken von individueller Verantwortung zulassen und mehr den Gedanken von bürgerlicher Ohnmacht ablegen.

Eine mutmaßlich nicht korrumpierte Partei anzukreuzen und über alternative Staatsformen nachzudenken, sind doch zwei völlig unabhängige Tätigkeiten. Ich kann das eine tun, ohne das andere zu lassen.

Ich halte es übrigens für sehr unwahrscheinlich, dass eines Tages per Handstreich ein völlig neues Staatssystem eingeführt wird. Eher wird sich die Kommunikation und die Kooperation zwischen Regierung und Volk evolutionär verändern, wie gerade in den Niederlanden.
 
Werbung:
Zurück
Oben