• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über Männer und Frauen

AW: Über Männer und Frauen

:sekt: In diesem Thread darf jedEr aufschreiben, was ihm zum Thema Männer und Frauen gerade durch den Kopf geht.

Frau und Mann haben das Bedürfnis zu lieben und geliebt zu werden, wobei meines Erachtens das Bedürfnis zu geben beim Mann größer ist, und bei der Frau das Bedürfnis zu erhalten.

Schöner formuliert heißt das: Der Mann möchte lieber schenken, die Frau beschenkt werden.
Beides ist gleichwertig und gleichwichtig.

Man kann dies in vielerlei Hinsicht beobachten:
Z.B. Liebesbeweise. Frauen sind Liebesbeweise in Regel wichtiger als Männern. Für sie ist es wichtig, dass der Mann Komplimente macht, sie einmal ausführt, ihr Blumen schenkt, sie zudeckt, wenn die Decke hinunterrutscht, sie beschützt, usw.
Für den Mann ist das, so wie ich das sehe, nicht so wichtig. Er findet Gefallen daran, wenn sich die Frau über seine Art des Gebens freut. Es ist für ihn eine Bestätigung, dass er wertvoll ist.
Man sieht dies auch am Geschlechtsakt an sich. Die Natur zeigt uns diesen Unterschied zwischen Mann und Frau schon an unseren Körpern selbst und der Art, wie körperliche Liebe praktiziert wird, oft sogar an ... erm ... gewissen Ausdrücken, die währenddessen fallen. ;) "Gib's mir" z.B. drückt es so ziemlich am besten aus, und wird für gewöhnlich eher von der Frau benutzt. *gg*
Aber man kann die unterschiedliche Gewichtung dieser Bedürfnisse auch bei heranreifenden Kindern beobachten. Mädchen schwelgen gerne vom buchstäblichen Prinzen, der die romantischsten Dinge vollbringt und ihnen jeden Wunsch von den Lippen abliest. Sie verlieben sich auch in Berühmtheiten, in irgendeinen Schönling aus dem Fernsehen, in dem sie all das sehen. Für Jungs hat das weniger Reiz. Sie wollen lieber angehimmelt werden, wollen dass ein Mädchen eben ihre Art des Gebens, man könnte auch trefflich sagen, ihre Art des Schaffens liebt.

Dies erklärt auch die Angst mancher Männer von emanzipierten Frauen. Sie sehen ihre Rolle als Geber gefährdet. Frauen, die sich gänzlich selbst versorgen, erscheinen in vielen Männeraugen nicht mehr auf sie angewiesen und könnten ihre Geschenke unmöglich als wertvoll ansehen oder sie gar deswegen anhimmeln.

Aber - um jetzt all diese Männer zu beruhigen - im Endeffekt, das weiß ich genau, versteckt sich in jeder Frau immer noch die große Sehnsucht nach dem Prinzen..... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber - um jetzt all diese Männer zu beruhigen - im Endeffekt, das weiß ich genau, versteckt sich in jeder Frau immer noch die große Sehnsucht nach dem Prinzen..... :D
benjamin, nichts für ungut....aber du kennst vielleicht noch keine "reiferen" frauen...wie mich. ;)

die sehnsucht nach dem prinzen weicht dann nämlich irgendwann einmal der sehnsucht nach einem richtigen "menschen".
einem menschen, mit dem frau wirklich ihr leben teilen will...nicht kann oder muss...zumindest bei mir ist es so.

ansonsten hast du viele unterschiede sehr schön herausgearbeitet.
ich finde mich durchaus darin wieder.

liebe grüße
kathi
 
AW: Über Männer und Frauen

Hallo !

Vielleicht ist das Thema gerade heute - in einer Zeit, in der sich Paare auch nach jahrzehntelanger (!) Ehe noch scheiden lassen - eines der wichtigsten, wenn nicht überhaupt das wichtigste.

Wir - Männer und Frauen - sind verschieden. Körperlich und seelisch. Wie diese Unterschiede im Detail aussehen, will ich hier nicht extra anführen, man kann im Internet binnen Stunden Dutzende davon finden.

Wir haben das Glück, in unserer Kindheit ausreichend lange ein Paar kennengelernt, dass diese Verschiedenheit - immer wieder - ausgleichen und Harmonie vermitteln konnte, oder wir haben dieses Glück eben nicht oder nur in geringem Ausmaße. Haben wir dieses Glück eines harmonischen Elternhauses in uns, macht das so einen starken Eindruck auf uns, dass wir diese Einigkeit - bewusst oder unbewusst, früher oder später - selbst suchen. Sind wir frühzeitige Scheidungs- oder gar Waisenkinder, müssen wir sehr viel für unser Glück tun, unter Umständen uns sogar eine Vorstellung von Harmonie selbst bauen.

Ich selbst genoss 8 Jahre oft schweigsames Elternhaus, bin seit meinem 11. Lebensjahr, wenn man so will, ein Kampfscheidungskind, aber auch mir waren schon ein paar Jahre des Glücks mit dem anderen Geschlecht gegönnt.

Die Beziehung zwischen Mann und Frau ist und bleibt mMn die wichtigste für den Erhalt der Menschheit, wenn man sich liebt, überwindet man sehr viel.

Dass wir auch gleiche Grundbedürfnisse haben, wurde schon mehrfach erwähnt. Damit ergibt sich ein gemeinsames Ziel. Die glücklichsten Kinder und spätere Erwachsene sind sicher die, die von Mann und gewollt sind und waren. Darum ist auch in dieser Hinsicht jeder Zwang und jede Heimtücke nicht nur charakterlos, sondern auch dumm.

Marie Ebner Eschenbach sagte: "Wenn es einen Himmel auf Erden gibt, dann in einer glücklichen Ehe".

Schießlich steht in der Bibel, dass es nicht gut ist, dass der Mensch alleine sei.

Sich zusammenzwingen zu wollen, bringt aber niemandem etwas - wenn einem die Unterschiede nach längerer Zeit noch immer zu groß erscheinen, sollte man sich anderweitig umsehen, die Weltbevölkerung wächst auch so noch stark genug.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Über Männer und Frauen

benjamin, nichts für ungut....aber du kennst vielleicht noch keine "reiferen" frauen...wie mich. ;)

die sehnsucht nach dem prinzen weicht dann nämlich irgendwann einmal der sehnsucht nach einem richtigen "menschen".

Ich denke, die Vorstellung vom ungezähmten, leidenschaftlichen Prinzen mag vielleicht dem Wunsch nach einem standhaften, humorvollen Lebenspartner weichen, das Grundbedürfnis dahinter bleibt aber dasselbe.
 
AW: Über Männer und Frauen

Ich denke, die Vorstellung vom ungezähmten, leidenschaftlichen Prinzen mag vielleicht dem Wunsch nach einem standhaften, humorvollen Lebenspartner weichen, das Grundbedürfnis dahinter bleibt aber dasselbe.
naja, benjamin,
du hast nicht ganz unrecht.
doch im gegensatz zum märchenprinzen, der für mich alles - aber auch ALLES - macht, nur weil ich ihm gefalle, weiß ich, dass auch ich mich als ganzer mensch einzubringen habe in das GEMEINSAME (lebens)werk.

die ähnlichkeit ist der wunsch nach ergänzung...nach dem teilen.
da gebe ich dir recht.

:tanzen:
 
AW: Über Männer und Frauen

Hallo !

Korrektur meines Beitrages (Nr. 64):

Falsch:
Wir haben das Glück, in unserer Kindheit ausreichend lange ein Paar kennengelernt,

Richtig:
Wir haben das Glück, in unserer Kindheit ausreichend lange ein Paar kennengelernt zu haben, . . . .

Falsch:
Die glücklichsten Kinder und spätere Erwachsene sind sicher die, die von Mann und gewollt sind und waren.

Richtig:
Die glücklichsten Kinder und spätere Erwachsene sind sicher die, die von Mann und Frau gewollt sind und waren.

Bin etwas verkühlt, tut mir leid.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Über Männer und Frauen

die ähnlichkeit ist der wunsch nach ergänzung...nach dem teilen.
da gebe ich dir recht.

...ja scheeen gesagt, der Wunsch nach Ergänzung und dem Teilen. Anders gesagt nur wer teilt hat eine Chance das Ganze zu erleben. Das setzt eine Verschiedenheit voraus, zwischen Frau und Mann genauso wie zwischen Schwarz und Weiß oder allen anderen unterschiedlichen Menschen. Jedes einzelne Wesen ist ein wertvolles notwendiges Bestandteil des Ganzen.(auch der Kranke, Verbrecher, Clochard oder Neureiche)
Nach dem aktuellen guten Buch das ich noch nicht gelesen habe aber noch tun werde "Wer bin ich - und wenn ja wie viele?"
Bin überzeugt, jeder Mensch ob Frau oder Mann setzt sich aus ganz vielen Einzelwesen zusammen und in jedem steckt Dr. Jekyll und Mr. Hyde oder Frau Dr. Jekyll und Ms. Hyde und nur wer sich mit-teilt kann ein ausgewogenes ganzes schaffen. ... so scheeen gesagt.

gruß fluuu
 
AW: Über Männer und Frauen

Hallo !

Als "ziemlich" heterosexueller und ordnungsliebender Mann möchte ich hier noch anbringen, welche 7 Arten von Frauen ich unterscheide (Vorsicht, statement besteht nicht nur aus Komplimenten):

1.) schöne Frauen, die nur mein Geld wollen.

2.) hässliche Frauen, die nur mein Geld wollen.

3.) schöne Frauen, die nur meinen Penis wollen.

4.) hässliche Frauen, die nur meinen Penis wollen.

5.) schöne Frauen, die mein Geld und meinen Penis wollen.

6.) hässliche Frauen, die mein Geld und meinen Penis wollen.

7.) und das ist sicher die größte Anzahl - Frauen die mich nichts angehen, weil sie
a.) sich eindeutig für einen anderen Mann entschieden haben,
b.) weniger als 16 Jahren alt sind
c.) sich für ein Klosterleben entschieden haben.​
Ich lebe übrigens seit Herbst 2006 in einer funktionierenden Beziehung. Für welche der 6 Arten von Frauen ich mich entschieden habe, müsst Ihr schon kombinieren oder erraten.

Diese 7 Arten von Frauen sind sicherlich nur eine grobe Ordnung; feinfühlig betrachtet und genau durchdacht wird man locker Millionen Arten von Frauen entdecken können.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
Zurück
Oben