• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glauben sie doch einfach was sie wollen!

noexist

New Member
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
1.000
Ist dieser oft gehörte Rat die goldene Lebensregel, oder ist es für den Einzelnen und das Kollektiv vorteilhafter, kollektive Glaubenssätze zu verinnerlichen?
 
Werbung:
AW: Glauben sie doch einfach was sie wollen!

Ist dieser oft gehörte Rat die goldene Lebensregel, oder ist es für den Einzelnen und das Kollektiv vorteilhafter, kollektive Glaubenssätze zu verinnerlichen?

Kommt wahrscheinlich :dontknow: auf den Inhalt des jeweils verinnerlichten Glaubens-Satzes an ...:dontknow:

:ironie: Nicht verzagen - und die Psychologen und Sozial-Psychologen/Sozialisations-"Experten" fragen ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Glauben sie doch einfach was sie wollen!

Ist dieser oft gehörte Rat die goldene Lebensregel, oder ist es für den Einzelnen und das Kollektiv vorteilhafter, kollektive Glaubenssätze zu verinnerlichen?


Was heißt schon vorteilhaft? :dontknow:

Außerdem - wer kann denn alles glauben, was er will?
ICH kann 's nicht!
Für mich muss ein Glaubenssatz zumindest plausibel sein, damit ich ihn verinnerlichen kann!
 
AW: Glauben sie doch einfach was sie wollen!

Ist dieser oft gehörte Rat die goldene Lebensregel, oder ist es für den Einzelnen und das Kollektiv vorteilhafter, kollektive Glaubenssätze zu verinnerlichen?

Ein Kollektiv benötigt gemeinsame Glaubenssätze, sonst ist es keines. Natürlich teilen nicht alle Individuen alle möglichen Glaubenssätze. Überdies befinden sich die Glaubenssätze in ständiger Verhandlung. Alles fließt, auch die Zugehörigkeit bzw. der Grad der Integration eines Individuums in Kollektive und die Grenzen der Kollektive.

Hattest Du bei Deiner Frage an ein bestimmtes Kollektiv oder an einen bestimmten Glaubenssatz gedacht?
 
AW: Glauben sie doch einfach was sie wollen!

Ein Kollektiv benötigt gemeinsame Glaubenssätze, sonst ist es keines. Natürlich teilen nicht alle Individuen alle möglichen Glaubenssätze. Überdies befinden sich die Glaubenssätze in ständiger Verhandlung. Alles fließt, auch die Zugehörigkeit bzw. der Grad der Integration eines Individuums in Kollektive und die Grenzen der Kollektive.

Hattest Du bei Deiner Frage an ein bestimmtes Kollektiv oder an einen bestimmten Glaubenssatz gedacht?

...eigentlich gibt es eh nur einen Glaubenssatz...
 
Werbung:
AW: Glauben sie doch einfach was sie wollen!



DAS möchte ich auch gerne wissen - denn ich selber hab schon sehr viele entdeckt!
Wenn 's wirklich nur einen gibt, war die ganze Arbeit für die Katz! :lachen:

Bei den Buddhisten soll es übrigens mehr als 80000 mögliche Glaubenssätze geben, die man im Lauf der Inkarnationen alle rauswerfen muss - hab ich mal erzählt bekommen! :haare:
 
Zurück
Oben