• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Parallelen von Quantenphysik zum freien Willen?

trying_to_be_smart

New Member
Registriert
7. April 2018
Beiträge
8
Hallo wiedereinmal :)

Da ich weder an Gott noch an Schicksal glaube habe ich versucht mir ein eigenes Weltbild zu erschaffen was auf freiem Willen basiert. Mein Vater hat hiermit "dagegenargumentiert"

Zitat: "
Danke ...

... ich hab mal folgende Begründung für die Existenz des "freien Willens" gehört - warum es ihn geben muss.

"Der Freie Wille ist ein nützliches Konzept, das es in einer Gruppe überhaupt erst ermöglicht, Verantwortungen zu verteilen ...."

... also egal ob es den Freien Willen nicht oder doch gibt (was ich glaube) - er ist einfach nützlich :)

cu W. "

Dann kam mir der Zufall in den Sinn da der Zufall im einzelnen meines Wissens nach bewiesen worden ist habe ich die Idee gehabt das der Mensch als einzelner einen Freien Willen hat dieser aber in der Masse der Menschen untergeht..?

Ich würde gerne mal eure Meinung zu dem Thema hören :)
 
Werbung:
Ich denke du vermischt Sozial- und Gesellschaftswissenschaften mit den philosophischen Ansätzen. Nicht das man das nicht darf.... :)

Der Freier Wille ist einer den keiner will. In deinem Gehirn bestimmen laut Wissenschaft Synapsen usw. deine Bewegungen etc. Das Libet-Experiment beweist, dass vor unserem bewussten Handeln bereits eine Entscheidung (von unserem Nervensystem) getroffen wird. Nun stellt sich die Frage: Von was wird diese unbewusste Entscheidung beeinflusst. Und... Ist das Nervensystem mit mir gleichzusetzen? Mein Nervensystem = Ich?
 
Werbung:
Hallo wiedereinmal :)

Da ich weder an Gott noch an Schicksal glaube habe ich versucht mir ein eigenes Weltbild zu erschaffen was auf freiem Willen basiert. Mein Vater hat hiermit "dagegenargumentiert"

Zitat: "
Danke ...

... ich hab mal folgende Begründung für die Existenz des "freien Willens" gehört - warum es ihn geben muss.

"Der Freie Wille ist ein nützliches Konzept, das es in einer Gruppe überhaupt erst ermöglicht, Verantwortungen zu verteilen ...."

... also egal ob es den Freien Willen nicht oder doch gibt (was ich glaube) - er ist einfach nützlich :)

cu W. "

Dann kam mir der Zufall in den Sinn da der Zufall im einzelnen meines Wissens nach bewiesen worden ist habe ich die Idee gehabt das der Mensch als einzelner einen Freien Willen hat dieser aber in der Masse der Menschen untergeht..?

Ich würde gerne mal eure Meinung zu dem Thema hören :)
:schaf::brav:
Mit Erfindungen kann mann,frau leben:blume2:
 
Zurück
Oben