• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ist radioaktive Strahlung schädlich?

>>>
Ich würde dich bitten, mich nicht wie einen Idi zu behandeln

Aber celine, womit habe ich das verdient?

Der Vergleich mit dem Bus auf dem Balkan ist sehr gut.
Und wenn, Gott behüte, ein zweites Tschernobyl kommt, dann wird man
(verzeih, jetzt fällt mir mein lapsus auf!)
n i c h t in Frankreich, aber in D, in S, in E, in NL und B, vielleicht auch in GB und CH und SF(bin jetzt nicht sicher, meine Finnland) , aufgrund des volkszorns die KKW abschalten.

>>>
Ich soll also jetzt dankbar sein und keine Fragen mehr stellen?
ich habe diesen thread eröffnet im vollen Bewußtsein, daß mir Fragen gestellt werden.
Und ich werde sie so gut beantworten, wie mir das möglich ist.
wenn dann jemand dankeschön sagt, freue ich mich darüber.

>>>
würdest du dann auch denken, "die Chance, dass die Kinder auf die Mine treten, ist ja statistisch (weltweit) verschwindend klein, dass eine Bombe explodiert
hier könnte man fast mit sicherheit damit rechnen.
Aber ich muß wohl bei Gelegenheit ausführlicher erklären, wie man ein Risiko berechnet.

>>>
Es überrascht mich sehr, dass du Fessenheim nicht kennst, sorgt es nämlich gerade auch in der deutschen Presse immer wieder für Schlagzeilen. ...Die deutschen Gegner der Atomenergie und Chaoten reisen bei uns auch in schöner Regelmässigkeit zum Demonstrieren
bin kein Zeitungsleser, Fernsehen reicht. Keine Zeit.
Und selbst wenn ich die Skandalpresse lesen würde, müßte ich mich vermutlich immerzu darüber ärgern, daß die Journalisten Millionen nicht von Milliarden und Dosis nicht von Aktivität unterscheiden können.

>>>
Mehr Informationen (von verschiedenen Seiten) ist das, was ich gerne möchte. In einer möglichst allg. verständlichen Terminologie.
Was ich dir dazu geben kann, werde ich machen, die andere seite wird sich wohl auch zu Wort melden.
Aber in einem extra thread dann, schlage ich vor.

Denn wenn wir über Gefährlichkeit reden, muß erst einmal klar sein, was wie und warum gefährlich ist.
die Chaoten haben es ja so leicht, bei denen, die es nicht wissen, Panik zu machen.

>>>
Jahrhundertlange bewachte Aufbewahrung..." schliesst doch auch noch den allf. Missbrauch mit ein...
Du spielst wieder auf die Terroristen an, die, wenn die Bewachung weg ist, sich den Strahlungsmüll aneignen und Anschläge verüben können?

gruß von claus
 
Werbung:
Weißt Du, celine (und die anderen, die auch mitlesen),

ich bin den ganzen Tag über sehr mit meiner Arbeit beschäftigt,
ich komme meistens mit Leuten zusammen, die von Strahlung mehr verstehen als der Durchschnittsbürger,
ansonsten lebe ich eher zurückgezogen.
ich habe keine Lust unter die „Atomgegner“ zu gehen und zu versuchen, mit denen ins Gespräch zu kommen.
Aber ich sage mir, menschen die nicht böse und ignorant sind, müßten sich doch bei einem vernünftigen gespräch davon überzeugen lassen von dem Standpunkt, den ich hier vertrete.

deshalb habe ich es in einem forum versucht. Als ich dann als „Knecht der Atomindustrie“ beschimpft wurde (das war noch das harmlosesete), bin ich dort weg und habe ich es hier noch mal versucht (Walter hat mich dazu ermuntert).

Beschimpfungen sind noch nicht gekommen, aber ich bin wohl hier der Rufer in der Wüste,
einen kleinen Moment lang hatte ich den eindruck daß mir Hartmut aus der Schweiz zur Seite springt,
war aber wohl nur eine eintagsfliege.

Ich denke, das Volk der „Atomenergiegroßmacht“ Frankreich, selbst die grünen dort, sind für die Atomenergie.
Bist Du ein untypischer Vertreter?

gruß von claus
 
ein bericht zu der noch vorhanden strahlung nach dem tschernobyl disaster.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,371239,00.html
man kann nur hoffen das das wirklich nie wieder passiert. die folgen sind gravierend und nichtmal auf weit entfernten inseln oder in städten in japan.
hier hin bayern bekommen wir sowas auch schon wenn wir wollen.

die folgen einer überdosis kann keiner leugnen.
aber wie auch der artikel sagt: es kommt auf die menge an und welche strahlung man abbekommt.

ciao
 
Claus schrieb:
... einen kleinen Moment lang hatte ich den eindruck daß mir Hartmut aus der Schweiz zur Seite springt,
war aber wohl nur eine eintagsfliege.

Darauf kann ich nur mit einem Zitat von Dir antworten:

Weißt Du, ...
ich bin den ganzen Tag über sehr mit meiner Arbeit beschäftigt

Es wundert mich etwas, dass Deine Arbeit Dir die Möglichkeit gibt, täglich so viele Beiträge zu schreiben. Oder ist das vielleicht Deine eigentliche Arbeit? :)

Hartmut
 
Céline schrieb:
... das angeschlagene Fessenheim, das in unserer Nähe tickt ...

Solche Formulierungen erinnern mich an die Tätigkeit der "Aktion Mühleberg stilllegen" (AMüS) in der Schweiz. Die AMüS kämpfte viele Jahre gegen das ihrer Meinung nach veraltete und unsichere KKW Mühleberg (jetzt 33 Jahre in Betrieb) im Kanton Bern. Eine der beiden Initiativen, die im Mai 2003 vom schweizerischen Volk abgelehnt wurde, sah vor, das KKW Mühleberg innert zwei Jahren stillzulegen.

Nach der Volksabstimmung vom Mai 2003 ist es um die AMüS sehr still geworden, genauer gesagt: Die AMüS hat sich aufgelöst!

Natürlich muss man die Sicherheit der KKW individuell beurteilen. Im Fall des KKW Fessenheim, das von der Schweiz auch nicht so weit entfernt liegt, kenne ich weder die Sicherheitsbeurteilung der französischen Atomaufsichtsbehörde noch die konkreten Befürchtungen der Anwohner. Ich werde mich bemühen, seriöse Informationen zu bekommen. In der Alltagspresse findet man die natürlich nicht. Dort herrscht ja die Sprachregelung: alte Reaktoren = Schrottreaktoren!

Gruss
Hartmut
 
schädliche Strahlung

Hallo,
Leukämie kommt in Gebieten wo AKW´s sind auffällig öfter vor als woanders...
Ich habe mal einen Artikel gelesen in dem stand, daß aus jedem AKW Uran entweicht.
Noemi
 
Zitat von Noemi:
Ich habe mal einen Artikel gelesen in dem stand, daß aus jedem AKW Uran entweicht.
Die Zeitungen sind voll von derartigem Blödsinn.
Suggeriert wird ja, daß es unkontrolliert in die Umwelt entweicht.
Falsch ist die Aussage aber nicht, denn mit den abgebrannten Brennstäben entweicht (im castor) natürlich auch Uran (in Richtung Wiederaufarbeitungsanlage).
gruß von claus
 
Zitat von Hartmut:
>>>
Es wundert mich etwas, dass Deine Arbeit Dir die Möglichkeit gibt, täglich so viele Beiträge zu schreiben

Ich habe mich hinreißen lassen.
Hat wohl aber keinen Sinn.
Meine Freizeit sollte ich besser mit meinem Hobby ausfüllen (siehe öP).

Mag sich um die Kernkraftgegener kümmern, wer will.
Solange die Medien hier permanent ihre schwachsinnigen Informationen über die verängstigten Bürger auskübeln können,
kämpfe ich auch im denkforum mit einem Degen gegen Windmühlenflügel.

Mich wundert es aber sehr, daß sich die Schweizer bei dem Volksentscheid so deutlich für die Kernenergie ausgesprochen haben. werden die nicht ständig vom deutschen fernsehen berieselt?
Ich habe im TV schon sehr viele Filme und Berichte gegen die KE gesehen, noch keinen einzigen dafür.

Unsere Medien werden D ins energetische Hinterwäldlertum befördern.
Kann ich nichts gegen machen.

pessimistische Grüße von Claus
 
Hartmut schrieb:
Solche Formulierungen erinnern mich an die Tätigkeit der "Aktion Mühleberg stilllegen" (AMüS) in der Schweiz. Die AMüS kämpfte viele Jahre gegen das ihrer Meinung nach veraltete und unsichere KKW Mühleberg (jetzt 33 Jahre in Betrieb) im Kanton Bern...

Danke Hartmut.

Auch der Tritt vors Schienbein ist bei mir angekommen. Aber ich habe mein Problem selbst erkannt und sogar schon vor ein paar Tagen thematisiert.
Ich möchte deine Zeit nicht unnötig lange in Anspruch nehmen, aber trotzdem:

Allerdings bin ich auf dem Weg der Besserung. Hmmmm. Heute morgen brachte mir der Briefträger nicht nur den neuen Duden der deutschen Rechtschreibung, sondern auch gleich den neuen Duden der Fremdwörter. Jetzt werde ich mich bestimmt mit allen hier gut verstehen. Habe gleich begonnen zu lernen und bin schon bei Affektprojektion. Bleiben also nur noch etwa 54 800. Ein Kinderspiel! Zum 125-jährigen Jubiläum des Duden gibt es nämlich auch einen Jubiläumspreis von 15 Euro. Also greift zu! Tritt zwar kein Onngsombel mit Beinen bis zum Boden drin auf, aber all diese Wörter :schleck:
Ich habe schon ein wenig geschummelt und z.B. Terrible Simplificateur gefunden. Gut, war mir ja nicht neu, aber vielleicht euch. Als Wort, meine ich, nur so ganz virtuell :engel2: ...

Falls ich hier wieder mal was loswerden möchte, werde ich mich bemühen, mich gefälliger, bzw. allerseits kompatibel auszudrücken. Versprochen!

Die Störfälle im ältesten(!) französischen "Fessenheim" sind Tatsachen, die verstrahlten Angestellten (nach einem dieser Störfälle) dort auch. Ich gehöre keiner Aktivisten-Gruppe an, nahm noch nie an einer Demonstration teil und bin auch nicht per se Gegnerin der Atomenergie... ebenso wenig beziehe ich die Informationen aus den Boulevardblättern, auf die dich vielleicht meine Ausdrucksweise erinnerte.

Claus schrieb:
Ich denke, das Volk der „Atomenergiegroßmacht“ Frankreich, selbst die grünen dort, sind für die Atomenergie.
Bist Du ein untypischer Vertreter?

Vgl. oben.

Meine Meinung, meine Bedenken decken sich mit denjenigen von Tosto im Thread "Nur die Kernenergie", Beitrag 54. Sie konnte noch niemand zerstreuen. Aber ich lese hier (und dort) gerne weiter und lasse mich u.U. eines Besseren belehren.

Claus schrieb:
Du spielst wieder auf die Terroristen an, die, wenn die Bewachung weg ist, sich den Strahlungsmüll aneignen und Anschläge verüben können?

Nein, Claus, tu ich nicht und schon gar nicht "wieder". Komisch, aber ich habe zuletzt an die Terroristen gedacht. Die Gefahr könnte nämlich selbst von (korrupten?) Regierungsvertretern kommen.
Gedacht habe ich aber primär an die Gefahr im Zusammenhang mit Profitgier.
Eine Spekulation darüber, wie lange es u.U. dauern könnte, bis jemand am Material usw. zu sparen beginnen würde, unsachgemäss entsorgen usw. So abwegig sind doch die Gedanken nicht, wenn man nur an die Chemiewerke u.a. denkt, an die Mischdeponien Le Letten, Römisloch u.v.a., nicht wahr?
Um Einwände zu vermeiden: Ich weiss, es sind Altlasten, aber darf man sagen: so was passiert nie mehr???

Claus, :danke: , dass du dich so geduldig mit dem Thema und mir *lol* beschäftigt und auseinander gesetzt hast. Auch, wenn du mich nicht 100%-ig überzeugen konntest, einige Einblicke gewann ich dabei trotzdem.
 
Werbung:
>>>
Claus, , dass du dich so geduldig mit dem Thema und mir *lol* beschäftigt und auseinander gesetzt hast. Auch, wenn du mich nicht 100%-ig überzeugen konntest, einige Einblicke gewann ich dabei trotzdem.
freut mich, celine, wenn wir uns hier nicht so richtig verzankt haben.
Dann kann ich beruhigt an meine Arbeit und die geliebte Astronomie gehen.

eins muß ich aber ncoh nachfragen, weil mir

>>>
aber ich habe zuletzt an die Terroristen gedacht. Die Gefahr könnte nämlich selbst von (korrupten?) Regierungsvertretern kommen.
Gedacht habe ich aber primär an die Gefahr im Zusammenhang mit Profitgier.
nicht recht verständlich ist.
konfektionierter Strahlungsmüll ist nur mit schwerer Technik und bei Beachtung strenger Strahlenschutzmaßnahmen ohne gefahr für die dabei Beschäftigten zu bewegen.
Völlig ungeeignet für Terroristen, denn sie werden dabei schneller zu Märtyrern als ihnen lieb ist.
(sie müßten den Müll zerkleinern und mit Sprengsätzen versehen, ehe sie die „schmutzige“ Bombe dann zum Bestimmungsort gebracht haben, hat sie Allah mittels letaler Strahlendosis zu sich geholt)

Es müßten schon alle im System der Lagerung und Bewachung beschäftigten korrupt sein, damit die Terroristen den Strahlungsmüll für ihre Zwecke bearbeiten können, denn es läßt sich nicht heimlich machen.

Ob das im fernen Sibirien auf diese Weise vielleicht möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Es wäre schlimm, aber ein „Atomausstieg“ könnte dies auch nicht verhindern.

Größer sind die Gefahren schon, wenn spaltbares Material zum Bau einer richtigen AtomBombe in die falschen Hände gelangt.
das ist aber auch wieder nicht eine Gefahr, die von der Kernenergie ausgeht, denn es ist durch die atomare Abrüstung viel Uran und Plutonium aus den unbrauchbar gemachten atomaren Sprengsätzen vorhanden, es kann durch Verarbeiten zu Brennstäben nützlich gemacht werden, Schwerter zu Pflugscharen also.

gruß von claus
 
Zurück
Oben