• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Macht euch die Erde untertan

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Hallo Religiöse und Religionswillige !

Irgendwo in der Bibel - ich habe es von einem Religionsprofessor und einigen Priester gehört - "Macht euch die Erde untertan".

Meinte Gott die Erde als ein
  1. Grundelement für alle Bodenschätze und Pflanzen oder
  2. die Erde als Planet ?

Bei den vielen kriegslüsternen Imperialisten würde ich mir wünschen, irgendwer fände Anhaltspunkte, dass Gott die erste Variante meinte; da hätte wir eine reelle Chance, dass - zumindest große - Länder vor jedem offensiv-militärisch-expansionistischen Gedanken einmal ihren eigenen Boden zu verwerten versuchen würden.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Macht euch die Erde untertan

Hallo Religiöse und Religionswillige !

Irgendwo in der Bibel - ich habe es von einem Religionsprofessor und einigen Priester gehört - "Macht euch die Erde untertan".

Meinte Gott die Erde als ein
  1. Grundelement für alle Bodenschätze und Pflanzen oder
  2. die Erde als Planet ?

Bei den vielen kriegslüsternen Imperialisten würde ich mir wünschen, irgendwer fände Anhaltspunkte, dass Gott die erste Variante meinte; da hätte wir eine reelle Chance, dass - zumindest große - Länder vor jedem offensiv-militärisch-expansionistischen Gedanken einmal ihren eigenen Boden zu verwerten versuchen würden.

Liebe Grüße

Zeili

Gehört nicht 1 zu 2 und dies im Wechselspiel,sie schließen sich nicht aus, aber das/der zu Untertan.
Wem gehört wessen Land?
Ohne Unterlass das Gute wollen,wenn Religionen aufeinander treffen und doch jeder nur für sich das ganze beurteilt,hier könnte man meinen das Religionen schlecht sind.
Wir sehen wenn wir Israel sehen oder Türkei und die Kurden und eine andere Auffassung unterschiedlicher Art vorherrscht.Die Gründe sind klar zu sehen,Religion und Politik werden vermischt und das Kapital nimmt sich die Recourcen.

Wer ist mit Untertan in der Natur gemeint wenn doch jeder seine Stärken und Schwächen
hat.Ist es nicht so das eine geistige Differenz vorherrscht und diese durch Religion angeheiźt wird.Ist es nicht so das Menschenrechte verteidigt werden,obwohl jeder eine andere Vorstellung hat was ein lebend würdiges Leben sein soll.
Die einen läßt man jammern und es geht sogar so weit,das es Mitleid erregt und die andern trinken aus goldenen Hähnen und beschweren sich das ihr Gold nichts mehr wert ist.
Ihr Ideal ging vor die Hunde und jämmerlich sind sie.:haare:
 
AW: Macht euch die Erde untertan

Gehört nicht 1 zu 2 und dies im Wechselspiel,sie schließen sich nicht aus, aber das/der zu Untertan.
Wem gehört wessen Land?
Ja, man kann sagen, die Erde als Boden für Früchte und Bodenschätze gehört zum Planeten.

Untertan ist hier in der Bibel eigenschaftswörtlich - im Sinne von gefügig, kontrollierbar - gemeint. Außer am Satzanfang klein geschrieben.

Wer ist mit Untertan in der Natur gemeint wenn doch jeder seine Stärken und Schwächen hat.
Wie oben: untertan im Sinne von gefügig und kontrollierbar. Man kann sich die Erde untertan machen,
  • indem man die Flora darauf wachsen lässt und die Bodenschätze verwertet oder
  • indem man auch die Menschen unterjocht.

Geklärt ??

Schreib' es mir.

LG Zeili
 
AW: Macht euch die Erde untertan

Hallo Religiöse und Religionswillige !

Irgendwo in der Bibel - ich habe es von einem Religionsprofessor und einigen Priester gehört - "Macht euch die Erde untertan".

Meinte Gott die Erde als ein
  1. Grundelement für alle Bodenschätze und Pflanzen oder
  2. die Erde als Planet ?

Bei den vielen kriegslüsternen Imperialisten würde ich mir wünschen, irgendwer fände Anhaltspunkte, dass Gott die erste Variante meinte; da hätte wir eine reelle Chance, dass - zumindest große - Länder vor jedem offensiv-militärisch-expansionistischen Gedanken einmal ihren eigenen Boden zu verwerten versuchen würden.

Liebe Grüße

Zeili

Woher willst Du wissen , dass " Gott " das gesagt hat ?

Aus einem grösstenteils falschen menschengemachten "Märchenbuch" ?

Ich sage Dir , was der WIRKLICHE-GOTT - die SCHÖPFERexistenz des

Universums von uns möchte :

wir sollen lernen , wirklich harmonisch (liebevoll , verantwortungsbewusst ,

teilend , ...) mit ihrer Schöpfung - allen Menschen und der Natur -

zusammenleben .


Nun nimm deine Vernunft und Logik zusammen , dann müsstest Du wissen ,

was richtig ist !
 
AW: Macht euch die Erde untertan

Was ist denn Deiner Meinung nach kein Märchenbuch ??

Interessiert Zeili

Die Schriften aller Religionen sind menschengemacht und im Wesentlichen grösstenteils falsch - was daran richtig ist , haben Menschen an der
Schöpfung richtig erkannt .
Kein Märchenbuch ist die Schöpfung - Universum samt Leben - und das , was
die Menschen richtig daran erkannt haben - z.b. die gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnisse .
 
AW: Macht euch die Erde untertan

Was ist denn Deiner Meinung nach kein Märchenbuch (bitte Titel, Autor und Verlag) ??

Interessiert Zeili
 
AW: Macht euch die Erde untertan

Was ist denn Deiner Meinung nach kein Märchenbuch (bitte Titel, Autor und Verlag) ??

Interessiert Zeili

Kannst Du nicht ein bisschen weiter denken ?

Alles , was sich genau am Universum orientiert , ist kein Märchenbuch ,

z.B. Bücher über gesicherte physikalische , chemische , biologische ,

geographische , usw. Erkenntnisse ( z.B. ein Weltatlas ) .
 
AW: Macht euch die Erde untertan

Kannst Du nicht ein bisschen weiter denken ?

Alles , was sich genau am Universum orientiert , ist kein Märchenbuch ,

z.B. Bücher über gesicherte physikalische , chemische , biologische ,

geographische , usw. Erkenntnisse ( z.B. ein Weltatlas ) .
Was ist denn Deiner Meinung nach kein Märchenbuch (bitte Titel, Autor und Verlag) ?? Was machst Du in einem schriftlichen Forum, wenn Du keinem(r) einzigen Autor(in) vertraust und auch kein Buch von ihm/ihr nennen kannst ??

Interessiert Zeili
 
Werbung:
AW: Macht euch die Erde untertan

Willst Du mich nicht verstehen ?

Je näher sich ein Buch oder sonstwas an die Schöpfung hält , umso wahrer

ist es !

Und man muss das genau prüfen , und dann für sich entscheiden .

Bei der Bibel und den anderen Religionen habe ich das getan - aber im

Prinzip musst Du bei allem entscheiden , ob es wahr ist , teilweise wahr ,

ein bisschen wahr oder gar nicht wahr ! Und wenn Du dich richtig entscheiden

willst , musst Du dich so nah wie möglich an die Schöpfung halten - NICHT

an Behauptungen von Menschen !
 
Zurück
Oben