• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

Greetings,

Aussage 1 ist nicht falsch. ich war ebenfalls auf Schulen und da wurde in Sekundarstufe I auch die Bibel gelesen. In Sekundarstufe II ebenfalls, ich hatte Religion als Abiturfach (obwohl ich nicht getauft bin) . Es war sehr guter Unterricht, da nicht gepredigt wurde. Es wurde sich kritisch damit auseinandergesetzt. Und es ging dabei um die Bibel. Nicht um die Veden, den Koran oder ähnliches. Und ich bin in NRW zur Schule gegangen.

Aussage 3 ist nicht falsch. Welcher Gott soll bitte gemeint sein, wenn ich meine Hand auf die Bibel lege? Zwar braucht man es nicht und bei der vereidigung in den Staatsdienst kann man das "Sowahr mit Gott helfe" weglassen, aber die Möglichkeit ist da. Und da die von der christlichen Kirche zusammengestellte Bibel dazu genommen wird..tja

Nochmal: Offiziell ist die BRD zwar kein christlicher Staat, eine strikte Trennung wie beim Laizismus findet aber auch nicht statt

Liebe Wächterin,

ich kann nur das an Aussagen tätigen, über das ich informiert bin.
Mein Schulzeit in der BRD war von 1990 - 1994 sowie in der Berufsschule von 1999 - 2002 und an keiner der Schulen welche ich war wurde christlicher Religionsunterricht gehalten. Wir haben ALLE Weltreligionen im Unterricht gehabt, darüberhinaus Ethik und Psychologie. Ich habe den Lehrplan für die Oberstufen noch hier.

Daher halte ich Deine Aussagen für falsch. Sie mögen vielleicht für die Grundschule gelten oder Gültigkeit haben für Zeiträume die länger zurückliegen, nur entspricht auch dann deine Aussagen NICHT den Tatsachen und ist deshalb FALSCH.

Ferner kenne ich nicht einen Eid, welcher auf die Bibel geschworen wurde. Bitte benenne mir doch den Eid. Kein Wort von der Bibel. Das man seine Hand auf die Bibel legen kann, ist zwar möglich, jedoch ist der Eid "nach Gottes Wille" bzw. "Nach Gottes Kraft" auch ohne dieses phantastische Märchenbuch möglich und eine logische Ableitung, so wie Du dies hier darstellst ist ein klassischer logischer Fehlschluss. Daher bleibt Deine Aussagen FALSCH, auch wenn sie zum teil richtig erscheinen mag.

Lieben Gruß
Axl
 
Werbung:
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

Greetings again,

Im Grundgesetz ist Religionsfreiheit garantiert( Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege). Sollte der Staat dann nicht auch seine Institutionen frei von Religion halten?

Also raus mit den Kreuzen,Kopftüchern,Räucherstäbchen,Buddhastatuen etc.

Ist meine Meinung.

Auch bin ich NICHT mit Deiner bornierten Meinung konform. Verzeihe mir bitte meine Ausdrucksweise, aber so empfinde ich es.

Wo bitteschöÖön werden Kopftücher in staatlichen Institutionen ausgehängt und zur Schau gestellt? Ich kenne nicht einen Fall, wo dies so wäre.

Das Tragen des Kopftuches ist ein persönlicher Ausdruck einer Moslima und NICHT mit den aufgehängten "Mordwerkzeug" Christi zu verwechseln.
 
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

Greetings!

Mit meiner Forderung, raus mit den Kopftüchern meinte ich nur die Lehrer und andere Staatsbedienstete. Wie eine Privatperson ihren Glauben ausleben möchte ist und bleibt Privatsache. Möchte eine Muslimin, ein Christ, ein Jude, ein Hindu hier in Deutschland in den öffentlichen Dienst, haben dort meiner Meinung nach weder Kreuze noch Statuen, Kopftuch oder Kippa dort etwas zu suchen.

Wenn Du einer Moslima das Tragen des Kopftuches verbietest, dann darf auch keiner eine sichtbare Kette um den Hals tragen mit einem Kreuz, Davidstern, Drudenfuß, Yin und Yang usw.

Du greift hier in das Persönlichkeitsrecht massiv ein und dies wird durch Art. 2 GG explizit geschützt. Ferner gilt Art. 4 GG.

Du solltest Dich mal damit intensiver beschäftigen und nicht nur so kurz denken.

meint
Axl
 
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

Wenn Du einer Moslima das Tragen des Kopftuches verbietest, dann darf auch keiner eine sichtbare Kette um den Hals tragen mit einem Kreuz, Davidstern, Drudenfuß, Yin und Yang usw.

Du greift hier in das Persönlichkeitsrecht massiv ein und dies wird durch Art. 2 GG explizit geschützt. Ferner gilt Art. 4 GG.

Du solltest Dich mal damit intensiver beschäftigen und nicht nur so kurz denken.

meint
Axl

Greetings,

Wenn ich es verbiete (was ich nicht tue, obwohl ich es in dieser Sache würde,wenn ich es könnte.) dann ja, gleiche Regel für alle. Kein Staatsdiener hat dies auf seine Arbeit mitzubringen, bzw während des Dienstes zu zeigen. Jeder der den Staatsdienst antritt sollte sich darüber im Klaren sein, sonst kann er ihn eben nicht antreten.

Und meine Schulzeit lag ungefähr im gleichen Zeitraum. Ich weiß nicht genau wie es von Schule zu Schule gehandhabt wird, dass ist wohl Lehrerabhängig.

Das ist alles meine persönliche Meinung und ich zwinge niemanden, sie als richtig anzuerkennen.
Zusammengefasst: Ich bin für liberalen Laizismus. Im Privatleben solls jeder handhaben wie er möchte. Und Ethikunterricht für alle halte ich auch nicht für verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

Greetings,

Wenn ich es verbiete (was ich nicht tue, obwohl ich es in dieser Sache würde,wenn ich es könnte.) dann ja, gleiche Regel für alle. Kein Staatsdiener hat dies auf seine Arbeit mitzubringen, bzw während des Dienstes zu zeigen. Jeder der den Staatsdienst antritt sollte sich darüber im Klaren sein, sonst kann er ihn eben nicht antreten.

Und meine Schulzeit lag ungefähr im gleichen Zeitraum. Ich weiß nicht genau wie es von Schule zu Schule gehandhabt wird, dass ist wohl Lehrerabhängig.

Das ist alles meine persönliche Meinung und ich zwinge niemanden, sie als richtig anzuerkennen.
Zusammengefasst: Ich bin für liberalen Laizismus. Im Privatleben solls jeder handhaben wie er möchte. Und Ethikunterricht für alle halte ich auch nicht für verkehrt.

Was ist denn mit anderen Symbolen, wie Ohrringe, Tätowierungen und Schuhe? Auch darüber kann man seine Persönlichkeit und die damit verbundenen religiösen Symbole zum Ausdruck bringen. Müssen etwas Bartträger sich den Bart ab rassieren und die haare kurz schneiden.

Mal zur Information, der Staat hat diese Regel schon längst gelockert und jeder Soldat und Polizeibeamter hat einen gewissen Freiraum.

Ich bin FÜR die FREIHEIT des INDIVIDUUMS!
 
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

Ich bin FÜR die FREIHEIT des INDIVIDUUMS!
ja, aber nicht auf kosten der anderen.

und das ist die gratwanderung, die wir immer im auge behalten sollten!!!

wo ist die freiheit des einzelnen gewahrt, OHNE dass die freiheit von anderen beeinträchtigt wird.
und wo beeinträchtigt die freiheit der umwelt die freiheit des/der einzelnen so, dass der/die einzelne schaden nimmt.

vielleicht ist das auch gar nicht so leicht "von oben" zu reglementieren.
vielleicht muss das in den einzelfällen auch individuell behandelt werden.

vielleicht kommt es bei allem auch sehr auf den jeweiligen menschen an, um den/die es im einzelfall geht.




vielleicht bräuchten wir viel mehr individuelles verhalten - als strikte regeln und vorgaben.
vielleicht passen all dies alten, ewig-starren strukturen nicht mehr auf unsere flexible zeit.



vielleicht ist es wirklich oft gar nicht mehr leicht, die immer "richtigen" und gültigen anworten zu finden.

meint nachdenklich
kathi
 
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

Was ist denn mit anderen Symbolen, wie Ohrringe, Tätowierungen und Schuhe? Auch darüber kann man seine Persönlichkeit und die damit verbundenen religiösen Symbole zum Ausdruck bringen. Müssen etwas Bartträger sich den Bart ab rassieren und die haare kurz schneiden.

Mal zur Information, der Staat hat diese Regel schon längst gelockert und jeder Soldat und Polizeibeamter hat einen gewissen Freiraum.

Ich bin FÜR die FREIHEIT des INDIVIDUUMS!

greetings,

Im Privatleben kann, soll und muss das Individuum diese Freiheit auch haben keine Frage, aber meine Meinung ist, eben nicht im Staatsdienst und staatlichen Gebäuden. Die Einrichtungen und ihre Angestellten repräsentieren ihn schließlich und da sollte Neutralität herrschen.
 
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

greetings,

Im Privatleben kann, soll und muss das Individuum diese Freiheit auch haben keine Frage, aber meine Meinung ist, eben nicht im Staatsdienst und staatlichen Gebäuden. Die Einrichtungen und ihre Angestellten repräsentieren ihn schließlich und da sollte Neutralität herrschen.
das ist eine ansicht, die sicher neutralität und freiraum für den/die einzelne/n zulässt.
kann ich gut nachempfinden und mich auch anschließen.
 
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

ja, aber nicht auf kosten der anderen.

und das ist die gratwanderung, die wir immer im auge behalten sollten!!!

wo ist die freiheit des einzelnen gewahrt, OHNE dass die freiheit von anderen beeinträchtigt wird.
und wo beeinträchtigt die freiheit der umwelt die freiheit des/der einzelnen so, dass der/die einzelne schaden nimmt.

vielleicht ist das auch gar nicht so leicht "von oben" zu reglementieren.
vielleicht muss das in den einzelfällen auch individuell behandelt werden.

vielleicht kommt es bei allem auch sehr auf den jeweiligen menschen an, um den/die es im einzelfall geht.




vielleicht bräuchten wir viel mehr individuelles verhalten - als strikte regeln und vorgaben.
vielleicht passen all dies alten, ewig-starren strukturen nicht mehr auf unsere flexible zeit.



vielleicht ist es wirklich oft gar nicht mehr leicht, die immer "richtigen" und gültigen anworten zu finden.

meint nachdenklich
kathi

Liebe Kathi,

ich freue mich sehr, dass Du hier wieder schreibst :kuss1:

Du hast sicherlich recht, es ist schwer Neutralität zu wahren.
Wo fängt sie an und wo hört sie auf?
Werden die Grenzen strikt oder fließend sein?
Ebenso die Frage WANN man im Dienst ist und WANN nicht?

Darf ein Staatsbediensteter Anhänger eines Wiccakult sein?

usw....

Ich bin FÜR die FREIHEIT.
Sie ist das WICHTIGSTE für mich - vor allen vor Sicherheit,
denn wenn ich sicher bin, dann bin ich NICHT FREI.

meint
Axl

Lieben Gruß
:blume1:
 
Werbung:
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

......... denn wenn ich sicher bin, dann bin ich NICHT FREI. .............

meint
Axl

Dein Zitat:
.............“ denn wenn ich sicher bin, dann bin ich NICHT FREI.“ ................

eine weise Erkenntnis,

- denn Freiheit und Sicherheit, bilden wohl den größten Widerspruch. Warum diese beiden so konträren Begriffe oftmals in einem Atemzug genannt werden, habe auch ich nie verstanden.

Lieben Gruß
K. M.
 
Zurück
Oben