• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glauben sie doch einfach was sie wollen!

AW: Glauben sie doch einfach was sie wollen!

Na ja, viele aber glauben zu wissen, ohne zu wissen, dass sie das was sie zu wissen glauben nicht einleuchtend ist, weil sie es noch nie erlebt haben wie es ist das Richige zu erkennen... :)


Keine Ahnung, ich kann nicht in Andere reingucken - aber ich vermute, diverse Aha-Erlebnisse hat wohl jeder mal im Leben! :schnl:
 
Werbung:
AW: Glauben sie doch einfach was sie wollen!

Na ja, viele aber glauben zu wissen, ohne zu wissen, dass sie das was sie zu wissen glauben nicht einleuchtend ist, weil sie es noch nie erlebt haben wie es ist das Richige zu erkennen... :)

nur wie kann mann/frau erkennen das es das richtige ist?
hier brauch ich doch einen beobachter jemand oder besser noch mehr die meinen standpunkt teilen denn nur so kann das erkannte richtig sein
also jemehr das richtige erkennen desto richtiger wird das oder dein erkanntes:kuesse:
 
AW: Glauben sie doch einfach was sie wollen!

nur wie kann mann/frau erkennen das es das richtige ist?
hier brauch ich doch einen beobachter jemand oder besser noch mehr die meinen standpunkt teilen denn nur so kann das erkannte richtig sein
also jemehr das richtige erkennen desto richtiger wird das oder dein erkanntes ...

Ja, ohne vertrauensvolle herrschaftsfreie Inter-Subjektivität/Kommunikation ist keine Wahrheit möglich, vermutet moebius mit den Diskurs/Konsens-Theoretikern der Wahrheit Karl-Otto APEL und Jürgen HABERMAS ....​
 
AW: Glauben sie doch einfach was sie wollen!

Ja, ohne vertrauensvolle herrschaftsfreie Inter-Subjektivität/Kommunikation ist keine Wahrheit möglich, vermutet moebius mit den Diskurs/Konsens-Theoretikern der Wahrheit Karl-Otto APEL und Jürgen HABERMAS ....​

ja nur wem soll mann/frau noch vertrauen:dontknow:
 
AW: Glauben sie doch einfach was sie wollen!

Wer sagt denn, dass mann/frau etwas soll ....:dontknow:
Wem der Einzelne vertraut/glaubt, wird sich ein seinem wirklichen Leben zeigen, vermutet moebius


Wobei Glauben und Vertrauen zwei verschiedene Paar Stiefel sind - denn, wem ich glaube, dem muss ich noch lange nicht vertrauen!
Außerdem ist die Sache ohnehin komplex - wie alles!
Es gibt zB Leute, bei denen kann ich darauf vertrauen, dass sie pünktlich sind - das war 's dann aber auch! :lachen:
Ach ja - es gibt auch welche, da kann ich darauf vertrauen, dass sie mindestens eine halbe Stunde zu spät kommen! :lachen:
 
AW: Glauben sie doch einfach was sie wollen!

Ist dieser oft gehörte Rat die goldene Lebensregel, oder ist es für den Einzelnen und das Kollektiv vorteilhafter, kollektive Glaubenssätze zu verinnerlichen?

nein ich denke jeder sollte selber fühlen und glauben!
z.b geschichtlich gesehen was war, nähert mann /frau sich der objektiven realität
wenn diese jedoch falsch ist(sprich das geschichtliche)wäre es unwahr und eine lüge
der mensch aber sucht harmony,hier wäre es aber disharmony,dies wiederrum wäre ein widerspruch zum menschlichen
nimm die 10 gebote(früher)
nimm world trade center
 
AW: Glauben sie doch einfach was sie wollen!

nein ich denke jeder sollte selber fühlen und glauben!
z.b geschichtlich gesehen was war, nähert mann /frau sich der objektiven realität
wenn diese jedoch falsch ist(sprich das geschichtliche)wäre es unwahr und eine lüge
der mensch aber sucht harmony,hier wäre es aber disharmony,dies wiederrum wäre ein widerspruch zum menschlichen
nimm die 10 gebote(früher)
nimm world trade center

Guter Punkt!
Meiner Beobachtung nach ist Harmony allerdings oft irreführend, weil Gewohnheit falsche Stimmigkeit vermitteln kann; beispielsweise vermute ich, dass sehr viele Menschen das dritte Reich als sehr harmonisch empfunden haben.
Ein anderer Begriff wäre Ästhetik. Kann auch verstörende Kunst ästhetisch sein?
 
Werbung:
AW: Glauben sie doch einfach was sie wollen!

Guter Punkt!
Meiner Beobachtung nach ist Harmony allerdings oft irreführend, weil Gewohnheit falsche Stimmigkeit vermitteln kann; beispielsweise vermute ich, dass sehr viele Menschen das dritte Reich als sehr harmonisch empfunden haben.
Ein anderer Begriff wäre Ästhetik. Kann auch verstörende Kunst ästhetisch sein?

wenn diese menschen es aber doch als harmonyisch zu diesem zeitpunkt fanden,
dann wird es auch so gewesen sein .heute würden sie ein bisschen anders denken.
letzten endes sollte jeder krieg keine harmony bergen
 
Zurück
Oben