• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die geistige Bedeutung des Kreuzestodes auf Golgatha

Ich habe Dich in diesem Zusammenhang gefragt, ob Du glaubst, dass Gott, also die höchste Macht im Sein, sich darüber gefreut hat, dass sein Sohn am Kreuz gestorben ist und dass Tiere nach seinen Gesetzen zu seinen Ehren geschlachtet und verbrannt werden und dass beides für ihn ein Wohlgeruch ist.

Von den Christen wird die Kreuzigung als unabdingbare Voraussetzung gesehen, dass Jesus danach wieder aufersteht, damit danach die Vergebung der Sünden gepredigt werden kann, wie das der vorgebliche Gottessohn so gesagt haben soll:

„Dann öffnete er ihnen das Verständnis, damit sie die Schriften verständen, und sprach zu ihnen: So steht geschrieben, und so musste der Christus leiden und am dritten Tag auferstehen aus den Toten und in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden gepredigt werden allen Nationen, anfangend von Jerusalem.“ (Luk. 24, 45-47)

Die Basis des Christentums besteht also auch darin, dass der als Gottessohn geglaubte Jesus gelitten hat und auferstanden ist, damit Menschen ins Reicht Gottes gelangen können. Dabei interessieren sich die wenigsten, ob ein Menschensohn einem Gottessohn dabei verhalf, zu sterben. Davon nämlich steht nichts in der Bibel – und die beeinflusst das Denken von Christen, aber kaum das, was sich ein Emil Bock ausgedacht hat.

Wenn Du meine Fragen nicht beantworten willst, verstehe ich das. Denn meine Fragen zwingen zu eigenem Nachdenken über das, was Religionsmacher ihren Schäfchen anbieten ;-)
Ich schere dich und biete dir Wärme,...:schnl:
 
Werbung:
Der Kreuztod auf Golgatha erklärt er den Kreuzzug der Brain-Goalgetter?!

Keine Ironie! - Es lebe die Ironie!

:ironie:
So wie der Herr so's gescherr.... und so wie der politische Herr, so hat er sein strahlendes Corona-Dornen-Kugel-Kreuz mit der Viralität von Gescherrnobyl, diese "fake-it-easy" Informationsverbreitung in der Fucktizität multipler Gedankenschleudertraumata kostet ja ' nun wirklich' nicht viel. :p:D

Sobald der geronnene Geist im Prozess seiner aller geringsten Optimierung im Nenner steht,
ein jeder Zähler dazu in der inversen Reizoptimierung als Volltreffer durch die Decke geht.
So wie der politische Herr, so sein Gescherrnobyl!​

Die Strahlungseinwirkung auf den wohltuenden Geist dank allumfassender Radio- und Fernsehaktivität
begünstigt besonders skurrile Formen von coronal sprachlos tröpfchenoptimierter Mundschutzimmunität.o_O

Ein Alu Hut tut's auch :D
 
Es gibt keine gemeinsame Basis,
weder unter den Gläubigen
noch unter den Nichtgläubigen,
noch unter den Denkern und Aufklärern

Es ist wie mit einem gesehenen Auto,
wo drei Befragte drei unterschiedliche Farben gesehen haben
orange, braun, rot.​
 
Es gibt keine gemeinsame Basis,
weder unter den Gläubigen
noch unter den Nichtgläubigen,
noch unter den Denkern und Aufklärern

Eine -interreligiöse- Idee bewegt, das *Weltethos*

oder:

Der Philosoph *Robert Spaemann* war davon überzeugt, dass zwischen verschiedenen religiösen Standpunkten eine Auseinandersetzung möglich ist!

Nicht eine selbe Meinung ist wichtig, meine ich,
sondern eine gewisse Offenheit,
eine Dialog Bereitschaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine -interreligiöse- Idee bewegt, das *Weltethos*
Funktioniert nur bei akzeptierter Bereitschaft aller Beteiligten mit einer zentrierten Basis (Zentrum der Begegnung) ohne (wie es zuhauf der Fall ist) affektiver Gegenrede oder zurückziehendem Schweigen.

Dazu bedarf es dass: Jede Meinung wichtig ist. (ohne Abrede einer Meinung)
 
Es gibt keine gemeinsame Basis,
weder unter den Gläubigen
noch unter den Nichtgläubigen,
noch unter den Denkern und Aufklärern

Es ist wie mit einem gesehenen Auto,
wo drei Befragte drei unterschiedliche Farben gesehen haben
orange, braun, rot.​

Die Basis ist das schönste Auto oder Schöngeisterei :D;)
 
Werbung:
Zurück
Oben