• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

Dein Zitat:
.............“ denn wenn ich sicher bin, dann bin ich NICHT FREI.“ ................

eine weise Erkenntnis,

- denn Freiheit und Sicherheit, bilden wohl den größten Widerspruch. Warum diese beiden so konträren Begriffe oftmals in einem Atemzug genannt werden, habe auch ich nie verstanden.

Lieben Gruß
K. M.
so weise finde ich diese aussage nicht.
im gegenteil:
SICHERHEIT und FREIHEIT sind antipoden des menschlichen strebens.

jeder mensch hat ein gewisses grundbedürfnis nach SICHERHEIT......und sei sie nur in einem selbst!
und ebenso hat er eines nach FREIHEIT.......und sei sie nur in den gedanken.

so gilt es für den bewussten und reifen menschen, diese beiden bedürfnisse so unter den eigenen hut zu kriegen, dass innere freiheit bei vollster seelensicherheit möglich wird.

beides hängt im grunde voneinander ab.

beispiele dazu:
jenes kind kann sich am besten frei entwickeln, welches sich sicher (und geborgen) fühlt.
frei im geiste bist du dann, wenn du die eigene sicherheit in dir gefunden hast.
ein unsicherer mensch handelt im zwang und kann niemals frei entscheiden...ist ein getriebener.
...


liebe grüße
kathi
 
Werbung:
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

so weise finde ich diese aussage nicht.
im gegenteil:
SICHERHEIT und FREIHEIT sind antipoden des menschlichen strebens.

jeder mensch hat ein gewisses grundbedürfnis nach SICHERHEIT......und sei sie nur in einem selbst!
und ebenso hat er eines nach FREIHEIT.......und sei sie nur in den gedanken.

so gilt es für den bewussten und reifen menschen, diese beiden bedürfnisse so unter den eigenen hut zu kriegen, dass innere freiheit bei vollster seelensicherheit möglich wird.

beides hängt im grunde voneinander ab.

beispiele dazu:
jenes kind kann sich am besten frei entwickeln, welches sich sicher (und geborgen) fühlt.
frei im geiste bist du dann, wenn du die eigene sicherheit in dir gefunden hast.
ein unsicherer mensch handelt im zwang und kann niemals frei entscheiden...ist ein getriebener.
...


liebe grüße
kathi

Liebe Kathi,

Du magst recht haben mit Deinen Ausführungen,
jedoch ist meine Seelensicherheit, so wie Du diesen Begriff nun verwendest,
erst dann möglich, wenn ich FREI bin und das nicht nur in Gedanken.

Über die Freiheit und Sicherheit, auch Gerechtigkeit haben viele Denker lange und intensiv nachgedacht, so auch ich.

Je mehr Sicherheit bzw. Gerechtigkeit, desto weniger Freiheit und umgekehrt.
Es sind dialektische Begrifflichkeiten, welche konträr zueinander stehen und niemals als absolutes zu Wirklichkeit werden können.

Der Mensch ist ein Individualwesen und kann nur in einer Umwelt, mit seiner Umwelt existieren. Dazu ist der Mensch in seiner Umwelt eingebunden. Das ist die Sicherheit, wenn diese "gerecht" zugeht, also auf freiwillige Wechselwirkung mit Akzeptanz und ausgleichende Kooperation geschieht, dann ist es die Gerechtigkeit.

Die maximal möglich Freiheit auf mentaler Ebene ist die Freiheit der Gedanken. Die maximal mögliche Freiheit auf allen Ebenen - also die des Körpers, des Geistes und der Seele ist nur in der FREIEN KUNST möglich. Dazu muss man alle Sicherheiten bei Seite räumen. Es bleibt nur die Einbindung in seinem Freiraum, der Umwelt bzw. der Wirkungsstätte.

Mit den Kinder verhält es sich völlig anders.
Sie sind uns Schutzbefohlene und haben noch gar nicht alle Sphären entwickelt. In den ersten 2 Lebensjahren entwickelt sich sensorisch-motorische Ebene des Fleisches (Körper). In den nächsten 10 - 20 Jahren wird die geistige Ebene entwickelt. Man lernt dann Begriffe, Wörter, Symbole, Werte, Absichten, Bedeutungen usw.. Erst dann wird das seelisch-sprirituelle Bewusstsein beim Menschen gebildet. Die Neurobiologie bestätigt dies - evtl. kannst Du Dich noch an den Vortrag "Vorsicht Bildschirm" von Prof. Manfred Spitzer erinnern. (Stichwort: Spuren im Gehirn)

Ich habe im Laufe eines Leben gelernt, diese Spuren (also auch meine geistige-intellektuelle Sicherheit) zu verlassen, um geistig wirklich frei zu sein und nicht immer in alte Schemata und Rituale zurück zufallen.

Hier mal von Max Horkheimer - Begründer des Instituts für Sozialforschung, auch Frankfurter Schule genannt - zur Dialektik von Freiheit und Gerechtigkeit.


Das selbe Schema können wir seit der Zeit der franz. Aufklärung mit Gleichheit und Freiheit vollziehen. Je mehr Freiheit, desto weniger Gleichheit. Gemeint ist eine Gleichwertigkeit, weil Gleichheit selbst unter Zwilligen nicht möglich ist. (Individualwesen)

Heute ist dieses Thema mehr sozial-politisch, als philosophisch und kann durch unterschiedliche Sichtweisen betrachtet werden. Im Idealfall besteht zwischen den unterschiedlichen Betrachtungen ein Gleichgewicht - Harmonie durch Ausgleich.

In diesem Sinne
lieben Gruß
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

@ chrismartin

Meinst du die Kreuze, die die Toten symbolisieren, die durch Amokläufer erzeugt werden und von den Eltern angeschraubt werden?

Versteht man das?
Bernd
 
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

Wenn Du es schon hierarchisch sehen willst, was macht Dich so sicher, dass in jedem Staat von der Mehrheit der Bevölkerung die weltliche Autorität (= der Staat) als Meta-Ebene gesehen wird
Hallo Zeili,
ja leider sieht es chrismartin hierarchisch. Nur leider weiß zur Zeit keiner was er will und so reagiert gerade jeder nach seiner Idee. Das ist schon einmal ein Fortschritt so kann jeder seine eigene Autorität entwickeln und prägen.
Sicher könnte man da nur bei einer Volksbefragung mit großer Beteiligung sein.
Ach Du meine Güte, es gibt doch nun wirklich nichts wankelmütigeres wie eine Masse von Menschen. Einmal ruft sie voll Begeisterung Hosianna und das nächste Mal kreuzige ihn. Je nach dem wie geschickt sie manipuliert wurde.
Wen stört ein Kreuz oder ein anderes religiöses Symbol, das er gar nicht ansehen muss ? Auch wenn ich in einer Kirche bin, muss ich ja nicht dorthin schauen, wo mir etwas nicht gefällt.
Das nenne ich dann den ersten Schritt zur Ignoranz. Ich denke wir sollten uns schon Gedanken machen, warum so viele Kreuze hängen und was das für eine Religion ist die dass so gefördert hat? In Orthodoxen Kirchen hängen z.B. weniger Kreuze und wird mehr Wert auf Christus den Auferstandenen Wert gelegt.
Ich würde allerdings in Krankenzimmern religiöse Symbole verbieten; wenn man bettlägrig ist, hat man tatsächlich keine Wahl - man kann ja auch nicht ewig die Augen verschlossen halten.
Genau das würde ich nur auf Wunsch des einzelnen Kranken fortschaffen. Es kann nämlich auch eine große Hilfe sein, wenn sich der Kranke mit einem unschuldig Leidenden identifizieren kann. Eine generelle Lösung ist mAn immer von Übel. Wir brauchen wieder die persönliche Beziehung und die persönliche Auseinandersetzung.
Ich finde es sehr schade, dass hier versucht wird generelle Lösungen zu suchen, die dann wieder eine persönliche Wahl und Entscheidung verhindern. Zu der wir aber mAn streben sollten, damit der Mensch eben Mensch bleiben kann.

meint :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

Warum nicht? Es gibt doch auch Islamunterricht an deutschen Schulen.
 
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

Genau das würde ich nur auf Wunsch des einzelnen Kranken fortschaffen. Es kann nämlich auch eine große Hilfe sein, wenn sich der Kranke mit einem unschuldig Leidenden identifizieren kann.

du tust so, als würden nur christen bei uns leben, dabei stellen die anders-gläubigen oder die atheisten nahezu eine genauso große gruppe dar. warum sollten die sich ein symbol, das nur für christen interessant ist, anschauen müssen?

deine argumentation ist wie folgt "wir sind fans von bayern münchen. wir sind die mehrheit. also hängen wir in jedes krankenzimmer ein trikot von bayern. wen es stört, der soll es sagen."

in so einem land möchte ich nicht leben.
 
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

du tust so, als würden nur christen bei uns leben, dabei stellen die anders-gläubigen oder die atheisten nahezu eine genauso große gruppe dar. warum sollten die sich ein symbol, das nur für christen interessant ist, anschauen müssen?

deine argumentation ist wie folgt "wir sind fans von bayern münchen. wir sind die mehrheit. also hängen wir in jedes krankenzimmer ein trikot von bayern. wen es stört, der soll es sagen."

in so einem land möchte ich nicht leben.

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe.
Ich bin nicht dafür verantwortlich was Du verstehst.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

meint :pcwut: :schaf: rg
 
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

Greetings,

RG hat doch geschrieben, dass sie das Kreuz auf Wunsch des Kranken entfernen lassen würde.

Ich selbst kann mir nicht vorstellen, dass es hilft, ständig einen Sterbenden vor den Augen zu haben. Höchstens indem er den Glauben repräsentiert.
Da würde ich, wenn ich christlich gläubig wäre, lieber so einen Jesus im Krankenzimmer haben wollen:


buddy+Jesus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

Hallo Zeili,
ja leider sieht es chrismartin hierarchisch. Nur leider weiß zur Zeit keiner was er will und so reagiert gerade jeder nach seiner Idee. Das ist schon einmal ein Fortschritt so kann jeder seine eigene Autorität entwickeln und prägen.
Findest Du es jetzt schlecht, dass chrismartin - was ja noch gar nicht bestätigt ist - alles hierarchisch sieht (sehen würde) oder findest Du es gut ?

Bevor ich auf alle Deine sonstigen Einwände - die sich ja ohnedies oft nach 10 Zeilen wieder ins Gegenteil verkehren - antworte, würde ich es äußerst knieweich von Dir finden, wenn Du das einmal klar beantworten würdest.

Das nenne ich dann den ersten Schritt zur Ignoranz.
Ich habe für andere Menschen schon etwas empfunden, da hast Du noch gar nicht gewusst, dass es mehrere Menschen auf der Erde gibt.

Lieb-besorgte Grüße

Zeili
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

so weise finde ich diese aussage nicht.
im gegenteil:
SICHERHEIT und FREIHEIT sind antipoden des menschlichen strebens.

jeder mensch hat ein gewisses grundbedürfnis nach SICHERHEIT......und sei sie nur in einem selbst!
und ebenso hat er eines nach FREIHEIT.......und sei sie nur in den gedanken.

so gilt es für den bewussten und reifen menschen, diese beiden bedürfnisse so unter den eigenen hut zu kriegen, dass innere freiheit bei vollster seelensicherheit möglich wird.

beides hängt im grunde voneinander ab.

beispiele dazu:
jenes kind kann sich am besten frei entwickeln, welches sich sicher (und geborgen) fühlt.
frei im geiste bist du dann, wenn du die eigene sicherheit in dir gefunden hast.
ein unsicherer mensch handelt im zwang und kann niemals frei entscheiden...ist ein getriebener.
...


liebe grüße
kathi

Hallo Kathi!

Das sehe ich vollkommen anders:

Ein Kind in „Sicherheit“ – hinter Gitter? (Gitterbett, Gitterkasten, Gitterzaun, Kinderhandy, Ortungsgeräte, u.s.w.) kann sich nur sehr bedingt frei entwickeln.

Wenn Du ein Kind sicher an der Leine führst, kann es sich nicht frei bewegen, es kann aber auch nichts passieren- ist ja an der Leine; (auch real, in Form eines Leinengeschirrs, ähnlich wie bei Hunden)

Ob nun diese „Leine“ materiell oder methaphysich am Menschen angebracht wird, ist nebensächlich, die Freiheit im Denken und Handeln leidet in jedem Fall darunter.

Den Widerpart von Freiheit und Sicherheit gilt es mit Vernunft abzuwägen und wie Du es betonst: „unter einen Hut zu bringen“;

Deshalb sollte man Eltern oder Lehrer (auch den Staat) nicht verurteilen, wenn nicht zu Verhinderndes oder Vorhersehbares passiert, die Welt, vor allem wir Menschen sind nicht perfekt.

Liebe Grüße
K. M.
 
Zurück
Oben