• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

philosophie als alltagswissenschaft

ob du dein leben so wie du es lebst verantworten kannst, bleibt deine lebensfrage aber am ende musst du mit gott ins gericht gehen.

kalte füße? eiskalte füße. wie schon gesagt, du musst dein leben so leben, dass du es in jeder hinsicht verantworten kannst.
aber nicht erst in 30 jahren. du weißt doch nicht wie alt du wirst..
 
Werbung:
@marie

Original geschrieben von _marie
ob du dein leben so wie du es lebst verantworten kannst, bleibt deine lebensfrage aber am ende musst du mit gott ins gericht gehen.
Marie, du weichst aus. Ich spiele natürlich auf den Universalanspruch der herrschenden Religionen (Christentum, Islam) an. Was passiert mit den "Ungläubigen" nach euren heiligen Büchern (Bibel, Koran)?
kalte füße? eiskalte füße. wie schon gesagt, du musst dein leben so leben, dass du es in jeder hinsicht verantworten kannst.
Warme Füße, Marie, ich redete von warmen Füßen. Weil ich doch in die Hölle komme...
aber nicht erst in 30 jahren. du weißt doch nicht wie alt du wirst..
Das habe ich auch zu keinem Zeitpunkt und in keiner Zeile behauptet. Ich wirke auch schon heute so, dass ich mein Wirken vor mir und meinem Gewissen behaupten kann.

LG
Gisbert
 
>Marie, du weichst aus. Ich spiele natürlich auf den >Universalanspruch der herrschenden Religionen (Christentum, >Islam) an. Was passiert mit den "Ungläubigen" nach euren >heiligen Büchern (Bibel, Koran)?
ja, ich kann ja auch nur nach meinen glauben gehen. und ich denke, dass du mit gott ins gericht wie jeder andere gehen musst.
ich sage nicht, dass du warme füße bekommst, denn warme füße sind doch angenehmer als kalte. nein, kalte, denn du wirst nicht entkommen, dich dem gericht zu stellen. aber ich sage nicht das du in die hölle kommst!


>Das habe ich auch zu keinem Zeitpunkt und in keiner Zeile >behauptet. Ich wirke auch schon heute so, dass ich mein Wirken >vor mir und meinem Gewissen behaupten kann.
das finde ich klasse. naja, wieso machst du dir dann so angst.
was kann dir jemand anhaben, wenn du ein reines gewissenen hast und dir nichts vorzuwerfen hast.

_marie
 
Original geschrieben von _marie
>Marie, du weichst aus. Ich spiele natürlich auf den >Universalanspruch der herrschenden Religionen (Christentum, >Islam) an. Was passiert mit den "Ungläubigen" nach euren >heiligen Büchern (Bibel, Koran)?
ja, ich kann ja auch nur nach meinen glauben gehen. und ich denke, dass du mit gott ins gericht wie jeder andere gehen musst.
ich sage nicht, dass du warme füße bekommst, denn warme füße sind doch angenehmer als kalte. nein, kalte, denn du wirst nicht entkommen, dich dem gericht zu stellen. aber ich sage nicht das du in die hölle kommst!
Dann bist du moderater als die Hardliner deiner Fraktion, die sich ebebso wie du auf die Bibel berufen...
>Das habe ich auch zu keinem Zeitpunkt und in keiner Zeile >behauptet. Ich wirke auch schon heute so, dass ich mein Wirken >vor mir und meinem Gewissen behaupten kann.
das finde ich klasse. naja, wieso machst du dir dann so angst.
was kann dir jemand anhaben, wenn du ein reines gewissenen hast und dir nichts vorzuwerfen hast.
Ich habe keine Angst mehr. Ich mache mir auch keine Angst, aber man hat sie mir gemacht. Und sie wird in verschiedenen Dosierungen unseren Kindern immer noch gemacht. In dieser Erinnerung und in diesem Bewußtsein kämpfe ich!

LG
Gisbert
 
hardliner meiner fraktion?
meinst du das echt ernst?
hmm....krass



>Ich habe keine Angst mehr. Ich mache mir auch keine Angst, >aber man hat sie mir gemacht. Und sie wird in verschiedenen >Dosierungen unseren Kindern immer noch gemacht. In dieser >Erinnerung und in diesem Bewußtsein kämpfe ich!
gegen was ganz speziell kämpfst du?


_marie
 
@marie

Original geschrieben von _marie
hardliner meiner fraktion?
meinst du das echt ernst?
hmm....krass
Ja, die sind krass. Aber im Grunde konsequent (bibeltreu)...

gegen was ganz speziell kämpfst du?
Gegen Gehirnwäsche, Gehirnwäscher - besonders gegen solche, die staatliche Protektion für ihr Handwerk genießen..., gegen Lebensfeindlichkeit und Hass, gegen Religionsunterricht für Kinder bis 16 Jahren.
Für Erkenntnis, Wahrheit, Respekt und Liebe, Angstfreiheit und ein volles und glückliches Leben für alle.

"I hope someday you´ll join us..." ;)

LG
Gisbert
 
>Ja, die sind krass. Aber im Grunde konsequent (bibeltreu)...
aber ich bin nicht einer von denen!!


>Gegen Gehirnwäsche, Gehirnwäscher - besonders gegen >solche, die staatliche Protektion für ihr Handwerk genießen..., >gegen Lebensfeindlichkeit und Hass, gegen Religionsunterricht >für Kinder bis 16 Jahren.
>Für Erkenntnis, Wahrheit, Respekt und Liebe, Angstfreiheit und >ein volles und glückliches Leben für alle.
yeah, klasse. dafür lohnt es sich wirklich zu kämpfen.
do it!

"I hope also that we will join us someday _!

_marie
 
@marie

Original geschrieben von _marie
>Ja, die sind krass. Aber im Grunde konsequent (bibeltreu)...
aber ich bin nicht einer von denen!!
Hab ich doch nie behauptet! Sie sind nur in der Lebenspraxis konsequenter als die Moderaten. Die Moderaten sind von der säkularisierten Gegenwart mehr beeinflusst. Die reden freundlich mit so Atheisten wie mir. Ich meine nur, dass du dir aber konsequenter weise vergegenwärtigen solltest, dass du von den modernen Menschenrechten mehr beeiflusst bist, als z.B. von Paulus, der alle "Nichtgläubigen" in der Hölle weiß, also alle, die nicht so glauben, wie er das für richtig hält.
Du sagst ja, dass du die Wahrheit, die Erkenntnis suchst. Die kann man aber nicht finden, wenn man einem Glauben verfällt, der den Zweifel an ihm verbietet, als Sünde betrachtet, und sie mit härtesten Strafen belegt! Die Wahrheit kann man nur durch einen wechselseitigen Prozess von Zweifel und Bestätigung finden. Und der "Moderator" dieses Prozesses ist dein gesunder Menschenverstand, was sonst?

>Gegen Gehirnwäsche, Gehirnwäscher - besonders gegen >solche, die staatliche Protektion für ihr Handwerk genießen..., >gegen Lebensfeindlichkeit und Hass, gegen Religionsunterricht >für Kinder bis 16 Jahren.
>Für Erkenntnis, Wahrheit, Respekt und Liebe, Angstfreiheit und >ein volles und glückliches Leben für alle.
yeah, klasse. dafür lohnt es sich wirklich zu kämpfen.
do it!
Ja, nicht? Müsstest du aber mit uns gemeinsam gegen die Macht und die Bibelgebundenheit (Paulus) der Kirchen (und deren Sektenablegern) kämpfen.

"I hope also that we will join us someday _!
Da wird (würde) sich Johnnyboy aber freuen! Und ich auch.

LG
Gisbert
 
ich bin der meinung, dass ich die wahrheit und die erkenntnis dadurch finden kann, dass ich einmal nach der wahrheit lebe und zum zweiten lasse ich mich nicht von den strafen einschüchtern. ich mach mir selber ein bild und stelle pro und contra
die strafen, die folgen würden, wie es teilweise in der bibel steht, geben mir zu denken aber schüchtern mich nicht ein.
es ist eine motivation, dass wirklich jeden tag durchzuziehen was ich für gut halte.
aber es ist manchmal echt sehr schwer, denn so einige fallen einen dabei in den rücken.
wie schon gesagt, ich habe keine ahnung ob die christen auch wenn sie noch so "fromm" tun vor dem gericht frei gesprochen werden. wenn du nicht davon überzeugt bist, sondern es nur tust, damit dir nichts schlechtes passiert, wirst du irgendwann daran scheitern!


wieso willst du bekämpfen, dass sich manche menschen die bibel als vorlage für ihr leben machen?


_marie
 
Werbung:
@marie

Original geschrieben von _marie
die strafen, die folgen würden, wie es teilweise in der bibel steht, geben mir zu denken aber schüchtern mich nicht ein.
Dann glaubst du also auch nicht an die Bibel (zu 100 %), sondern mehr an deinen gesunden Menschenverstand. Das ist gut!
es ist eine motivation, dass wirklich jeden tag durchzuziehen was ich für gut halte.
Ja. Nur dann fühlt man sich gut.
aber es ist manchmal echt sehr schwer, denn so einige fallen einen dabei in den rücken.
Wer?
wie schon gesagt, ich habe keine ahnung ob die christen auch wenn sie noch so "fromm" tun vor dem gericht frei gesprochen werden. wenn du nicht davon überzeugt bist, sondern es nur tust, damit dir nichts schlechtes passiert, wirst du irgendwann daran scheitern!
Ja! "Gott" (nach deinen Kategorien) spricht für dich durch dein Gewissen. Nicht durch den Papst, den Prieser, Pfarrer, Rabbi, Guru, Imam, Zen-Meister, Präses, Philosophen, Parteivorsitzenden und so fort.... Ist ja auch eine sehr protestantische Haltung, vom Ursprung des Protestantismus her.... Von daher haben es die protestantich Erzogenen auch einfacher als die katholisch Erzogenen, auch gegen den eigenen Stall sich protestantisch zu verhalten...

wieso willst du bekämpfen, dass sich manche menschen die bibel als vorlage für ihr leben machen?
Was einer mit sich macht, ist mir egal. Aber was die Religionsverhafteten mit Kindern machen, die in ihrer Meinungsbildung noch nicht frei sein können, mit den Kindern, die ja extrem manipulierbar sind, das ist mir nicht egal.
Ansonsten sage ich aber gerne auch jedem, der meine Meinung hören will, was ich von der Bibel und der Bibelverhaftung halte:
1. Die Bibel ist ein wertvolles Geschichtsbuch, deren Wahrheitsgehalt aber durch einige Legendenbildungen (Teilug des Meeres etc.) ein wenig gelitten hat.
2. Wer hat dir beigebracht, die Bibel zur "Grundlage deines Lebens" zu machen? Gib dein Gewissen nicht an andere Autoritäten ab!
3. Welcher Interpretation willst du glauben? Die Bibel wird zu einem Machtinstrument der Leute gemacht, die ihre Interpretation als die einzig wahre verkaufen. Wer sagt denn nun die Wahrheit? Das musst DU entscheiden, indem du dich auf deine Intuition und deinen gesunden Menschenverstand verlässt. Intuition und Verstand sind damit die höchsten Instanzen, an die du glaubst!
4. Warum wurden per Kanonisierung im 1. Jahrhundert wertvolle Texte aus der Bibel einfach rausgeschmissen?

Was ist die "biblische Grundlage", dach der du dein Leben ausrichtest?

LG
Gisbert
 
Zurück
Oben