• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

philosophie im alltag

ezzosDIARY

BANNED
Registriert
23. Oktober 2002
Beiträge
453
hi,miteinand!
<philosophie> ist ein strapazierer begriff.
es gibt produkt<philosophien>,
mit hilfe derer irgendwelche eigenschaftsbündel dargestellt werden sollen......
kurz:
<philosophie> ist eine art allerweltsbegriff.
irgendwie ein füll-wort, wenn man nicht weiterweiß.
könnt aber auch eine chance darin versteckt sein?!
<philosophie> als <missing link> zwischen dem,
was ich weiß und dem,
was ich (noch?) nicht oder nicht mehr weiß?
wer hat diesbezügliche beobachtungen im alltags-sprachgebrauch
gemacht?:)
liebe grüße in die runde,
werner
 
Werbung:
Auch so ein Wort

Hallo, Werner!

Ich weiß auch so ein Wort: "denken".

Das, was wir so im Alltag salopp als "denken" bezeichnen, ist doch nur eine Vorstellung, mit der wir uns ein eigenes Bild von unserer Welt malen. Ich "denke" aufgrund deiner Äußerungen, dass du mindestens 2 Meter groß sein musst und daher ein bedeutender Mann. Worauf ich fast automatisch mehr Achtung vor dir habe. - Oder ich "denke" >so ein Schwätzer, der muss sehr klein sein, weil er seine Minderwertigkeitsgefühle kompensiert< und somit fühle ich mich dir automatisch überlegen und behandle dich mit herablassender Gutmütigkeit. Wenn ich aber weder das eine noch das andere "denke" (was ich ohnehin nicht tue), dann mache ich mir kein Bild von dir und kann mich auf jede neue Äußerung vorurteilsfrei einlassen.

Nichts gegen Nachdenken, wenn ich ein Problem lösen will! Aber der ganz normale Gedankenmüll hat mit Denken nichts zu tun. ;)

Liebe Grüße

Konfuzi
 
Gedankenmüll?

Original geschrieben von Konfuzi
.Nichts gegen Nachdenken, wenn ich ein Problem lösen will! Aber der ganz normale Gedankenmüll hat mit Denken nichts zu tun. ;)

Auch auf Denkebene gibt es jede Menge Gedankenmüll, denn wo gehobelt wird, fallen Späne:
<Wenn man wissen will, was das Volk denkt, dann muss man ihm aufs "Maul" schauen!> (alte Weisheit):p

mwirthgen
 
Original geschrieben von ezzosDIARY
hi,miteinand!
<philosophie> ist ein strapazierer begriff.

Diese Beobachtung teile ich auch.

Da du ja auch an Sprache interessiert bist, hoffst du sicher auf Beispiele. Mir fällt lediglich ein, dass selbst schon bei Talkshows, die mit Schauspielern, Sportlern, Politikern und Medien-Promis besetzt sind, bei Antworten die Redewendung benutzt wird: Also meine Philosophie ist ....
Selbst bei Stellenanzeigen wird mit dem Begriff "Firmenphilosophie" geworben.

Es ist eben trendy, werner! Man hat keine Meinung oder Vorstellungen mehr, sondern eine Philosophie!

Grüße von manfred
 
Re: Auch so ein Wort

Original geschrieben von Konfuzi
Hallo, Werner!

Ich weiß auch so ein Wort: "denken".

Das, was wir so im Alltag salopp als "denken" bezeichnen, ist doch nur eine Vorstellung, mit der wir uns ein eigenes Bild von unserer Welt malen. Ich "denke" aufgrund deiner Äußerungen, dass du mindestens 2 Meter groß sein musst und daher ein bedeutender Mann. Worauf ich fast automatisch mehr Achtung vor dir habe. - Oder ich "denke" >so ein Schwätzer, der muss sehr klein sein, weil er seine Minderwertigkeitsgefühle kompensiert< und somit fühle ich mich dir automatisch überlegen und behandle dich mit herablassender Gutmütigkeit. Wenn ich aber weder das eine noch das andere "denke" (was ich ohnehin nicht tue), dann mache ich mir kein Bild von dir und kann mich auf jede neue Äußerung vorurteilsfrei einlassen.

Nichts gegen Nachdenken, wenn ich ein Problem lösen will! Aber der ganz normale Gedankenmüll hat mit Denken nichts zu tun. ;)

Liebe Grüße

Konfuzi



;) hi,miteinand.
der begriff <gedankenmüll> ist originell.
wie genau ist er definiert, konfuzi?
umso mehr, als du von NORMALEM <gedankenmüll> sprichst.
bitte um info.
servus,
werner:confused:
 
Re: Re: philosophie im alltag

Original geschrieben von mwirthgen
Diese Beobachtung teile ich auch.

Da du ja auch an Sprache interessiert bist, hoffst du sicher auf Beispiele. Mir fällt lediglich ein, dass selbst schon bei Talkshows, die mit Schauspielern, Sportlern, Politikern und Medien-Promis besetzt sind, bei Antworten die Redewendung benutzt wird: Also meine Philosophie ist ....
Selbst bei Stellenanzeigen wird mit dem Begriff "Firmenphilosophie" geworben.

Es ist eben trendy, werner! Man hat keine Meinung oder Vorstellungen mehr, sondern eine Philosophie!

Grüße von manfred


hi,miteinander.
hi,manfred!
danke für deine interessante sicht auf meine frage.
also: philosophie als <missing link> für <lost in space>?!;)
servus,
werner
 
Aber gerne

Hallo, Werner!

Beobachte doch einmal bloß eine Stunde lang, was in deinem Kopf so vorgeht. Du machst dir so viele Gedanken über Dinge, die gar nicht existieren, dass du deine Welt danach beurteilt. Eine lustige Geschichte zur Illustration:

Max braucht einen Hammer, hat aber keinen. Sein Nachbar hat einen, also überlegt Max, ob er hinübergehen und den Hammer borgen soll. Da denkt er. "Aber der Nachbar war gestern so kurz angebunden. Hat er was gegen mich? Vielleicht ist er sauer, weil ich ihn gestern nicht zum Grillen eingeladen habe. Der braucht nicht glauben, dass ich ihn jedes Mal einlade. Außerdem war er eh' grad vorigen Sonntag da. Aber da ist er demonstrativ schon um 11 gegangen. Eingeschnappter Pinsel! Der kann mich mal!" - Und Max geht zum Nachbarn. Bevor der ein Wort sagen kann, schreit Max: "Behalt doch deinen blöden Hammer!"

Dieses gesamte Hirngespinst ist Gedankenmüll, weil es nichts Reales ist. Der böse Nachbar entspringt nur dem Bild, das sich Max mit seinem "Denken" gemacht hat.

Hand auf's Herz: Wie oft konstruieren wir eine Gedankenwelt und handeln, als ob sie real wäre? ;)

Liebe Grüße

Konfuzi
 
Re: Aber gerne

Original geschrieben von Konfuzi
Hallo, Werner!

Beobachte doch einmal bloß eine Stunde lang, was in deinem Kopf so vorgeht. Du machst dir so viele Gedanken über Dinge, die gar nicht existieren, dass du deine Welt danach beurteilt. Eine lustige Geschichte zur Illustration:

Max braucht einen Hammer, hat aber keinen. Sein Nachbar hat einen, also überlegt Max, ob er hinübergehen und den Hammer borgen soll. Da denkt er. "Aber der Nachbar war gestern so kurz angebunden. Hat er was gegen mich? Vielleicht ist er sauer, weil ich ihn gestern nicht zum Grillen eingeladen habe. Der braucht nicht glauben, dass ich ihn jedes Mal einlade. Außerdem war er eh' grad vorigen Sonntag da. Aber da ist er demonstrativ schon um 11 gegangen. Eingeschnappter Pinsel! Der kann mich mal!" - Und Max geht zum Nachbarn. Bevor der ein Wort sagen kann, schreit Max: "Behalt doch deinen blöden Hammer!"

Dieses gesamte Hirngespinst ist Gedankenmüll, weil es nichts Reales ist. Der böse Nachbar entspringt nur dem Bild, das sich Max mit seinem "Denken" gemacht hat.

Hand auf's Herz: Wie oft konstruieren wir eine Gedankenwelt und handeln, als ob sie real wäre? ;)

Liebe Grüße

Konfuzi
:) :) :)

hi,konfuzi.
feines beispiel.illustriert die fragestellung famos!:)
da gibt es ein ganz großes, ungelöstes/unlösbares? problem der philosophie:
welches zeichen
gestattet uns,
die <wirklichkeit>
vom
<traum>
zu unterscheiden?
so in der art: ich träume,daß ich lebe (ich träume,daß ich träume,daß ich lebe.....ad infinitum):confused:
kennst du so ein unterscheidungszeichen?
mit sowas könnte man flugs unsterblich werden:)
liebe grüße,auch in die solide sich entwickelnde runde:)
werner
 
Re: Re: Re: philosophie im alltag

Original geschrieben von ezzosDIARY
also: philosophie als <missing link> für <lost in space>?!;)


Na, werner,

freut mich, wenn´s dich interessiert.
Hope, you´re not lost in space!
Must we create a new word for philosophy?

freddy
 
Werbung:
Re: Re: Re: Re: philosophie im alltag

Original geschrieben von mwirthgen
Na, werner,

freut mich, wenn´s dich interessiert.
Hope, you´re not lost in space!
Must we create a new word for philosophy?

freddy

hi,freddy. :)
ein interessanter aspekt,den du da antriggerst.
inwieweit kann/soll/muß/wird ein neues wort für
<philosophie>
an ihrem problem- und methodenbestand etwas ändern?
oder gibts eine art <wortmagie>,
die einzig aus der kreation eines neuen wortes/begriffes
eine neue
<entität>
schafft?!:confused:
ich glaube, das thema ist es wert,
weiterverfolgt zu werden,freddy.
liebe grüße,
werner aus der kulturhauptstadt graz:)
 
Zurück
Oben