• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Philosophiestudium - Ja oder Nein?

AW: Philosophiestudium - Ja oder Nein?

... Lange Rede, kurzer Sinn: mit Denkgebäude meine ich eben jene Gedankenkonstruktionen, die sich entweder nur auf sich selbst beziehen, aber über das Leben nichts aussagen können, oder von vornherein unsinnige Annahmen.

Ach, so. Ich meinte schlicht alle Gedanken, die man sich macht.

Hier mein privates Denkgebäude, den Schöpfer von Denkgebäuden, den Verstand, betreffend:

Man sagt "Ich bin bei Verstand" oder "Ich habe einen Verstand", das bedeutet, daß ein Mensch nicht Verstand ist sondern daß ihm ein solcher gegeben ist. Der Mensch ist derjenige, welcher diesen Verstand einsetzt. Nun kann man einen scharfen oder weniger scharfen Verstand haben, das macht garnicht so viel Unterschied, denn vor allem aber kann man einen Verstand effektiv oder weniger effektiv einsetzen. Den Verstand eines anderen Menschen kann man nicht selbst einsetzen, sondern bestenfalls sich einen effektiven Einsatz abschauen.

Ich finde wichtig, daß die Beziehung eines Menschen zu seinem eigenen Verstand harmonisch und freundschaftlich ist. Nicht wenige Menschen besitzen einen Verstand, der derartig eingebildet ist, daß er die Tatsache, lediglich das Werkzeug eines Menschen zu sein, schlicht leugnet und sich selbst für den eigentlichen Menschen hält. Heraus kommen dabei Menschen, die ihre Gefühle und Intuitionen nicht berücksichtigen oder gleich garnicht mehr spüren. Weil das m.E. eine fatale Sache ist, war es mir wichtig darauf aufmerksam zu machen, daß es nicht die Denkgebäude und Wertesysteme anderer Menschen sind, die Bedeutung für das eigene Leben haben sondern in jedem Falle die eigenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Philosophiestudium - Ja oder Nein?

"Wir kommen nie zu Gedanken. Sie kommen zu uns."
Schöne Grüße vom "späten" Martin HEIDEGGER...:winken3:
 
AW: Philosophiestudium - Ja oder Nein?

Na, dann bestimm' mal schön... - wenn's geht,auch über Deine Tag-und Nacht-Träume ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Philosophiestudium - Ja oder Nein?

Selber Lesen bildet manchmal..., getreu der Maxime der KANT'ischen Aufklärung:
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung."
Schöne Grüße von Meister KANT...:winken3:
 
AW: Philosophiestudium - Ja oder Nein?

Selber Lesen bildet manchmal..., getreu der Maxime der KANT'ischen Aufklärung:
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung."
Schöne Grüße von Meister KANT...:winken3:

Gibst du mir diesen Rat? Naja, so wichtig ist mir das eh nicht, was der späte Heidegger geschrieben hat.
Wenn ich mich im Unterschied dazu meines eigenen Verstandes bediene, komme ich auf "nein" und "ja" ;-)
 
Werbung:
AW: Philosophiestudium - Ja oder Nein?

1. Gibst du mir diesen Rat?
2. Naja, so wichtig ist mir das eh nicht, was der späte Heidegger geschrieben hat.
3. Wenn ich mich im Unterschied dazu meines eigenen Verstandes bediene, komme ich auf "nein" und "ja" ;-)

Zu 1.:
Ich gebe niemand einen Rat, sondern schreibe lediglich, was ich denke ...
Zu 2.:
Das hatte ich vermutet...
Zu 3.:
Ich komme auch auf "nein" und "ja", wenn ich mich meines Verstandes bediene, und wenn ich mich meiner Vernunft bediene, komme ich manchmal weder auf "ja" noch auf "nein", sondern auf JAIN...:D, was aber nichts macht ...:clown2:
 
Zurück
Oben