• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sammelantwort von Claus

Claus

New Member
Registriert
5. August 2005
Beiträge
3.673
Hallo Leute,

danke für die Anfragen nach meinem Befinden und Verbleib :).
Und hier meine Sammelantwort:

ich habe mal eine Auszeit vom DF genommen
um darüber nachzudenken,
ob sich der Aufwand an Zeit und Emotionen noch lohnt.

Da ich sowohl bei der Arbeit als auch in der Freizeit meistens allein mit meinem Computer bin,
ist eine virtuelle Diskussion schon mal recht angebracht.
Aber:
bei politischen Themen,
bei Fragen über „Recht oder Gerechtigkeit“ , „Strafe oder Luxusknast“
oder bei der Beurteilung von Terrorismus
(alles nmK auch typische „Stammtischthemen“)
bin ich hier meistens gegen den Mainstream
und mir wird eine Stammtischargumentation vorgeworfen.

Nun gehe ich zwar zu keinem Stammtisch,
aber imho gibt es hierzulande sehr viel mehr „StammtischPolitiker“ als „InternetforenPolitiker“.
Somit sehe ich mich in meiner Meinung nach wie vor nicht als Außenseiter.

Um also meinen Frust zu minimieren, sollte ich vielleicht bei politischen themen doch mal besser die Nähe eines Stammtisches suchen und mich hier lieber bedeckt halten.

Ich diskutiere seit langer Zeit in zwei Astronomieforen und habe meine Aktivität jetzt wieder dorthin verlagert.

Wenn es gewünscht wird, bin ich gern bereit, hier im DF Fragen zur Astronomie und Raumfahrt weiterhin zu beantworten und schöne astrobilder zu zeigen.

Gruß von Claus
 
Werbung:
Claus, ich verstehe aus deinen Worten, dass du dich hier nur noch Astro-technisch einbringen willst.
Ich finde das schade.
Ich finde es einfach sympathisch wie du dich in den Diskussionen gibst. Man hat bei dir das Gefühl, dass gerade bei den Opfer-Täter-Themen wirklich das zu lesen ist, was du fühlst. Das ist mir lieber zu lesen, als die Texte der ganzen "So ist aber das Gesetz"-Schreiber. Es wäre schade, sich denen gegenüber zu fügen die anscheinend das Bauchgefühl per Knopfdruck ausklicken können und meinen der rationale Verstand wäre das einzig wahre was man zum Denken benötigt.
Jaja wahrscheinlich wird das jetzt wieder als Schleimerei gewertet, aber mir liegen Bauchmenschen mehr wie die reinen Verstandsmenschen. Sie wirken ehrlicher und authentisch.
Grüsse
Sal
 
Jaja wahrscheinlich wird das jetzt wieder als Schleimerei gewertet, aber mir liegen Bauchmenschen mehr wie die reinen Verstandsmenschen. Sie wirken ehrlicher und authentisch.

nee, nee, liebe salem.
Schleimerei ist das wirklich nicht, denn ich bin als Physiker selbstvertändlich ein „Verstandsmensch“, und ein „Bauchmensch“ möchte ich nicht sein.

Bauchschmerzen macht es mir immer, wenn ich (wie zuletzt von mir im thread „Recht oder Gerechtigkeit“ beschrieben) von Schandurteilen lese,
die aber von vielen hier offensichtlich so fatalistisch zur Kenntnis genommen werden, wie von gläubigen Moslems die auf der Scharia beruhenden mittelalterlichen Strafen.

Da es mir aber ein menschliches Bedürfnis ist, meinen Frust über gewisse Rechtsverdreher oder sachunkundige und sensationslüsterne Journalisten (z.B bei der Frage über Kernenergie) irgendwo abzureagieren, hatte ich dieses Forum gelegentlich als Ventil benutzen wollen. Aber es erwies sich oft als „Rückschlagventil“.

Ist aber schließlich mein Problem. Vielleicht gehe ich doch mal zum Stammtisch.
gruß und dank für dein freundliches posting

von Claus
 
Claus schrieb:
Hallo Leute,

danke für die Anfragen nach meinem Befinden und Verbleib :).
Und hier meine Sammelantwort:

ich habe mal eine Auszeit vom DF genommen
um darüber nachzudenken,
ob sich der Aufwand an Zeit und Emotionen noch lohnt.

Da ich sowohl bei der Arbeit als auch in der Freizeit meistens allein mit meinem Computer bin,
ist eine virtuelle Diskussion schon mal recht angebracht.
Aber:
bei politischen Themen,
bei Fragen über „Recht oder Gerechtigkeit“ , „Strafe oder Luxusknast“
oder bei der Beurteilung von Terrorismus
(alles nmK auch typische „Stammtischthemen“)
bin ich hier meistens gegen den Mainstream
und mir wird eine Stammtischargumentation vorgeworfen.

Nun gehe ich zwar zu keinem Stammtisch,
aber imho gibt es hierzulande sehr viel mehr „StammtischPolitiker“ als „InternetforenPolitiker“.
Somit sehe ich mich in meiner Meinung nach wie vor nicht als Außenseiter.

Um also meinen Frust zu minimieren, sollte ich vielleicht bei politischen themen doch mal besser die Nähe eines Stammtisches suchen und mich hier lieber bedeckt halten.

Ich diskutiere seit langer Zeit in zwei Astronomieforen und habe meine Aktivität jetzt wieder dorthin verlagert.

Wenn es gewünscht wird, bin ich gern bereit, hier im DF Fragen zur Astronomie und Raumfahrt weiterhin zu beantworten und schöne astrobilder zu zeigen.

Gruß von Claus


Hallo Claus,

ich möchte nur sagen, dass es mir sehr leid tun würde, wenn Du nicht mehr hier im Forum aufscheinen würdest.

Deine schönen und interessanten Astrobilder und -nachrichten werde ich mir demnächst wieder anschauen. Immer wieder gibt es etwas zum Staunen.

Du hast immer meine Werschätzung gehabt und wirst sie auch weiter haben.

Doch kannst Du ja jederzeit wieder den Faden zum Denkforum aufnehmen.

Ich würde Dir raten zu bleiben, aber es istDeine eigene Entscheidung.

Mit herzlichen Grüßen

suche :blume1:
 
hallo mein lieber astronom claus,
ich war sehr traurig die letzten tage als keine neuen bilder in den paradiesischen plätze mehr kamen und ich auch so nicht mehr von dir gelesen habe.
ich finde es immer toll wenn du diskutierst und auch klasse wie klar und deutlich deine ansichten sind.
es wird immer welche geben die anderer meinung sind und einen mit absicht falsch verstehen wollen, das ist halt ein forum.
viele verschiedene menschen treffen hier aufeinander.
im realen leben umgibt man sich doch mehr mit gleichgesinnten, da kommen dannn solche diskusionen eigentlich erst gar nicht auf.

also halte dich nicht zurück, ausser es ist besser für dich, ja und lass mich nicht alleine mit den sternen und galaxien.
du sagtest doch es gibt noch so viele davon und bilder und ich fange doch gerade erst an mich dafür zu interessieren.

noch vor ein paar monaten war mir das total egal und nun lechtze ich nach immer neuen bilder und texte.
es gibt so viel was ich nicht weiss, es mich aber mittlerweile wirklich interessiert.

ich weiss du hast nichts davon uns das universum näher zu bringen, da sind deine anderen foren bestimmt interessanter für dich, aber denk daran wie viele leute da reinschauen und faziniert sind - spornt dich das nicht an weiter zu machen?

also ich würde mich sehr freuen, wenn du weiter machen würdest, sowohl in meinem lieblings thread paradiesische plätze, wei auch bei den diskusionen.

so nun habe ich dich auch vollgelabert ohne punkt und komma, aber das musste ich auch mal los werden.

ganz liebe grüsse

binchen:blume1:
 
Claus schrieb:
nee, nee, liebe salem.
Schleimerei ist das wirklich nicht, denn ich bin als Physiker selbstvertändlich ein „Verstandsmensch“, und ein „Bauchmensch“ möchte ich nicht sein.

Bauchschmerzen macht es mir immer, wenn ich (wie zuletzt von mir im thread „Recht oder Gerechtigkeit“ beschrieben) von Schandurteilen lese,
die aber von vielen hier offensichtlich so fatalistisch zur Kenntnis genommen werden, wie von gläubigen Moslems die auf der Scharia beruhenden mittelalterlichen Strafen.

Da es mir aber ein menschliches Bedürfnis ist, meinen Frust über gewisse Rechtsverdreher oder sachunkundige und sensationslüsterne Journalisten (z.B bei der Frage über Kernenergie) irgendwo abzureagieren, hatte ich dieses Forum gelegentlich als Ventil benutzen wollen. Aber es erwies sich oft als „Rückschlagventil“.

Ist aber schließlich mein Problem. Vielleicht gehe ich doch mal zum Stammtisch.
gruß und dank für dein freundliches posting

von Claus

Claus, ich habe die meisten deiner Beiträge zu den -sagen wir mal heiklen- Themen gelesen. Daraus ergab sich für mich sehr viel Emotionales, wie du ja selber schreibst, und eben diese Emotionen sind es, die ich mit Bauchgefühl meine.
Bauchgefühl braucht man in der Physik und auch in vielen anderen wissenschaftlichen Bereichen wohl nicht am dringlichsten, aber da wo es um Menschen und deren Leid & Leben geht, da hat der rational, logisch denkende (klare) Verstand eben wenig zu suchen.
Du kannst dich gerne gegen den "Gefühlsstempel" wehren, in den menschlichen, sozialen Themen drücke ich ihn dir immer wieder auf *frech wie ich bin*:kuss1:

Grüssle
Sal

PS: Wenn einen etwas ärgert, aufregt, beschäftigt, man etwas als ungerecht und unfair betrachtet, so sind dies ebenfalls Gefühle und haben mit klarem Verstand so wenig zu tun wie Schmetterlinge im Bauch bei Verliebten.
 
hallo mein lieber astronom claus,
ich war sehr traurig die letzten tage als keine neuen bilder in den paradiesischen plätze mehr kamen und ich auch so nicht mehr von dir gelesen habe.
.............


hallo, lieber Astronomie-Lehrling binchen,

wie könnte ich nach diesen deinen sätzen jetzt noch ablehnen!
Aber ich hatte ja auch nicht vor, euch vom Nachschub an Astrobildern abzuschneiden.

Wenns auch hier auf der Erde so viel Zank und Streit gibt, so viele Verbrechen und Unrecht,
und viele Menschen im Namen ihrer Götter die Andersgläubigen und die Nichtgläubigen verfolgen,

dann ist ein Blick aufwärts in die unendlichen Weiten und die unglaubliche Vielfalt des Universums dazu angetan,
uns mit der Nichtigkeit und Vergänglichkeit unserer kleinlichen Sorgen und Nöte zu konfrontieren.

der britische Philosoph Haldane hat gesagt:
Das Universum ist nicht nur seltsamer als wir uns das vorstellen,
sondern noch seltsamer als wir uns das überhaupt vorstellen können!

Und zu versuchen, diese Seltsamkeiten zu erkennen und zu verstehen,
ist lohnender als ein Disput darüber wie man die Verbrecher gerechter bestraft.
Denn wir sind alle gewissen gesellschaftlichen Zwängen hilflos ausgeliefert,
es ist Schicksal, ob und wann wir Kriminellen zum Opfer fallen oder zwischen die Mühlsteine der Justiz geraten.

Und diejenigen hier, die bei einer solchen Erkenntnis ihre Zuflucht bei ihren Göttern suchen,
vor Altären und Schreinen sich in heilige Schriften vertiefen,
sollen die Möglichkeit haben zu erkennen,
daß wir „Himmelsanbeter“ die beste „Religion“ haben,
wissenschaftlich fundiert, ohne mystische Dumpfheit, logisch und klar.

in diesem sinne, binchen, laß uns die „paradiesischen Plätze“ erkunden. Unsere Paradiese sind real und wurden mit der modernsten Technik fotografiert. Es dauert zwar viele millionen jahre, bis unsere Seelen dort angekommen sind,
aber wir haben ja nach dem Tod soooooo viel Zeit....

Gruß von Claus
 
Claus, ich habe die meisten deiner Beiträge zu den -sagen wir mal heiklen- Themen gelesen. Daraus ergab sich für mich sehr viel Emotionales, wie du ja selber schreibst, und eben diese Emotionen sind es, die ich mit Bauchgefühl meine.
Bauchgefühl braucht man in der Physik und auch in vielen anderen wissenschaftlichen Bereichen wohl nicht am dringlichsten, aber da wo es um Menschen und deren Leid & Leben geht, da hat der rational, logisch denkende (klare) Verstand eben wenig zu suchen.
Du kannst dich gerne gegen den "Gefühlsstempel" wehren, in den menschlichen, sozialen Themen drücke ich ihn dir immer wieder auf *frech wie ich bin*

Hast ja recht, salem. :kuss1:
Was soll man aber machen, wenn über einem nicht nur die Wogen der Ungerechtigkeit zusammenschlagen,
sondern auch noch andere dies als Recht befinden und für richtig halten?

Um nicht mißverstanden zu werden:
ich habe mich ja nie über selbst erlittenes Unrecht beklagt,
immer nur über unpersönliche empörende Sachverhalte ,
von globalen ereignissen wie bevölkerungsexplosion oder terrorismus
bis zu den skandalösen Begebenheiten in der Nachbarschaft,
etwa wenn ein bestialischer Tierquäler „nach recht und gesetz“ mit lächerlichen ordnungsstrafen davonkommt.

Da muß ich mich wegen meiner Hilflosigkeit gegenüber der realität
und weil das „Bauchgefühl“ sonst übermächtig wird,
eben dieses abzuschalten versuchen,
oder den bauch nicht mehr mit belastenden Informationen füttern,
oder nicht mehr daran denken und nicht mehr darüber diskutieren.

Ein guter Bekannter von mir hat es fast geschafft:
er lebt ohne Zeitung und Fernseher,
hat das Internet nur um zu mailen und läßt sich nicht darauf ein, in einem forum zu diskutieren.
er fastet manchmal wochenlang und hat dabei glücksgefühle,
fast wie ein Heiliger in der Einsiedelei.

beneidenswert, wenn man alle die negativen Informationen einfach ausblenden kann
aber ich schaffe das nicht.
nicht ohne fernseher und nicht mit dem fasten :(

Gruß von Claus
 
in diesem sinne, binchen, laß uns die „paradiesischen Plätze“ erkunden. Unsere Paradiese sind real und wurden mit der modernsten Technik fotografiert. Es dauert zwar viele millionen jahre, bis unsere Seelen dort angekommen sind,
aber wir haben ja nach dem Tod soooooo viel Zeit....

ja genau claus, in diesem sinne:)

dein lehrling
 
Werbung:
Lieber Claus,

dein Entschluss, dich nicht mehr an „weltlichen“ Themen zu beteiligen, ist sehr bedauernswert und vielleicht überdenkst du dies ja nochmals.

Andererseits verstehe ich dich auch, empfinde daher deine Entscheidung als nachahmenswert und werde deshalb darüber nachdenken, nun doch auch den gleichen Weg zu gehen.
 
Zurück
Oben