• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

chrismartin

New Member
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
111
Ich hätte eine simple Frage: Seid Ihr dafür, dass in unseren Schulen ein Kreuz im Klassenzimmer hängt.

Wenn ja, warum.
Wenn nein, warum nicht.
 
Werbung:
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

Ich hätte eine simple Frage: Seid Ihr dafür, dass in unseren Schulen ein Kreuz im Klassenzimmer hängt.

Wenn ja, warum.
Wenn nein, warum nicht.

Das gibt es doch nur noch in Klosterschulen und in Bayern.

Und dort ist es auch angebracht.

Hier in Westen, Norden und Osten der BRD sind diese "Mordwerkzeuge" nicht erlaubt, Gott lob, dass dies so ist.
 
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

Das gibt es doch nur noch in Klosterschulen und in Bayern.

Und dort ist es auch angebracht.

Hier in Westen, Norden und Osten der BRD sind diese "Mordwerkzeuge" nicht erlaubt, Gott lob, dass dies so ist.

S.g. AktivFreidenker.

Kurze Fragen:
Seit wann sind Kreuze im Westen, Norden und Osten verboten ?
Warum wurden sie dort verboten? Wer hatte ein Interesse sie zu verbieten?

L.G. Belair57

P.S. "Mordwerkzeug" wie passend :):):) und wahr.
 
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

S.g. AktivFreidenker.

Kurze Fragen:
Seit wann sind Kreuze im Westen, Norden und Osten verboten ?
Warum wurden sie dort verboten? Wer hatte ein Interesse sie zu verbieten?

L.G. Belair57

P.S. "Mordwerkzeug" wie passend :):):) und wahr.

Lieber Belair,

ob sie tatsächlich verboten sind, dass kann ich nicht bestätigen.
Jedenfalls kenne ich keine Schule, in der das "Mordwerkzeug" Christi in den Klassenzimmern hängt.

Aus meiner DDR-Kindheit weis ich, dass der Verbrecher und Massenmörder (nicht verurteilt, weil nach Chile geflohen) Erich Honecker in JEDEM Klassenzimmer hing.

In meiner Schulzeit in der Bundesrepublik war ich jeweils Klassensprecher, später Schulsprecher und weis, dass es in NRW eine Mitbestimmung gibt, wo die Schulkonferenz darüber befindet, wie die Unterrichtsräume gestaltet werden. Es gibt da einen gewissen Freiraum, welcher individuell geregelt werden kann. Die Allgemeine Schulordnung regelt dieses Verfahren. Schulangelegenheiten sind noch immer Ländersache - zu meinem Bedauern.

Ich bin grundsätzlich für die von der Verfassung garantierte Religionsfreiheit. (Art. 4 GG)

Ferner hat die staatliche Gemeinschaft Sorge zu tragen, dass das Schulwesen den kulturellen und sozialen Bedürfnissen und Tatsachen entspricht. (Art. 8 Verfassung des Landes NRW)

Was heißt das?

Wir leben hier in einer multikulturellen Region. NRW hat die höchste Dichte der Bevölkerung in ganz Europa. In der Region Ruhrcity (Ruhrgebiet) leben fast 10 Mio. Menschen, Stadt an Stadt. Mit den Rheinmetropolen Düsseldorf und Köln sind es fast 12 Mio. Menschen, wenn man die weiteren Einzugsgebiet dazuzählt kommen wir auf über 13 Mio. Menschen mit unterschiedlicher Nationalität, Herkunft, Abstammung und auch Religionen.

Das Kreuz ist KEIN schöÖöner Anblick und es ist geradezu verhöhnend, den gekreuzigten Jesus über der Tafel auszustellen. Es dient NICHT der christlichen Erziehung, sondern es ist eine Manipulation von Schutzbefohlenen, eine Verdummung der heranwachsenden Gesellschaft, welche mit falschen Dogmen, Irrlehren und Aberglauben in die Irre geführt werden.

In der Schule soll man sich bilden und Wissen schaffen und nicht manipulativ-verfälschte Irrlehren verbreiten.

Um es ganz klar zu sagen:
Das Kreuz ist die Kette an dem der Gläubige hängt.

Und dies sage ich, obwohl ich ein gläubiger Mensch bin, der an GOTT glaubt, aber nicht an die Lehre der Kirche sich anbinden lässt.

Gott ist kein Wesen, sondern Gott ist die Lebendigkeit, das GANZE Leben selbst.

In diesem Sinne
Lieben Gruß
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

Gott ist kein Wesen, sondern Gott ist die Lebendigkeit, das GANZE Leben selbst.
Hallo,

ich war kürzlich in Griechenland und kam mit den Ost-Katholiken in Kontakt. Da beschlich mich der Verdacht, dass Religion sehr viel mit Erhaltung der Tradition und der Identivizierung einer Menschengruppe zusammenhängt und dass die Menschen, poetisch gesagt, ein Stück ihres Herzens daran hängen.
Deshalb wäre ich dafür und auch des besseren Verständnisses gegenüber dem Mitschüler, dass alle Schüler einer Klasse ihre Symbole aufhängen, einschließlich denen die ihren Gott ein eigenes Symbol geben.

MfG
Violetta
 
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

Lieber Belair,

ob sie tatsächlich verboten sind, dass kann ich nicht bestätigen.
Jedenfalls kenne ich keine Schule, in der das "Mordwerkzeug" Christi in den Klassenzimmern hängt.

Aus meiner DDR-Kindheit weis ich, dass der Verbrecher und Massenmörder (nicht verurteilt, weil nach Chile geflohen) Erich Honecker in JEDEM Klassenzimmer hing.


aha... so langsam verstehe ich, wann und warum bei dir die geistige Laterne erloschen ist. Du bist also auch einer von denen, die sich ein halbes Leben ohne Aufzumucken mit Mutterland DDR arrangiert haben, und dann eine ziemliche Ejakulation erlebt haben nach der Maueröffnung und dem gelben Begrüßungsobst hier im goldenen Affenstall Westdeutschland...

Da will man natürlich nicht wahrhaben, daß es hier aber inzwischen genauso zugeht wie damals bei der Stasi. Immerhin hast du eine Mutterkanzlerin von "drüben" bekommen. Ein wenig Heimatgefühl muß schon sein...

Und was willst du überhaupt? Mama Merkel ist bei der Christlichen Union, das sind vielfach diesselben Leute, die damals Hakenkreuze in die Schulen gehängt haben, aber das geht ja nun nicht mehr... also hat man die Ecken irgendwann abgesägt, nennt sich nun allein-demokratisch. CDU steht für Fortschritt und spirituelle Atomkraft, für starke Wirtschaft, jedenfalls auf der Wies'n... und für Maschinenpistolen bei der Polizei, um das Land notfalls gegen die eigenen Kinder verteidigen zu können...

Der Rote Baron
 
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

aha... so langsam verstehe ich, wann und warum bei dir die geistige Laterne erloschen ist. Du bist also auch einer von denen, die sich ein halbes Leben ohne Aufzumucken mit Mutterland DDR arrangiert haben, und dann eine ziemliche Ejakulation erlebt haben nach der Maueröffnung und dem gelben Begrüßungsobst hier im goldenen Affenstall Westdeutschland...

Da will man natürlich nicht wahrhaben, daß es hier aber inzwischen genauso zugeht wie damals bei der Stasi. Immerhin hast du eine Mutterkanzlerin von "drüben" bekommen. Ein wenig Heimatgefühl muß schon sein...

Und was willst du überhaupt? Mama Merkel ist bei der Christlichen Union, das sind vielfach diesselben Leute, die damals Hakenkreuze in die Schulen gehängt haben, aber das geht ja nun nicht mehr... also hat man die Ecken irgendwann abgesägt, nennt sich nun allein-demokratisch. CDU steht für Fortschritt und spirituelle Atomkraft, für starke Wirtschaft, jedenfalls auf der Wies'n... und für Maschinenpistolen bei der Polizei, um das Land notfalls gegen die eigenen Kinder verteidigen zu können...

Der Rote Baron

Lieber Baron,

anscheinend hast Du wirklich kein gutes Erinnerungsvermögen. Wir hatten bereits das Thema DDR und meine dazugehörige Vergangenheit. Meine Eltern waren in der APO, also der außerpalamentarischen Opposition, einer freien Bürgerbewegung, die sich später dann zum Neuen Forum gruppierte.

Wir hatten die Stasi im Haus, meine älteren Geschwister konnten nicht den Beruf frei wählen, ein Bruder bekam sogar als Musiker Berufsverbot und Verbot seine Musik und die damit verbundenen Konzerte. Ich dürfe kein FDJ-ler werden, weil ich aus einer Nicht-systemtreuen Familie kam und freilich auch meine Meinung öffentlicht machte. Okay - im Jugendalter habe ich meist nur nachgeplappert, was im Elternhaus beredet wurde. Nicht zu vergessen die heimlichen Meetings, welche auch im elterlichen Wohnzimmer stattfanden.

Merkel kommt wie ich ursprünglich aus Mecklenburg-Vorpommern........

Der Rest hat mit den Kreuzen in der Schule nichts zu tun.
 
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

Schulen - die meisten jedenfalls - sind staatliche Einrichtungen; der Staat hat nach Grundgesetz weltanschauungsneutral zu sein (d.h. er darf eine Religion weder bevorzugen noch benachteiligen).

Kreuze in Klassenzimmern halte ich daher für ein Ärgernis, das diesem Neutralitätsgebot fundamental widerspricht. Sie sind eines (unter vielen anderen) Zeichen, dass die Kirchen leider noch viel zu viel Macht haben.
 
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

Schulen - die meisten jedenfalls - sind staatliche Einrichtungen; der Staat hat nach Grundgesetz weltanschauungsneutral zu sein (d.h. er darf eine Religion weder bevorzugen noch benachteiligen).

sagen wir mal so: Kreuze sind noch die harmloseste Variante der allgegenwärtigen Indoktrination in den Schulen.

Wesentlich raffinierter sind die vielen unauffälligen "Geschenke" an Lehrer oder die Schule selbst von Industrieunternehmen. Da werden ganze EDV-Räume kostenlos vom Weltmarktführer der Betriebssysteme "eingerichtet". Auf diese Weise lernen unsere Kinder auch gleich, was die "richtige" und die "falsche" Software ist, wenn sie später zu Konsumenten und noch später zu Entscheidungsträgern werden...

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

Schulen - die meisten jedenfalls - sind staatliche Einrichtungen; der Staat hat nach Grundgesetz weltanschauungsneutral zu sein (d.h. er darf eine Religion weder bevorzugen noch benachteiligen).

Kreuze in Klassenzimmern halte ich daher für ein Ärgernis, das diesem Neutralitätsgebot fundamental widerspricht. Sie sind eines (unter vielen anderen) Zeichen, dass die Kirchen leider noch viel zu viel Macht haben.

dies ist im übrigen auch mein standpunkt.
 
Zurück
Oben