• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

männer doch intelligenter als frauen

ReturnOfNowhere

New Member
Registriert
12. August 2005
Beiträge
21
männer doch intelligenter als frauen ?
wissenschaftler haben herausgefunden, dass ihre geschlechtsgenossen von natur aus einen höheren IQ haben.

das ist das ergebnis einer am donnerstag in teilen veröffentlichten studie. in der untersuchung fanden die britischen wissenschaftler paul irwing und richard lynn vom zentrum für psychologie der universität manchester heraus, dass der IQ von männern im alter über 14 jahren durchschnittlich fünf punkte höher ist als bei frauen.

geniequote 5,5:1

der untersuchung zufolge haben doppelt so viele männer wie frauen einen IQ oberhalb von 125 punkten. ab der grenze von 155, die genies zugesprochen wird, kommt auf 5,5 männer sogar nur noch eine frau. die ergebnisse der studie erklärten vielleicht zum teil, wieso es mehr männer unter den schachmeistern, bei den gewinnern von mathematik-wettbewerben oder unter den nobelpreisträgern gebe, sagte der forscher irwing

"Fünf IQ-Punkte Unterschied können nicht so einfach weggewischt werden, meint Lynn. Nach seiner Ansicht gebe es weit mehr Männer mit einem höheren IQ als Frauen. Das Verhältnis sei etwa so: Auf drei Männer mit einem IQ von über 130 komme eine Frau, auf 5,5 Männer mit einem IQ von 145 und darüber komme eine Frau. "Diese verschiedenen Prozentsätze von Männern und Frauen mit hohem IQ sind es allerdings Wert, veröffentlicht zu werden", meint Lynn. Das erkläre auch die größere Zahl von männlichen Nobelpreisträgern, Schachgroßmeistern und Mathematikern."

http://www.blick.ch/news/wissenschaftundtechnik/artikel24713
http://de.news.yahoo.com/050827/295/4nxht.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ReturnOfNowhere schrieb:
männer doch intelligenter als frauen ?

Wieso doch? Ich dachte das wäre klar!

Männer sind intelligenter als Frauen und Frauen sind klüger als Männer.

Und was sind schon 5 IQ-Punkte. :rolleyes:

Bei deinem Link steht zwar klüger aber mWn messen Intelligenztest die Intelligenz und nicht die Klugheit! :)


grüße von kW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht in Wahrheit entscheidender, wie man den Verstand einsetzt?
M.E. sollte das Gehirn dem Menschsein dienen, nicht der Mensch sich nach dem Macht-Streben seines Gehirns (was sich doch irgendwie in der ICH-Hülle "befindet") richten.


Ich muss zugeben, der künstlich geschaffene Geschlächterkampf nervt mich ungemein. Aber irgendwie müssen Radiosendungen, Bücher und Heftchen ja unter die "Rivalen" gebracht werden, ...sind sie selber Schuld, wenn sie den Unsinn glauben. *brumm*

Bernd
 
Ich schätze mal, das Genie ReturnOfNowhere gehört nicht zu meiner Spezies, für die laut dem zitierten Artikel gilt:

Und die schlechte (Nachricht) ist: Ihren Vorteil bei den grauen Zellen können aber nur die wenigen Genies ausspielen, Einstein & Co.

Normalerweise hingegen – unter Menschen wie Sie und ich – sind die Frauen bei gleichem IQ effizienter als die Männer. Sie sind gewissenhafter und sind besser in der Lage, über längere Zeitspannen zu arbeiten.

Welch "normaler" Mann schafft es schon, neben Beruf das bißchen Haushalt zu führen, sich um Kindererziehung zu kümmern, Partnerschaft und Sexualität nicht zu kurz kommen zu lassen usw.

Und Ausnahmen bestätigen bei beiden Geschlechtern die Regel :jump1:
 
q.e.d.

kleine Wolke schrieb:
Wieso doch? Ich dachte das wäre klar!
Männer sind intelligenter als Frauen und Frauen sind klüger als Männer.
Und was sind schon 5 IQ-Punkte. :rolleyes:
Bei deinem Link steht zwar klüger aber mWn messen Intelligenztest die Intelligenz und nicht die Klugheit! :)
grüße von kW

Das ist der Beweis im Umkehrschluß, oder so, oder anders, oder nicht....
Danke und Grüße
:eek: :eek: :eek:
 
Nun ja,

was nutzt die ganze Intellegenz, wenn sie nicht "sinnvoll" eingesetzt wird. Wem verdanken wir sovieles im Leben. Den intellegenten Männern, die an der MACHT sitzen. IQ hat halt nicht immer was mit Hausverstand zu tun. Leider!
 
naja, es kommt immer darauf an, wie man misst
bei allgemeinen intelligenztests schneiden frauen (gemessen bei erwachsenen) geringfügig besser ab
warum ?
weil frauenhirne eher allrounder sind, männergehirne eher spezialisten und spezialisierung kosten "im ganzen" verursacht

was jetzt besser ist ?
darüber lässt sich keine behauptung aufstellen
analoges gibts bei autotests:
am besten schneiden die wald-und-wiesen-autos ab
warum ? sie sind zwar nirgends die besten, aber auch nirgendwo schlecht bzw unbrauchbar

ein jeep (spezialisiert fürs gelände) ist auf der autobahn zu vergessen, ein sportwagen (spezialisiert auf fahreigenschaften, prestige, ..) im gelände, bei der familientauglichkeit und bei den kosten
in jenen sparten verlieren sie so viel, dass die überlegenheit in einzelnen bereichen nicht ausreicht, um insgesamt die allrounder zu übertreffen

dass die "geniequote" auf seite der buben/männer liegt überrascht mich nicht, da man üblicherweise von "genie" spricht, wenn man in einem spezialgebiet oder in eigen gebieten extreme begabung hat
hier sind natürlich die spezialisten bevorzugt

lg,
Muzmuz
 
Muzmuz schrieb:
naja, es kommt immer darauf an, wie man misst


Darin steckt das ganze Geheimnis :)

Es gibt auch Untersuchung zur Orientierungsfähigkeit bei Männern und Frauen (von wegen Frauen können keine Karten lesen). Dabei stellt man je nach Art der Untersuchung fest, dass Männer viiiiel besser sind oder das Frauen besser sind. Oder aber, und das ist dann die wirklich interessante Methode, man findet heraus, dass die Art, wie man sich orientiert, eben unterschiedlich ist und sich daraus je nach Aufgabenstellung unterschiedliche Ergebnisse ergeben.
(Danach haben Männer eine Art Plan im Kopf während Frauen sich an überwiegend an markanten Merkmalen orientieren.)

Heide,
die sich in ihrem Leben noch nie verlaufen hat und außerdem auch noch Karten lesen kann :zauberer1
 
Heide schrieb:
Heide,
die sich in ihrem Leben noch nie verlaufen hat und außerdem auch noch Karten lesen kann :zauberer1


Kartenlesen kann ich auch gut, aber Karte lesen und fahren aufeinmal...das kann ich nicht, da hab ich mich dann doch schon mal verfranst.

Aber eins steht fest, wir Frauen können definitiv besser mit den Karten umgehen wie Männer ;-)))
 
Werbung:
Salem schrieb:
Kartenlesen kann ich auch gut, aber Karte lesen und fahren aufeinmal...das kann ich nicht, da hab ich mich dann doch schon mal verfranst.

Aber eins steht fest, wir Frauen können definitiv besser mit den Karten umgehen wie Männer ;-)))

Warum haben Navis eigentlich immer Frauenstimmen... die Männer hören doch eher selten darauf, wenn ihre Beifahrerin ihnen die Richtung angibt?

Du meinst das Falten dieses offenbar von Männern erfundene Papierfetzens?.... das ist schon fast Origami:)

Was machst du denn, wenn du dich verfährst? Schaust du, ob du etwas siehst, an dem du dich orientieren kannst?
 
Zurück
Oben