• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Philosophiestudium - Ja oder Nein?

AW: Philosophiestudium - Ja oder Nein?

las das blos mit dem Studium.
Im Philosophiestudium lernst du eigendlich fast nix wichtiges nur eben wie mann sehr einfache Dinge in sehr schwierige Worte verpackt so das sie sic heben Philosophisch anhören.
Hier ein kleines Beispiel um das zu verdeutlichen von Heidegger... :

http://www.youtube.com/watch?v=kv3fUenBjeY

wer Weisheit liebt, was ja der Name Philosophie bedeutet, der suche bitte in sich selber und auf seine weise anstatt diesen Mist von so Leuten wie Kant jahrelang zu studieren.
Kant lebte mit 40 noch bei seiner Mama und hatte nie eine Frau.
Er war schwer verstört.

Das eigendliche "Philosophie"Studium ist kein Studium sondern da eigene Leben.
Das eigendliche Wunder ist das Selbstbewusstsein umhüllt von der Raum/Zeit.
Auch nach 10 Semeste kommt man über diese simpe Tatsache nicht hinaus.
Mann lernt nur Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.
Überwiegend Sinnlose Blickwinkel, aber wer zuviel Zeit hat und Geißtig nicht sonderlich anspruchsvoll ist kann es ja machen.
Ein kleiner Tipp:
Mann kann so eine Vorlesung immer mal als Gast mit beiwohnen.
So eine Vorlesung fühlt sich eher wie vor sich hinlebendes nasses Holz an, anstatt wie die große Wahrheit.
Ich denke es kommt auch darauf an was mann sucht.
ich hab gegen niemanden was , ist nur meine Meinung. byby
 
Werbung:
AW: Philosophiestudium - Ja oder Nein?

.....
1. Hier ein kleines Beispiel um das zu verdeutlichen von Heidegger... :

http://www.youtube.com/watch?v=kv3fUenBjeY

2. wer Weisheit liebt, was ja der Name Philosophie bedeutet, der suche bitte in sich selber und auf seine weise anstatt
3. diesen Mist von so Leuten wie Kant jahrelang zu studieren.
4. Kant lebte mit 40 noch bei seiner Mama und hatte nie eine Frau.
5. Er war schwer verstört.
....
6. Das eigendliche Wunder ist das Selbstbewusstsein
7. umhüllt von der Raum/Zeit.
8. Auch nach 10 Semeste kommt man über diese simpe Tatsache nicht hinaus.
....
9. Mann kann so eine Vorlesung immer mal als Gast mit beiwohnen.
10. So eine Vorlesung fühlt sich eher wie vor sich hinlebendes nasses Holz an, anstatt wie die große Wahrheit.
11. Ich denke es kommt auch darauf an was mann sucht.
12. ich hab gegen niemanden was , ist nur meine Meinung.
13. byby
Zu 1.:
Heidegger wollte ursprünglich katholischer Priester werden - und war nie ganz frei von Sülz-Tendenzen bzw. dem Jargon des vermeintlichen Tief-Sinns...:D
Zu 2.:
Ja, letztlich geht es um Selbst-Erkenntnis oder: gnothi seauton (Inschrift am Apollotempel in Delphi).
Zu 3.:
Auf dem sog. "Mist" wachsen manchmal die schönsten Blumen ...:D
Zu 4.:
Ja, aber auch ein Muttersöhnchen vermag bestimmte Leistungen zu erbringen...
Zu 5.:
Ja, er hatte wohl einige zwangsneurotische Symptome - aber für wen ist die Biographie eines Menschen, der im Jahr 1804 starb, noch von Interesse :dontknow:
"Lasset die Toten endlich ruhen!"
Zu 6.:
Das eigentliche Wunder ist diese :blume1: (= Blume) und der blaue Himmel...
Und das Leben ist das blaue Wunder ..., in dem sich noch so mancher wundern wird...:clown3:
Zu 7.:
Was ist Raum/Zeit :confused:
Nicht verzagen, die Theoretischen Physiker wissen es auch nicht ...:lachen:
Zu 8.:
Es gibt keine simplen Tatsachen..., da jede Tatsache bereits einen Interpretationsvorgang voraussetzt..., um etwas als Tatsache behaupten zu können !
Zu 9.:
Mann kann es auch lassen ...:lachen:
Zu 10.:
Zumal die sog. "große Wahrheit" weder in einer Vorlesung noch anderswo gesagt werden kann...
Zu 11.:
Also ich suche nichts ...:D
Denn wer sucht, findet nichts ...:clown2:
Zu 12.:
Jeder hat so die Meinung, die er hat ...
Zu 13.:
byby
 
AW: Philosophiestudium - Ja oder Nein?

Zu 5.:
Ja, er hatte wohl einige zwangsneurotische Symptome - aber für wen ist die Biographie eines Menschen, der im Jahr 1804 starb, noch von Interesse :dontknow:
"Lasset die Toten endlich ruhen!"

Wenn ich mich auf das Denkgebäude und Wertesystem eines anderen Menschen einlasse, finde ich es schon wichtig zu wissen, welche Defizite dieser zu kompensieren hat, um die Bedeutung für mich und/oder eventuell die Allgemeinheit abschätzen zu können!

LG Kaawi
 
AW: Philosophiestudium - Ja oder Nein?

Welchen Sinn hat es, sich auf das Denkgebäude/Wertesystem eines anderen Menschen einzulassen ...:confused::dontknow:
Also ich vertraue nur noch meinem eigenen Denken und Fühlen - in Auseinandersetzung mit anderen Menschen ...
Und mein eigenes Denken/Fühlen führt niemals zu einem sog. "System"..."wetten...daß?";)
LG, moebius
 
AW: Philosophiestudium - Ja oder Nein?

Wenn ich mich auf das Denkgebäude und Wertesystem eines anderen Menschen einlasse, finde ich es schon wichtig zu wissen, welche Defizite dieser zu kompensieren hat, um die Bedeutung für mich und/oder eventuell die Allgemeinheit abschätzen zu können!

LG Kaawi

Wie kann das Denkgebäude und Wertesystem eines anderen Menschen Bedeutung für mich und/oder eventuell die Allgemeinheit haben? Jeder für sich lebt in seinem eigenen Denkgebäude und Wertesystem und nur was hinten raus kommt (Zitat: Helmut Kohl) wirkt auf andere. :)
 
AW: Philosophiestudium - Ja oder Nein?

Was im Fall von Helmut Kohl ja eindrucksvoll studiert werden kann...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Philosophiestudium - Ja oder Nein?

Und wozu befassen sich dann Menschen teilweise ein lebenlang mit den Gedanken anderer, z.B. Du moebius?

Was sollen die Unmengen Zitate allermöglicher Philosophen hier im Forum?

Ich selber lasse mich auf die Gedanken und Werte anderer Menschen ein, weil ich Nähe und Übereinstimmung liebe, und weil ich wissen will, wo die Unterschiede genau liegen, um die Beziehung entsprechen zu gestalten.
 
AW: Philosophiestudium - Ja oder Nein?

Wie kann das Denkgebäude und Wertesystem eines anderen Menschen Bedeutung für mich und/oder eventuell die Allgemeinheit haben? Jeder für sich lebt in seinem eigenen Denkgebäude und Wertesystem und nur was hinten raus kommt (Zitat: Helmut Kohl) wirkt auf andere. :)

Für mich gibt es schon viele Erkenntnisse anderer Menschen, von denen ich sicher bin, dass ich nie von alleine draufgekommen wäre. Und das sind fast immer Erkenntnisse, die mein eigenes Denkgebäude und Wertesystem ins Wanken gebracht haben; eingestürzt ist es noch nicht, das wäre das Endziel meiner Beschäftigung mit Philosophie ;-)
 
AW: Philosophiestudium - Ja oder Nein?

Und wozu befassen sich dann Menschen teilweise ein lebenlang mit den Gedanken anderer, z.B. Du moebius?

Was sollen die Unmengen Zitate allermöglicher Philosophen hier im Forum?

Ich selber lasse mich auf die Gedanken und Werte anderer Menschen ein, weil ich Nähe und Übereinstimmung liebe, und weil ich wissen will, wo die Unterschiede genau liegen, um die Beziehung entsprechen zu gestalten.

Die Beschäftigung mit den Gedanken anderer hat mir dabei geholfen, meinen eigenen Stand-Punkt, der kein starrer/fixer ist, zu klären/zu differenzieren/zu ent-wickeln...
Und da ich mich aus bestimmten Gründen seit meinem 16. Lebensjahr mit philosophischen Fragen/Themen beschäftige, haben mich auch die Werke/Schriften/Gedanken von Philosophen, Wissenschaftlern und Künstlern (Maler, Dichter, Musiker) sehr interessiert...
Und mir sind viele tote Philosophen, Wissenschaftler, Künstler näher als viele heute lebende Menschen ...und ich bin dem Leben sehr dankbar, daß ich einen wirklichen Philosophen noch leibhaftig/persönlich kennen lernen durfte ...
Die Beschäftigung mit den Werken/Schriften/Gedanken der bereits Verstorbenen (und einiger noch lebender...!) hilft mir, meine heutigen lebendigen Beziehungen besser zu gestalten ....z.B. als Philosophie-Lehrer an der Oberstufe einer kooperativen Gesamtschule ...
LG, moebius
 
Werbung:
AW: Philosophiestudium - Ja oder Nein?

Für mich gibt es schon viele Erkenntnisse anderer Menschen, von denen ich sicher bin, dass ich nie von alleine draufgekommen wäre. Und das sind fast immer Erkenntnisse, die mein eigenes Denkgebäude und Wertesystem ins Wanken gebracht haben; eingestürzt ist es noch nicht, das wäre das Endziel meiner Beschäftigung mit Philosophie ;-)

Klar, was bei anderen heraus kommt, nämlich Worte, Verhalten und Handlungen, wirkt auf mein eigenes Denkgebäude und Wertesystem. Ich würde nicht sagen, daß es dadurch ins Wanken gebracht würde sondern daß ich dadurch zum immer weiteren Ausbau und zu Veränderungen inspiriert werde, die mir ausgesprochene Freude bereiten.

Deshalb verstehe ich nicht, weshalb das Endziel Deiner Beschäftigung mit Philosophie der Einsturz Deines Denkgebäudes sein soll. Fühlst Du Dich denn nicht wohl darin? Bei Dir habe ich schon den Eindruck, daß dem so ist. ;)
 
Zurück
Oben