• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Macht euch die Erde untertan

AW: Macht euch die Erde untertan

Kannst Du nicht ein bisschen weiter denken ?

Alles , was sich genau am Universum orientiert , ist kein Märchenbuch ,

z.B. Bücher über gesicherte physikalische , chemische , biologische ,

geographische , usw. Erkenntnisse ( z.B. ein Weltatlas ) .

.....Autsch! das tut weh!!.....

meint plotin
 
Werbung:
AW: Macht euch die Erde untertan

Ja, man kann sagen, die Erde als Boden für Früchte und Bodenschätze gehört zum Planeten.

Untertan ist hier in der Bibel eigenschaftswörtlich - im Sinne von gefügig, kontrollierbar - gemeint. Außer am Satzanfang klein geschrieben.

Wie oben: untertan im Sinne von gefügig und kontrollierbar. Man kann sich die Erde untertan machen,
  • indem man die Flora darauf wachsen lässt und die Bodenschätze verwertet oder
  • indem man auch die Menschen unterjocht.

Geklärt ??

Schreib' es mir.

LG Zeili

Ein Despot der dies beherzigt,sich die Erde und alles was dazu gehört nimmt,weil er es kann,macht sie sich zu Untertan.
Liebe deinen nächsten wie dich selbst ist so ähnlich.
Wenn sich einer selbst nicht mag,kann er dieses auch auf andere anwenden,vielleicht sind sie ihm auch egal.Dieses Gebot ist doch nur um Egoisten zum denken anzuregen.
Untertan ist auch was es ist,unten und die Menschen sich gefügig machen,es zählt das Gesamte und nicht das einzelne Individuum.Die Gemeinschaft der Heiligen hat noch nie was gebracht,so sagt man,ja, viele Köche verderben den Brei.
Die Menschen brauchen Führung auf der Welt und danach kommt was kommt, denn das danach ist klar,aber das jetzt soll bewältigt werden und hier ist es nicht fair ein danach zu postulieren,das keiner kennt.
 
AW: Macht euch die Erde untertan

Die Menschen brauchen Führung auf der Welt und danach kommt was kommt, ....

Diese Formulierung öffnet nur der IRREführung Tür und Tor.

Lieber so: Menschsein ist angstfrei Auseinandersetzung/Reibung mit der Welt und davor die vertrauenserweckende Begegnung mit dem Stabilisierenden, das bleibende Seinsgewissheit hinterlässt.
 
AW: Macht euch die Erde untertan

Diese Formulierung öffnet nur der IRREführung Tür und Tor.

Lieber so: Menschsein ist angstfrei Auseinandersetzung/Reibung mit der Welt und davor die vertrauenserweckende Begegnung mit dem Stabilisierenden, das bleibende Seinsgewissheit hinterlässt.

Wir reden aber von Untertan und wo einer ist,steht auch oft einer drüber.
Ist das Wort"führen"irreführend,denn nur dem Führer eines Führerscheins ist es erlaubt ein Auto zu fahren.Heute werden bestimmte Qualifikationen verlangt und einer der die Verantwortung hat und führt wird zuerst sein Wohl im Auge behalten und alles was möglich ist abverlangen.Einer führt immer und wenn es nur sein Sein ist das er führt.
 
AW: Macht euch die Erde untertan

Wir reden aber von Untertan und wo einer ist,steht auch oft einer drüber.
Ist das Wort"führen"irreführend,denn nur dem Führer eines Führerscheins ist es erlaubt ein Auto zu fahren.Heute werden bestimmte Qualifikationen verlangt und einer der die Verantwortung hat und führt wird zuerst sein Wohl im Auge behalten und alles was möglich ist abverlangen.Einer führt immer und wenn es nur sein Sein ist das er führt.

Dann lieber manden, der immerhin von uns redet, die liebevoll mit der Schöpfung zusammenleben sollen, also sich selbst integriert, auch wenn er scheinbar nicht weiß, WIE das möglich sein könnte. Manden führt nicht und ermöglicht dadurch die Auseinandersetzung mit lediglich im Denken sich überlegen meinenden Menschen.
 
AW: Macht euch die Erde untertan

Dann lieber manden, der immerhin von uns redet, die liebevoll mit der Schöpfung zusammenleben sollen, also sich selbst integriert, auch wenn er scheinbar nicht weiß, WIE das möglich sein könnte. Manden führt nicht und ermöglicht dadurch die Auseinandersetzung mit lediglich im Denken sich überlegen meinenden Menschen.

Ja,Manden hat seinen Standpunkt,dem er vertraut und ihn überzeugt.Find ich gut.
Schwächen sind und Überlegenheit auch.Der Umgang damit ist aber wieder was anderes,wenn du das meinst.
Gesundes Selbstbewußtsein kommt manchmal arogant daher,und doch ist es ein Mensch dem es vielleicht gut geht.Will er was teilen oder nicht und was sind seine Gründe das er so ist wie er ist.
Wenn man überlegen ist, geschieht es oft , das man seinen Gegner nicht voll wahrnimmt.:jump2:und das ist ein Fehler.
Du bist z.b nett:rolleyes:noch:lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben