• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Philosophiestudium - Ja oder Nein?

Emulator

New Member
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
44
Halli Hallo zusammen,

ich gehe momentan in die zwölfte Klasse, d.h. das Studium steht schon so gut wie vor der Tür. Nun habe ich mir überlegt Philosophie zu studieren, allerdings habe ich oft schon gehört das man mit einem Pilosophie-Studium nicht wirklich was im Beruf anfangen kann.

Nun meine Fragean euch: Soll ich Philosophie studieren oder soll ichs lieber lassen oder habt ihr vielleicht bessere Vorschläge?
Was meint ihr dazu ?

Grüße
Emulator
 
Werbung:
AW: Philosophiestudium - Ja oder Nein?

Ich halte das für eine rein persönliche Entscheidung: etwas studieren, das einen selbst interessiert oder lieber etwas studieren, was andere interessiert (zB die Wirtschaft) und man daher damit leichter Geld verdienen kann.
 
AW: Philosophiestudium - Ja oder Nein?

Halli Hallo zusammen,

ich gehe momentan in die zwölfte Klasse, d.h. das Studium steht schon so gut wie vor der Tür. Nun habe ich mir überlegt Philosophie zu studieren, allerdings habe ich oft schon gehört das man mit einem Pilosophie-Studium nicht wirklich was im Beruf anfangen kann.

Nun meine Fragean euch: Soll ich Philosophie studieren oder soll ichs lieber lassen oder habt ihr vielleicht bessere Vorschläge?
Was meint ihr dazu ?

Grüße
Emulator

Hallo Emulator,

die Frage wird Dir keiner so gut beantworten können, wie Du Dir selbst.

Was ist Deine größte Leidenschaft?
Welche Interessen hast Du?
Welche Vorstellungen hast Du von Deinem Leben?

Über diese Fragen sollte man ein paar Tage/Wochen nachdenken, die Thematik aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten, die Thematik durchdenken und selbst dann wird es noch Restzweifel geben....

Ich selbst wollte immer Künstler werden, doch meinen Eltern zu liebe, habe ich einen "anständigen" Beruf (Industriekaufmann) gelernt und viele Jahre mir selbst so gut etwas vorgemacht, dass mir die Arbeit Spaß und Freude bereiten würde, dass ich tolle Arbeitszeiten habe, anständiges Geld verdiene, einen sicheren Arbeitsplatz habe usw...

Doch mir hat weder das Geld, noch die Sicherheit wirklich Freude bringen können, weil meine Leidenschaften ich eben nicht ausleben könnte.

Mit einem Philosophiestudium kann man alles machen und nichts bekommen - das liegt auch an einem selbst, was man erwartet. Offene Stellen als Philosoph werden bestimmt nicht angeboten werden, aber man kann sich selbstständig machen und Bücher schreiben, wie Richard David Precht, der ganz gut davon leben kann oder Du bist in den nächsten 20 Jahren die Ablöse im Philosophischen Quartett - besser noch wäre es, Du promovierst und habilitierst Dich und wirst Professor für Philosophie und unterichtest die Folgegeneration.

Du kannst auch jeden anderen Studiengang mit Philosophie als Zweit- oder Nebenstudienfach belegen.

Im Prinzip weißt Du schon die Antwort, jedoch irritieren Dich die Meinungen Deiner Umgebung und lassen Dich zögern, dass zu tun, was Deinem innersten Wunsch entspricht oder aber Du bist Dir wirklich gar nicht sicher, was Du wirklich willst - also was Du von Deinem Leben erwartest.

Wirklich sicher, weiß man soetwas immer erst im nachhinein, aber ohne es zu probieren, kann man es nie wissen und evtl. mag man sich dann Jahre später fragen, warum habe ich damals nicht....

:blume2:

Falls Du wirklich Philosophie studieren möchstest - dann würde ich mir eher Gedanken machen, WO ich Philosophie studieren möchtet. Das ist von Uni zu Uni nähmlich recht unterschiedlich. Ob Prof. Metzinger in Mainz oder Prof. Koch in Heidelberg oder oder oder, jeder hat seine Vor- und Nachteile...

Vielleicht ist es doch ratsamer zuvor eine Ausbildung zu machen - lass Dich auf alle Fälle gut beraten...

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Philosophiestudium - Ja oder Nein?

Halli Hallo zusammen,

ich gehe momentan in die zwölfte Klasse, d.h. das Studium steht schon so gut wie vor der Tür. Nun habe ich mir überlegt Philosophie zu studieren, allerdings habe ich oft schon gehört das man mit einem Pilosophie-Studium nicht wirklich was im Beruf anfangen kann.

Nun meine Fragean euch: Soll ich Philosophie studieren oder soll ichs lieber lassen oder habt ihr vielleicht bessere Vorschläge?
Was meint ihr dazu ?

Grüße
Emulator


Hallo Emulator,

meine Antwort besteht aus zwei Fragen an dich:

1. wenn du eine bestimmte Richtung mit Studium und Beruf einschlägst... was glaubst du, wirst du an Unterstützung oder Widerstand von deiner Familie, evtl. deiner Partnerin (oder deinem Partner) und deinen Freunden zu erwarten haben?

2. weshalb hast du den Nicknamen "Emulator" gewählt?

Der Rote Baron
 
AW: Philosophiestudium - Ja oder Nein?

Studiere Robotik, Informatik oder Gentechnik und Du bist für die nächsten 100 Jahre ein gemachter Mann. Zudem sind diese Wissenschaften genau betrachtet Philosophien. Es handelt sich dabei um die Philosophien der Machtergreifung über die Materie. Philosophie betreibt man "nebenbei", aber nicht als Beruf!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Philosophiestudium - Ja oder Nein?

Emulator schrieb:
Nun habe ich mir überlegt Philosophie zu studieren,
Dann tue es. Wenn du es nicht tust, wirst du nie wissen, ob es nicht doch besser gewesen wäre. Wenn du aber jetzt anfangs Philo zu studieren und irgendwann feststellst, das es ein Fehler war,na dann schlage halt einen anderen Weg ein. Wichtig ist nur das du dann daraus etwas für dich gelernt hast.;)

lg,
fussel
 
AW: Philosophiestudium - Ja oder Nein?

Dann tue es. Wenn du es nicht tust, wirst du nie wissen, ob es nicht doch besser gewesen wäre. Wenn du aber jetzt anfangs Philo zu studieren und irgendwann feststellst, das es ein Fehler war,na dann schlage halt einen anderen Weg ein. Wichtig ist nur das du dann daraus etwas für dich gelernt hast.;)

lg,
fussel

Genau, er sollte erstmal 4 Jahre Philosophie studieren um zu sehen ob es das ist. Wenn nicht studiert er danach 4 Jahre etwas anderes, z.b. Physik, und wenn es das auch nicht ist denkt er mit so 30 nochmal ganz genau über alles nach!

Sicher fällt ihm dann ein weiteres Gebiet ein, eventuell Psychologie? Er sollte dann auch dieses studieren, damit er weiss ob es das war oder nicht. Nur muss man etwas aufpassen, da die Lebenserwartung begrenzt ist. Irgendwann kommt der Sensenmann und schließt die Holzkiste, bis dahin spätestens sollte er es haben!
 
AW: Philosophiestudium - Ja oder Nein?

Halli Hallo zusammen,

ich gehe momentan in die zwölfte Klasse, d.h. das Studium steht schon so gut wie vor der Tür. Nun habe ich mir überlegt Philosophie zu studieren, allerdings habe ich oft schon gehört das man mit einem Pilosophie-Studium nicht wirklich was im Beruf anfangen kann.

Nun meine Fragean euch: Soll ich Philosophie studieren oder soll ichs lieber lassen oder habt ihr vielleicht bessere Vorschläge?
Was meint ihr dazu ?

Grüße
Emulator
Ich würde sagen, es kommt darauf an, welchen materiellen Hintergrund Du hast. Hast Du ein reichliches Erbe zu erwarten und vielleicht auch zu Lebzeiten Deiner Eltern ausreichende Unterstützung und die Philosophie interessiert Dich, würde ich ohne Zögern dieses Studium beginnen - ansonsten kannst Du Dich damit trösten, dass man auch ohne Studium eine - persönliche - Lebensphilosophie entwickeln kann. Nach Goethes Meinung sollen wir ja sogar "nicht Gedachtes lernen, sondern denken"; das können wir ohne ein Studium genauso.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Philosophiestudium - Ja oder Nein?

....
. Nach Goethes Meinung sollen wir ja sogar "nicht Gedachtes lernen, sondern denken"; das können wir ohne ein Studium genauso.

Liebe Grüße

Zeili

Ich erlaube mir, GOETHE's Gedanken durch I. KANT zu ergänzen:
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung."
Dies geht auch ohne Philosophie-Studium!
Und auch die Verwirklichung der folgenden Sinn-Bestimmung des Lebens durch I. KANT ist ohne Philosophie-Studium möglich:
"Die größte Angelegenheit des Menschen ist, zu wissen, wie er seine Stelle in der Schöpfung gehörig erfülle und recht verstehe, was man sein muß, um ein Mensch zu sein."

Ich sage jedem potentiellen Philosophie-Studenten zweierlei:

1. Es ist wichtig, gescheit in das philosophische Labyrinth hineinzukommen...
2. Es ist genau so wichtig, gescheit aus diesem Labyrinth wieder heraus zu kommen...
Der rote Faden ist der jeweils Philosophierende selbst...
Gruß, moebius
 
Werbung:
AW: Philosophiestudium - Ja oder Nein?

ich glaub', der Emulator hat die Frage nur emuliert.

Aber einen alternativen Studientip hätte ich trotzdem noch: studiere doch einfach das Fachgebiet des Sensenmanns...

Der Rote Baron
 
Zurück
Oben