• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Stärke ?

Was ist menschliche Stärke?

Da ich außer Stande bin, aus eigener Kraft mir selbst und anderen zu helfen, meine ich: Stärke eines Größeren kann durch meine Schwäche Wirklichkeit werden

manni
 
Werbung:
genau nachdenken..

.. sollte man über die Wörter.
Zulassen ist ganz und gar nicht passiv (duldend), sondern etwas sehr aktives (handelndes). Gneau deshalb ist Zulassen ja auch Stärke.
 
mwirthgen[QUOTE schrieb:
Da ich außer Stande bin, aus eigener Kraft mir selbst und anderen zu helfen, meine ich: Stärke eines Größeren kann durch meine Schwäche Wirklichkeit werden
Eine sehr hohe Moral, finde ich. Ich wünsche dir, dass du dich oft stark fühlst.

Gruß Zeili
 
Bemühen

Lieber Zeilinger,

ich bemühe mich, in meiner eigenen kleinen Welt gottgefällig zu leben.
Dass mir das nicht gelingen wird, darüber bin ich mir bewusst, dessen bin ich mir sogar sicher.
Die Welt wird mich nicht richten, der Herr wird mich richten.
Und ich nehme sein Urteil an.
Ich bin zuversichtlich, denn ich habe getan, was ich konnte.

Liebe Grüße
 
Zeilinger schrieb:
Eine sehr hohe Moral, finde ich. Ich wünsche dir, dass du dich oft stark fühlst.

Lieber Zeilinger,

ich habe nur die grundsätzliche Struktur der Gott-Mensch-Beziehung hinsichtlich Schwäche und Stärke versucht zu beschreiben. Über meine eigene Moral und meine Gefühle, schweige ich lieber in der Öffentlichkeit.
Danke für die guten Wünsche!

gruß
manni
 
jüjü1 schrieb:
Ich bin zuversichtlich, denn ich habe getan, was ich konnte.

Ich glaube, das ist ein wichtiger Satz. Gott verlangt von jedem, das zu tun, was er kann. Und nicht mehr. Aber auch nicht weniger.

Stark ist, wer nach bestem Wissen und Gewissen das tut, was er nach besten Kräften tun kann (aber nicht nach egoistischen Motiven).

Konfuzi
 
Werbung:
AW: Was ist Stärke ?

Hallo !

Stärke hat auch mit Verzicht zu tun.

Stark ist demnach der Mensch, der auf alles verzichten kann, für das er keinen seinem Gewissen entsprechenden Weg sieht. Nach meinem Geschmack der, der auf alles verzichtet, was er nur mit Gewalt, Diebstahl, Lüge und Heuchelei erreichen könnte. Erpressung gehört m.E. dabei zur (psychischen) Gewalt, Betrug im weitesten Sinn zu Diebstahl.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben