• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Universaler "Ein-Bildungsanspruch" zwischen Wissen und Glauben

Bernies Sage

Well-Known Member
Registriert
31. Oktober 2011
Beiträge
22.449
Bernies Universale These:

Irrationales Wissen und rationaler Glaube sind individuell und kollektiv vereinbar, aber nur richtungsgebunden!
Es darf ja jeder seinen irrationalen Glauben so rationalisieren, wie er möchte.
Du darfst z.B. einfach behaupten, keinem Kollektiv anzugehören, während Du im und vom Kollektiv lebst.
Autonomie ist ein psycho-mentales Phänomen.
Als Autosuggestion, vielleicht. Aber selten physische Realität.
Deine Unterscheidung ist irrational, weil die Selbstwahrnehmung als Teil eines Kollektives bloß Autosuggestion ist. Alle Verbindungen sind bloß gedacht, aber existieren nicht wahrhaft. Autonomie ist also lediglich das Ausschalten dieser Autosuggestion. Es wird aber nichts an die Stelle dieser Autosuggestion gesetzt.
Falls dies tatsächlich so wäre, was ich bezweifle, dann wäre dies ja toll, was ich bestreite! :p

Nichts ist einfacher zu erklären als etwas, was nichts bewirkt!

Wissen Sie denn schon was nichts bewirkt, was nicht zählt und dennoch dimensionslos benannt und bemannt werden kann?

Uffzach: Ich bin Revolutionär. Wer mir folgt, dem trete ich in den Arsch.
Bernies Sage: Ich bin Evolutionär. Ich folge Dir nach, damit Du mir nicht in den Arsch zu treten vermagst!

@Uffzach: Also dreh dich nicht um, - der Kommissar geht um!

Schöne Grüße von Falco aus dem Jenseits:


Bernies Sage
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben