• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

Liebe Gräfin,
man muss es akzeptieren, denn der Mensch ist für sich selbst verantwortlich und wird auch zu Verantwortung gezogen werden, frei nach Hannah Arendt (Banalität des Bösen).
Eben der Banalität des Bösen setze ich die Banalität des Guten entgegen. Das Böse hat eben nicht lange Wirkung höchstens drei oder vier Generationen. Das Gute reicht bis ins tausendste Glied.
Einbildung und Eingebung sollte man unterscheiden können. Auch mir fällt dies nicht immer leicht und ich habe kein Rezept, welches dauerhaft wirkt die Einbildung von der Eingebung klar zu unterscheiden. Man betrachte die rauschhaften Vision von Christian090676. Es könnte auch der Teufel selbst sein, der sich als Vater im Himmel aus gibt. meint Axl
Zu Letzterem habe ich Dir schon auf dem Thread geantwortet.
Es gibt eine Einbildung, die hat sich in das Gehirn eingefräst und muss dort erkannt und wieder korrigiert oder in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Eine Eingebung, die zur Zufriedenheit und Glück führt und für viele andere Menschen eben auch sollte gefolgt werden, egal wie viele Widerstände sich einem entgegenstellen.

meint :waesche1: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

Findest Du es jetzt schlecht, dass chrismartin - was ja noch gar nicht bestätigt ist - alles hierarchisch sieht (sehen würde) oder findest Du es gut ?
Wozu brauchst hier meine Entscheidung? Ich gehe davon aus, dass Du selber Denken und entscheiden kannst.
Wenn der Slogan: "Wir sind das Volk" von der Haarspitze bis zur Fußsohle und den Zehen jeden Menschen durchdringt, dann ist es natürlich gut. Da die Realität leider anders aussieht fürchte ich, dass es dann auch der Hierarchie da oben überlassen wird das richtige zu tun und damit haben wir dann wieder den den nützlichen Idioten oder etwas vornehmer ausgedrückt den autoritären Charakter, der unfähig ist eigene Verantwortung zu übernehmen.
Bevor ich auf alle Deine sonstigen Einwände - die sich ja ohnedies oft nach 10 Zeilen wieder ins Gegenteil verkehren - antworte, würde ich es äußerst knieweich von Dir finden, wenn Du das einmal klar beantworten würdest.
Das nenne ich einmal eine richtig gute Anerkennung von Dir. Bei Gott fallen alle Widersprüche zusammen und so scheine ich nach Deinem Urteil schon ganz nahe dran zu sein. :danke:
Ich habe für andere Menschen schon etwas empfunden, da hast Du noch gar nicht gewusst, dass es mehrere Menschen auf der Erde gibt.
Lieb-besorgte Grüße Zeili

Bist Du dir da sicher?:dontknow: http://rotegraefin.wordpress.com/helfen/
Wirf Deine Sorgen auf den Herrn und nicht auf mich. Ich hab genug mit meinen eigenen zu tun, Deine kann ich wirklich nicht auch noch dazu gebrauchen.
Ich habe erst vor fünf sechs Jahren entdeckt, dass ich mich immer nur um andere gekümmert habe und mich selber vergessen. Als ich vor 14 Jahren meine letzte Stelle antrat, habe ich mir geschworen, alles was ich tue, das tue ich für mich, was auch gut geklappt hat bis andere meinten mir reinreden zu müssen. Aber das ist Schnee von gestern.

meint :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

Wozu brauchst hier meine Entscheidung? Ich gehe davon aus, dass Du selber Denken und entscheiden kannst.
Von der Notwendiigkeit einer Entscheidung ist hier weit und breit nichts zu sehen; denk einfach vorher so gründlich, dass Du 20 Zeilen lang bei Deiner Meinung bleiben kannst.

Wirf Deine Sorgen auf den Herrn und nicht auf mich.
Schön.

Ich habe erst vor fünf sechs Jahren entdeckt, dass ich mich immer nur um andere gekümmert habe und mich selber vergessen. Als ich vor 14 Jahren meine letzte Stelle antrat, habe ich mir geschworen, alles was ich tue, das tue ich für mich, was auch gut geklappt hat bis andere meinten mir reinreden zu müssen. Aber das ist Schnee von gestern.
Dann schreib endlich einen Blog und schreib nachher dazu, dass Du gar keine Antwort darauf willst.

Zeili
 
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

Von der Notwendiigkeit einer Entscheidung ist hier weit und breit nichts zu sehen; denk einfach vorher so gründlich, dass Du 20 Zeilen lang bei Deiner Meinung bleiben kannst.
Hallo Zeili,
ich glaube ich verstehe nicht was Du willst!:dontknow::dontknow:
Ich bin hier in einem Denkforum und ich schreibe hier meine Gedanken. Diese Gedanken führen mich dann, wenn es notwendig ist zu einer Entscheidung oder zu der Beeinflussung einer Entscheidung innerhalb einer Gruppe. Warum soll ich 20 Zeilen bei einer Meinung bleiben? Wenn so viele Meinungen in meinem Kopf herumschwirren? Kannst Du Dir nicht die Meinung aussuchen die für Dich am besten passt?
Ich steh doch nicht hier vor der Frage, ob ich nach Rom oder nach Kopenhagen morgen fahre. Das sollte ich schon eine klare Meinung haben und bei behalten. Ich stehe auch nicht vor der Frage, ob ich Dir oder einem anderen User antworte. Da habe ich meine Entscheidung ganz klar gefällt im Moment antworte ich Dir.
Ich habe doch meine Entscheidung, wofür ich bin, ganz klar formuliert. Der Rest ist im Detail zu klären und zu beantworten. Es liegt jetzt doch an Dir meine Antworten zu bedenken und ebenfalls in Dein ähnlich großes Ziel einzubauen oder auch nicht.

Dann schreib endlich einen Blog und schreib nachher dazu, dass Du gar keine Antwort darauf willst. Zeili

Du hast jederzeit Zugriff auf meinen Blog, wenn Du das willst. Welches Thema sollte der Blog haben, den ich Deiner Ansicht nach schreiben soll? :dontknow: Ich brauche schon Antworten, aber keine Fragen,die mir die Pistole auf die Brust setzen und nur ja oder nein zulassen. Ich persönlich benötige kein Kreuz in einem Klassenraum, weil ich keine Schülerin mehr bin und auch keine Lehrerin. Ich habe auch kein Kind in der Schule. Also brauche ich mich da nicht mehr zu entscheiden. Im Gegenteil es geht mich nicht mehr wirklich etwas an und ein Streit darüber anzuzetteln, fände ich absolut unpassend.

meint :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

Zitat von kathi
so weise finde ich diese aussage nicht.
im gegenteil:
SICHERHEIT und FREIHEIT sind antipoden des menschlichen strebens.

jeder mensch hat ein gewisses grundbedürfnis nach SICHERHEIT......und sei sie nur in einem selbst!
und ebenso hat er eines nach FREIHEIT.......und sei sie nur in den gedanken.

so gilt es für den bewussten und reifen menschen, diese beiden bedürfnisse so unter den eigenen hut zu kriegen, dass innere freiheit bei vollster seelensicherheit möglich wird.

beides hängt im grunde voneinander ab.

beispiele dazu:
jenes kind kann sich am besten frei entwickeln, welches sich sicher (und geborgen) fühlt.
frei im geiste bist du dann, wenn du die eigene sicherheit in dir gefunden hast.
ein unsicherer mensch handelt im zwang und kann niemals frei entscheiden...ist ein getriebener.
...


liebe grüße
kathi
Hallo Kathi!

Das sehe ich vollkommen anders:

Ein Kind in „Sicherheit“ – hinter Gitter? (Gitterbett, Gitterkasten, Gitterzaun, Kinderhandy, Ortungsgeräte, u.s.w.) kann sich nur sehr bedingt frei entwickeln.

Wenn Du ein Kind sicher an der Leine führst, kann es sich nicht frei bewegen, es kann aber auch nichts passieren- ist ja an der Leine; (auch real, in Form eines Leinengeschirrs, ähnlich wie bei Hunden)

Ob nun diese „Leine“ materiell oder methaphysich am Menschen angebracht wird, ist nebensächlich, die Freiheit im Denken und Handeln leidet in jedem Fall darunter.
hallo K.M.,
was ich mit "sicherheit" meine hat mit einer leine, an der kinder vor ihrer eigenen entwicklung abgehalten werden, nichts zu tun.
auch wenn ich einräumen muss, dass der begriff "sicherHEIT" immer wieder mit dem begriff "ABsicherN" vermischt wird.
Den Widerpart von Freiheit und Sicherheit gilt es mit Vernunft abzuwägen und wie Du es betonst: „unter einen Hut zu bringen“;

Deshalb sollte man Eltern oder Lehrer (auch den Staat) nicht verurteilen, wenn nicht zu Verhinderndes oder Vorhersehbares passiert, die Welt, vor allem wir Menschen sind nicht perfekt.
ja, das stimmt.
und am besten kann dies geschehen, indem aufgehört wird VERHINDERN zu wollen......und statt dessen mehr GEFÖRDERT würde.

das natürlich vor allem in den schulen.

kreuze oder sonstige religiöse attribute sind eigentlich unwesentlich. wesentlich wäre die förderung des individuellen bezugs jedes menschen zu SEINER art von religio.

aber davon sind wir noch sehr, sehr weit entfernt hier und jetzt - ich weiß.
das ist eine idee für das nächste jahrhundert. :rolleyes:...ich werd´s nicht mehr erleben.

liebe grüße
kathi
 
ot: sicherheit, freiheit, gleichheit und gerechtigkeit.....alles eine frage der reife

Liebe Kathi,

Du magst recht haben mit Deinen Ausführungen,
jedoch ist meine Seelensicherheit, so wie Du diesen Begriff nun verwendest,
erst dann möglich, wenn ich FREI bin und das nicht nur in Gedanken.
hallo axl,
FREI wovon?
das ist die frage.
frei von allem ist ja - wie wir wissen -nicht wirklich möglich. ;)

Je mehr Sicherheit bzw. Gerechtigkeit, desto weniger Freiheit und umgekehrt.
Es sind dialektische Begrifflichkeiten, welche konträr zueinander stehen und niemals als absolutes zu Wirklichkeit werden können.
diese aussage ist in meinen augen nur bedingt gültig.
wiewohl sie in unserer kultur und unserem gesellschaftssystem so interpretiert und natürlich in der folge auch gelebt wird, so ist da doch noch lange nicht die "letzte ebene" innerhalb der wechselwirkung von sicherheit und freiheit.
ich wiederhole meine meinung, dass diese beiden großen energien freiheit und sicherheit nicht nur widersprüchlich zueinander stehen müssen.
es ist die unfähigkeit des menschen, der es nicht schafft, sie in seinem eigenen system sinnvoll zu vereinen.

und nochmal (ich sag es dir als astrologe): es ist eine frage der ebenen. ;)

Der Mensch ist ein Individualwesen und kann nur in einer Umwelt, mit seiner Umwelt existieren. Dazu ist der Mensch in seiner Umwelt eingebunden. Das ist die Sicherheit, wenn diese "gerecht" zugeht, also auf freiwillige Wechselwirkung mit Akzeptanz und ausgleichende Kooperation geschieht, dann ist es die Gerechtigkeit.

Die maximal möglich Freiheit auf mentaler Ebene ist die Freiheit der Gedanken. Die maximal mögliche Freiheit auf allen Ebenen - also die des Körpers, des Geistes und der Seele ist nur in der FREIEN KUNST möglich. Dazu muss man alle Sicherheiten bei Seite räumen. Es bleibt nur die Einbindung in seinem Freiraum, der Umwelt bzw. der Wirkungsstätte.
in unserer kultur ist kunst ist eine gute möglichkeit, freiheit größtmöglich auszuleben.
aber warum so beschränkt?
dies kann auch in ganz anderen formen zum ausdruck gelangen. z.b. im priesteramt oder in einer lehrtätigkeit ... oder beim erfinden von dingen ... oder auf expeditionen ... oder im sport...

denn die aussage stimmt mAn nur umgekehrt: größtmögliche freiheit des körpers, des geistes und der seele zu erfahren, ist eine KUNST.

Mit den Kinder verhält es sich völlig anders.
Sie sind uns Schutzbefohlene und haben noch gar nicht alle Sphären entwickelt. In den ersten 2 Lebensjahren entwickelt sich sensorisch-motorische Ebene des Fleisches (Körper). In den nächsten 10 - 20 Jahren wird die geistige Ebene entwickelt. Man lernt dann Begriffe, Wörter, Symbole, Werte, Absichten, Bedeutungen usw.. Erst dann wird das seelisch-sprirituelle Bewusstsein beim Menschen gebildet. Die Neurobiologie bestätigt dies - evtl. kannst Du Dich noch an den Vortrag "Vorsicht Bildschirm" von Prof. Manfred Spitzer erinnern. (Stichwort: Spuren im Gehirn)
damit sagst du nur aus, dass zumindestens bei kindern sicherheit und freiheit zusammenhängen.
ich meine, dieser zusammenhang bleibt auch bei erwachsenen so. jedoch wird der von eigenen denkmustern und gedankenmodellen überlagert.

Ich habe im Laufe eines Leben gelernt, diese Spuren (also auch meine geistige-intellektuelle Sicherheit) zu verlassen, um geistig wirklich frei zu sein und nicht immer in alte Schemata und Rituale zurück zufallen.
ich verstehe, was du meinst.
und hier sagst du es wieder:
echte freiheit entwickelt sich aus der bereits vorhandenen sicherheit bzw. den bereits etablierten strukturen. es ist also eine wechselwirkung.
irgendwann gilt es dann aber, FESTGEFAHRENES und ROUTINE von tatsächlicher SICHERHEIT zu trennen.
tatsächliche SICHERHEIT bietet aber weiterhin die basis, um auf freie erkundungen zu gehen und wieder über das althergebrachte hinauszuschreiten.
so findet weiterentwicklung statt.
aus der sicherheit heraus ins neue.
udn das umso besser, je mehr selbstsicherheit vorhanden ist.
das aber ist - wie schon oben gesagt - wieder eine frage der ebenen.
Hier mal von Max Horkheimer - Begründer des Instituts für Sozialforschung, auch Frankfurter Schule genannt - zur Dialektik von Freiheit und Gerechtigkeit.


Das selbe Schema können wir seit der Zeit der franz. Aufklärung mit Gleichheit und Freiheit vollziehen. Je mehr Freiheit, desto weniger Gleichheit. Gemeint ist eine Gleichwertigkeit, weil Gleichheit selbst unter Zwilligen nicht möglich ist. (Individualwesen)

Heute ist dieses Thema mehr sozial-politisch, als philosophisch und kann durch unterschiedliche Sichtweisen betrachtet werden. Im Idealfall besteht zwischen den unterschiedlichen Betrachtungen ein Gleichgewicht - Harmonie durch Ausgleich.

In diesem Sinne
lieben Gruß
Axl
dieses beispiel finde ich für meine ausführungen unpassend und vom thema abweichend.
denn es ist immer wieder wichtig, nicht nur schlagworte herzunehmen und diese gegeneinander auszuspielen, sondern einen begriff in seiner "ganzen bedeutung"....also vielmehr als energie.... herzunehmen.
z.b. GLEICHHEIT kann bedeuten, jeder hat das gleiche recht, sich auszudrücken......oder jeder soll gleich im ausdruck sein.
es ist hier wieder eine frage der reife und bewusstheit, WIE die energie GLEICHHEIT gelebt wird.

und damit sind FREIHEIT und GLEICHHEIT für mich keine widersprüchlichkeiten.
in einem bestimmten rahmen können z.b. alle GLEICH FREI sein und alle die gleichen rechte haben......oder rechte im gleichen ausmaß...
und dies obwohl jeder ganz individuell sein darf.
auch kann in diesem raum die SICHERHEIT aller vorhanden sein, sich FREI verhalten zu dürfen.

vorstellbar ist dies alles sehr gut für mich. auch wenn unsere gesellschaft das nicht leben kann. noch nicht.

liebe grüße
kathi
 
Werbung:
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

Das Thema soll lauten: "Meine Kindheit".Zeili

Meine Kindheit ist unwiderruflich vorbei. Einiges dazu kannst Du auf meinem Blog lesen und einiges kannst Du hier meinen Beiträgen entnehmen.
Nur so viel ich bin mit 13 Jahren der Not gehorchend plötzlich erwachsen geworden und habe ab da funktioniert. Das tue ich einfach nicht mehr. Das ist alles.

:clown2: :sekt: :schaf: rg
 
Zurück
Oben