• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Freier Wille?

AW: Freier Wille?

Also, du bist der Ansicht dass der Begriff "freier Wille" ein sprachwissenschaftliches Problem ist ?

L.G. Belair57
Hallo Belair57 und lilith51!

Belair57, ich liebe Deine kurzen und klaren Fragen.

Ja, gewissermaßen; schön langsam komme ich zur Ansicht, dass der "freie Wille" als solcher nichts anderes als eine angenehme Vorstellung ist.

Wenn es aber anderseits eine Freiwilligkeit gibt (die ja in unserem Sprachgebrauch immer wieder verwendet wird) ist (oder wäre ?) es ja nur logisch, dass es auch einen freien Willen gibt. Ich glaube, wir müssen es noch weiter zerlegen:

Der Wille an und für sich ist m.E. nichts anderes als eine Art kultivierter Trieb, eine schönere Ausdrucksweise. Genau und ehrlich betrachtet steckt auch hinter allem unserem "Wollen" entweder der Geltungstrieb, der Geschlechts- bzw. Fortpflanzungstrieb (die edlere Ausformung des Geschlechtstriebes), der Nahrungstrieb (leider essen wir oft auch aus Geltungstrieb oder aus Angst und Kummer), der Wissenstrieb usw. Das heißt, wenn wir sagen, wir wollen etwas, bedienen wir im Grunde einfach einen Trieb.

Was bedeutet jetzt frei an und für sich ?
Meines Erachtens losgelöst, ungebunden - im Sinne von nicht (mehr) gebunden. Wir befreien uns von überalteten Vorstellungen, von Abhängigkeiten, Irrtümern, von schlechten Einflüssen, weil wir unsere Moral oder eine neue Moral in uns entdeckt haben.

Möglicherweise ist bei meiner (gewollten) Unterscheidung zwischen eigenem und freiem Willen mein "Differenzierungswille" (ist möglicherweise noch in keinem Wörterbuch) mit mir durchgegangen und die beiden sind doch identisch.

Wesentlich bleibt für mich, dass für mich (lebens)-qualitativ ein großer Unterschied zwischen Wollen und Müssen besteht und alle Sachen, die man will bzw. wollte einen längeren Bestand haben als die, zu denen man sich gezwungen fühlte. Letztere macht man bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit wieder rückgängig.

Auch halte ich es nach wie vor für elementar, dass der Mensch erkennt, was er (selbst) will; tut er dies nicht, macht er immer nur das, was andere wollen.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Freier Wille?

Zitat:
.....Wessen Wirklichkeit beschreibst du hier?

Hallo Windreiter!

Jene des Säugetieres Mensch (unverstümmelt), es ist für mich immer wieder erstaunlich, welche Angst und damit Macht der Staat einflösst. Du fürchtest den Tod, einer Wirklichkeit für uns alle, welche dann?

Zitat: ........ zwischen eigenem und freiem Willen mein "Differenzierungswille" .......

Wille hat etwas autoritäres, da hast Du recht, das meinte ich ja, das (nicht lösbare) Spannungsfeld zwischen dem subjektiven "wollen" in dessen sozialem Umfeld, als eben autoritären "ich - Anspruch".

LG Kultus Maximus
 
AW: Freier Wille?

Zitat von Zeilinger:

...... dann bleiben wir aber auch morgens im Bett liegen und warten nur mehr aufs Sterben. .....

ist nicht möglich, das Forum ist viel zu spannend!

Liebe Grüße
Kultus Maximus
 
AW: Freier Wille?

Zitat von Kumulus: Im Bett liegen bleiben wollen.

Das ist eine gute und berechtigte "freie Wille" -nsentscheidung, solange es den Sonntag noch gibt!

LG Kultus Maximus
 
Der Wille ist frei weil er auf Entscheidung beruht. Die Grundlage der Entscheidung spielt dabei keine Rolle.

Selbst wenn eine Entscheidung auf Grund von Überlistung oder angedrohter Gewalt erfolgt, ist es immer eine freie Entscheidung.
Dummheit und Schwäche oder Unterscheidungskraft und Mut des Entscheiders beeinflussen die Entscheidung aber die Entscheidung selbst kann nicht anders als frei sein.

Entscheide ich mich für ein Leben als Sklave oder nehme ich Misshandlung bis in den körperlichen Tod in Kauf? Beides ist meine freie Entscheidung.

Selbst wenn ich die Entscheidung vom Werfen einer Münze abhängig mache ist diese meine Entscheidung frei.

Auf der biologischen Ebene lässt sich der freie Wille zurück verfolgen bis zu der Entscheidung einiger Nukleinsäuren sich der Entropie zu entziehen und eine neue Welt zu erschaffen.
Versuch und Irrtum sind dabei ein Teil ihrer Strategie, auf der Basis freier Entscheidung.

Jede Blume die am Morgen voller Hingabe ihre Blütenblätter der warmen Sonne entgegenstreckt tut das in freiem Willen weil der Prozess des biologischen Lebens nur auf freier Entscheidung beruhen kann.

Ansonsten bliebe nur die Annahme eines rein mechanischen Prozesses, dem wir aber noch nicht einmal mit unseren besten Computern auch nur Ansatzweise auf die Spur gekommen sind. Bisher laufen sie letztlich immer nur ihrem eigenen Schwanz hinterher.
Einer Katze wird das irgendwann langweilig und sie kommt zum Schmusen auf den Schoss und fängt an zu schnurren.
Ihre Entscheidung.
 
Der Wille ist frei weil er auf Entscheidung beruht. Die Grundlage der Entscheidung spielt dabei keine Rolle.

Selbst wenn eine Entscheidung auf Grund von Überlistung oder angedrohter Gewalt erfolgt, ist es immer eine freie Entscheidung.
Dummheit und Schwäche oder Unterscheidungskraft und Mut des Entscheiders beeinflussen die Entscheidung aber die Entscheidung selbst kann nicht anders als frei sein.

Entscheide ich mich für ein Leben als Sklave oder nehme ich Misshandlung bis in den körperlichen Tod in Kauf? Beides ist meine freie Entscheidung.

Selbst wenn ich die Entscheidung vom Werfen einer Münze abhängig mache ist diese meine Entscheidung frei.

Auf der biologischen Ebene lässt sich der freie Wille zurück verfolgen bis zu der Entscheidung einiger Nukleinsäuren sich der Entropie zu entziehen und eine neue Welt zu erschaffen.
Versuch und Irrtum sind dabei ein Teil ihrer Strategie, auf der Basis freier Entscheidung.

Jede Blume die am Morgen voller Hingabe ihre Blütenblätter der warmen Sonne entgegenstreckt tut das in freiem Willen weil der Prozess des biologischen Lebens nur auf freier Entscheidung beruhen kann.

Ansonsten bliebe nur die Annahme eines rein mechanischen Prozesses, dem wir aber noch nicht einmal mit unseren besten Computern auch nur Ansatzweise auf die Spur gekommen sind. Bisher laufen sie letztlich immer nur ihrem eigenen Schwanz hinterher.
Einer Katze wird das irgendwann langweilig und sie kommt zum Schmusen auf den Schoss und fängt an zu schnurren.
Ihre Entscheidung.
Denkste die Blume kann anders:nein:,wenn sie die Sonne doch brauch.:blume2:
Heidentum find ich gut!
 
Werbung:
Zurück
Oben