• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Meine Moral - Kurzfassung

Zitat von Frischling:
Von welchem Gott ist der Mensch abhängig? Von dem in der Bibel behaupteten allmächtigen Schöpfer der Himmel und der Erden und zehntausendfache Säuglings- und Kindermassenmörder, der sich an unschuldigen Kindern bis in die 4. Generation rächen will, wenn ein Vorfahre andere Götter gedient hat? Oder den absolut allmächtigen Gott, der laut der rkK in sich selbst unendlich vollkommen ist und der ALLES vollbringen kann, was IHM gefällt?

Hast Du etwa Antworten darauf, warum dieser Gott in seiner unendlichen Allmacht die Menschen verdammt, die sich nicht zu ihm bekehren und vor Allem, warum er biologische Lebewesen erschaffen hat, die nur durch TÖTEN und FESEEN anderer biologischer Lebewesen überleben können?

Die Menschen haben Gott so erlebt, dass es ihm nicht egal ist, ob sie egozentrisch handeln oder beten und seinen Willen erfüllen. Das haben sie versucht, auf ihre Weise in der Bibel zum Ausdruck zu bringen. Das Gericht Gottes ist das Gericht Gottes und nicht das der Menschen. Daher können wir keinen Aussagen treffen, wer verdammt wird und wer nicht und ob überhaupt wer verdammt wird. Auf Deine letzte nFrage habe ich keine Antwort. Gott ist auch mehr in den Fragen als in den Antworten zu finden.

Das Ganze Letzte Gericht soll laut Joh. 5, 21+22 von dem vorgeblichen Gottessohn Jesus abgehalten werden, der alle Menschen verdammt, die sich nicht zu seinem Gott bekehren. Dieser Richter hat laut Matth. 25, 41-46 den Menschen, die nicht konsequent Nächstenliebe geübt haben, die Ewige Pein im Feuer angedroht. Bereits das Beschimpfen eines Menschen als Narren will er laut Matth. 5, 22 mit Höllenstrafen ahnden. Dass „Ungläubige“ so oder so in den Höllensee gewurfen werden, der mit Feuer und Schwefel brennt, sei nur nebenbei erwähnt. Ekelhaft, welche sadistische Rachsucht Menschen ihren Gott zutrauen.

Du hast natürlichen Recht, dass wir Menschen nicht sagen können, in wie weit diese an Sadismus unübertrefflichen Strafandrohungen wirklich der Wille eines Gottes sind, der in der Bibel unbestreitbar als denkbar giftigster Feind der Religionsfreiheit behauptet wird. Aber man kann diese sadistische Angsterzeugung als sadistische Angsterzeugung verurteilen oder aber sagen, dass man darauf keine Antwort hat. Was so oder so bleibt, ist diese gottverdammte perverse Angsterzeugung in der Bibel, die bei manchen Menschen extrem negative Wirkung erlangen kann. Schön für Dich, wenn das bei Dir nicht zutreffen sollte ;-)
 
Werbung:
Werbung:
Meine Moral ist vom Respekt gegenüber Andersdenkenden geprägt, weil mir solche Menschen weit mehr geben als alle Anderen mit mir vollkommen gleichgeschaltet Denkenden.......

Es gibt keinen göttlichen Funken im Menschen.
Wäre dies Dein Ernst, dann tätest Du mir leid. - Denn dann hättest Du noch nie wahrhaft in die verliebten Augen einer Frau gesehen, die weit mehr "funkenstrahlen" zu vermögen, als alle Sterne der Welt dies zu fokussieren jemals in einer einzigen Iris gestatten könnten!
Der Mensch ist ganz Mensch.
Nein. Denn eine vollkommene Identität erkennt sich nicht selbst.
Und im Gebet zeigt er das.
Nein. Der Mensch betet sich nicht selbst an, das bleibt immer einem Größenwahnsinnigen vorbehalten!

Wenn er einen göttlichen Funken hat, braucht er nicht beten.
Ja, selbstverständlich! Wer »Gott« im Herzen trägt und seine Augen im Kopf zu vereinen vermag, für den wird gebetet, er muss es gar nicht selber tun!

Im Gebet anerkennt sich der Mensch als Geschöpf, der von seinem Schöpfer abhängig ist.
Nein. In erster Linie trägt der Schöpfer Verantwortung für seinen Menschen, den er als Geschöpf aber erst noch annehmen muss. Der Schöpfer hat ein ganz anderes Zeit- und Wahrnehmungsverständnis dabei als der Mensch.

»Gott« ist abhängig vom Menschen und strebt nach Menschwerdung, aber der Mensch ist nicht abhängig von »Gott« und strebt quasi danach ein verNIETZSCHElichter Übermensch zu sein.

Der übermütige Übermensch darf in seiner grenzenlosen Freiheit sogar sein eigenes Grab schauffeln, ohne dass ihn »Gott« daran hindern würde, darauf zu bestehen, jemals 'nicht wirklich gelebt' zu haben.

Solange »Gott« für den ungläubigen Übermenschen jederzeit fehlbar sein darf, wird »Gott« als Dritter gar nicht vom Menschen gezwungen werden können, selbstverständlich unbedingt 'doppelt fehlbar' auch für alle Zeiten sein zu müssen!

Bernies Sage
 
Zurück
Oben