• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Positives Denken

AW: Positives Denken

hallo charis

Ich bin ein sehr optimistischer Mensch und denke, dass das Veranlagung und auch ein wenig Erziehungs- und Umfeldsache ist. Sicher, ich habe auch meine Probleme und bin traurig, das hat aber nichts mit Optimismus oder Pessimismus zu tun. Insgesamt bin ich immer jemand, der mit am längsten Hoffnung hat, selbst wenn andere diese schon aufgaben.

könnte ich sein lol

aber der satzt ist genau das was es ist um was es geht:

Positives Denken ist für mich nicht nur, aus allen Belangen das Beste heraus zu ziehen und somit ein gutes Lebensgefühl zu entwickeln, sondern auch, sich an den kleinsten Dingen erfreuen zu können, so dass man am Tag immer mal etwas zum Lächeln hat.

denn das fehlt vielen menschen, sich an kleine dinge zu erfreuen!

lg binchen
 
Werbung:
AW: Positives Denken

hallo muckel

Hi Binchen
Deine eigenen Gedanken dazu würden mich interessieren!!

hast ja schon was lesen können aber noch mal nur für dich, ich gehör auch zu den optimisten, trotzdem kann ich sauer sein, wütend werden oder mir gedanken machen und dinge zergrübeln!:D

hab ich deine frage genügend beantwortet?

lg binchen
 
AW: Positives Denken

hallo zwetsche

Möglicherweise führt uns so ein optimistisches Denken immer auch ein Stück weit vom Realismus weg, aber was ist schon Realität? Und auch der Pessimismus ist nichts anderes als eine Form konditionierten Denkens.

das heisst ein optimist bzw. positiv denkender mensch denkt nicht so gründlich nach wie ein pessimist?

neeee

ich würde eher sagen ein pessimist sucht das schlechte in allem und jeden.

lg binchen
 
AW: Positives Denken

hallo miriam - schön das du auch hier schreibst :)

Paul Watzlawick zeigt uns an Hand seines unterhaltsamen Buches, wie wir uns noch zusätzlich das Leben schwer machen durch unsere Vorstellungen, durch dem was wir hinter den Dingen noch vermuten – und ich denke, dass es eher gilt dies zu vermeiden.

das ist es doch, oder!

der man ist mir sympatisch absolut richtig.
dann, wenn du auch nach seinem motto handelst, liebe miriam, bist du auch ein optimist bzw. positiv denkender mensch und trotzem gewiss kein dummer!

das mach doch den unterschied zwischen optimist und pessimist.
ein pessimist zergrübelt nicht nur alles sondern er asoziiert seine gefühle und gedanken in eine person egal ob die so ist oder nicht.

ein optimist nimmt eine situation oder menschen so wie er ist ohne erwartung und ohne seine negativen gefühle in diese zu stecken.

lg binchen
 
AW: Positives Denken

so nun nochmal ein wort zu robin, offside, zwetsche und muckel

zu sagen das ein optimist nicht so nachdenkt wie ein pessimist halte ich nicht für richtig.
wie ich schon zu miriam schrieb halte ich es eher so das ein optimist nicht so stark wertet wie ein pessimist.
ein optimist nimmt die dinge so wie sie sind und sieht das positive drin.
d.h. wenn ihm was nicht gelingt so schreibt er dies als positive lebenserfahrung ab.
ein pessimist hingegen such ja das "schlechte" in den dingen er sieht die sache negativ und lähmt sich so überhaupt etwas zu machen.
zb kann er nicht joggen um glückshormone auf zu bauen denn er könnte sich ja den fuss umknicken oder es könnte regnen und er wird krank oder oder oder .

ihr habt schon recht ein pessimistischer mensch denkt bestimmt mehr wie ein optimistischer doch würde ich da sagen es ist mehr quantitativ wie qualitativ.


lg binchen
 
AW: Positives Denken

Jedenfalls scheinen dir optimistsche Menschen gründlich auf den Keks zu gehen, oder?
wie kommst du denn darauf? *g*
nein wenn es nicht zu übertrieben ist, nicht. In der Berufswelt werden manche Menschen umgekrempelt, damit sie erfolgreich sind, das finde ich teilweise recht grausam.
solange sich jeder selber treu bleibt ist es doch o.k.. Angst vorm Laufen zu haben weil man umknicken könnte was Binchen schrieb ist aber schon krass. muß alles im Gleichgewicht bleiben wie alles im Leben, dann paßt es schon.
Gruß Muckel
 
AW: Positives Denken

Hallo offside,

da frag ich mich nur, wer von den beiden eigentlich der Dumme und der Intelligente ist. Das dauernde Haar-in der Suppe-Suchen kann ja auch beizeiten ziemlich dämlich sein...

Hallo Zwetschge,
da muss ich dir recht geben, dass es eigendlich sehr dumm ist, immer etwas negatives zu suchen. oben schrieb ich, dass ich gerne und oft positive gedanken mache, das liegt aber nicht daran, dass ich mir niemals gedanken über meine probs oder die der erde mache... nur schließe ich meine gedanken mit dem satz ab, dass ich es schaffen werde, um selbstvertrauen zu gewinnen, um mich in einigen ideen von mir selber bestätigt zu fühlen...
Ich mache mir mut damit, übergehe mit positiven gedanken nicht die schwierigkeiten, die gelöst werden müssen...
Nach dem Motto, wenn keiner deiner Meinung ist, musst du dir wenigstens treu bleiben können.
:bier:
 
AW: Positives Denken

Hallo offside,

da frag ich mich nur, wer von den beiden eigentlich der Dumme und der Intelligente ist. Das dauernde Haar-in der Suppe-Suchen kann ja auch beizeiten ziemlich dämlich sein...

Hallo Zwetschge,
da muss ich dir recht geben, dass es eigendlich sehr dumm ist, immer etwas negatives zu suchen. oben schrieb ich, dass ich gerne und oft positive gedanken mache, das liegt aber nicht daran, dass ich mir niemals gedanken über meine probs oder die der erde mache... nur schließe ich meine gedanken mit dem satz ab, dass ich es schaffen werde, um selbstvertrauen zu gewinnen, um mich in einigen ideen von mir selber bestätigt zu fühlen...
Ich mache mir mut damit, übergehe mit positiven gedanken nicht die schwierigkeiten, die gelöst werden müssen...
Nach dem Motto, wenn keiner deiner Meinung ist, musst du dir wenigstens treu bleiben können.
:bier:
 
AW: Positives Denken

[...] den dieser beginnt nie was da es ja auch schief gehen könnte und die chancen nur sehr knapp sind, während ein optimist sich lachen sagt:"wird schon schief gehen" und wenns nicht klappt macht er gleich das nächste.
Genau DAS ist doch aber falsch. Wer sagt denn, dass ein Pessimist nicht auch aktiv sein kann? Ich bin bestimmt alles andere als ein optimistischer Mensch...und trotzdem habe ich gerade in den letzten Monaten eine Menge Dinge getan, die ich nie tun wollte. Allerdings nicht, weil ich mir vorher schon sagte, dass es nichts wird, sondern weil die "Kontras" auf meiner Liste im Kopf den "Pros" überlegen waren. Solange man sich aber nicht daran hindern lässt, es zu versuchen, kann auch ein Pessimist einiges bewegen. Das mag sicher schwieriger sein, als es für Optimisten ist, aber es geht.

zu sagen das ein optimist nicht so nachdenkt wie ein pessimist halte ich nicht für richtig.
Der Optimist denkt in eine andere Richtung und meiner Meinung nach nicht so intensiv. Das zeigt schon das, was einige hier als Gedankengänge beschrieben haben:
der Optimist: "Ach...das wird schon werden. Erstmal machen..."
der Pessimist: "Was könnte passieren, wenn..."

Binchen schrieb:
ein pessimist hingegen such ja das "schlechte" in den dingen er sieht die sache negativ und lähmt sich so überhaupt etwas zu machen.
Eben nicht. Auch wenn der Pessimist sich in Gedanken schon vorher allerlei negative Dinge ausmalt, heisst das nicht, dass er nicht letztendlich trotzdem etwas tut. Vielleicht ist seine Herangehensweise dann anders, aber er muss sich deswegen nicht zwingend von Aktivitäten abhalten lassen. Das liegt schliesslich an jedem selbst.

Nilora schrieb:
da muss ich dir recht geben, dass es eigendlich sehr dumm ist, immer etwas negatives zu suchen.
Mh...dann bin ich ein ziemlich dummer Mensch. :(
Das Negative muss der Pessimist nicht erst suchen, es drängt sich ihm förmlich auf. Es ist ja nicht so, dass der Pessimist solange über eine Sache nachdenkt, bis er einige negative Punkte gefunden hat.
 
Werbung:
AW: Positives Denken

Es gibt z.B. so Typen Strahlemann die auffallend optimistisch sind (teilweise mit aufgeblasenem Ego) und auch Menschen die auf den ersten Anschein eher etwas düster wirken, die sich viele Gedanken machen, nicht oberflächlich sind und nicht ständig am Grinsen sind.
Gruß Muckel

gibt es denn auch menschen, die sehr viel nachdenken, aber trotzdem immer am strahlen sind?
ich denke, als solcher hätte ich mich bezeichnet!:)
 
Zurück
Oben