• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Energie

Jede Polarisation beruht auf unterschiedlicher Wirkleistung in den einzelnen Ebenen.

Eben nicht. Die Leistung einer Welle hängt von Frequenz und Amplitude ab. Frequenz und Amplitude haben jedoch nichts mit Polarisation zu tun.
Das, was du schreibst, ist einfach so grundsätzlich falsch, weil fern von allen Fakten, dass du damit die gesamte Diskussion ins Unsinnige gestürzt hast. Zunächst fand ich die Ansicht ja ganz interessant, Energie wäre nur eine Hilfsvorstellung, auch wenn ich sie nicht teilte. Bei näherer Betrachtung sieht es jedoch nun so aus, als dass deine Gedanken nur warme Luft waren, und keinen wirklich wertvollen Gehalt zeigen. Trotzdem verkaufst du sie als eine Art Wahrheit, und das finde ich lächerlich. Wenn ich so eine Diskussion will, geh ich ins Wirtshaus.

Danke ciao!

Ben
 
Werbung:
Vertikale Wellen gibts nicht.
Zeig mir eine.

Man kann solche Wellen kinderleicht an selbst gebastelten Apparaturen veranschaulichen. Sogar die Polarisation und den Unterschied zu Longitudinalwellen erkennen. Es ergibt von vorn bis hinten keinen Sinn, was du da so vorlaut hinschreibst.
 
AW: Energie

Hallo Ben,
du nennst es vorlaut, ich Überzeugung.


Man kann solche Wellen kinderleicht an selbst gebastelten Apparaturen veranschaulichen. Sogar die Polarisation und den Unterschied zu Longitudinalwellen erkennen. Es ergibt von vorn bis hinten keinen Sinn, was du da so vorlaut hinschreibst.

An was denkst du wenn du von transversalen Wellen redest.
Wie stellt man solche her.
Ich brauch eine Vorlage damit ich mich daran -reiben- kann.


Kurt
 
du nennst es vorlaut, ich Überzeugung.

Ja, genau! So wie der Typ im Wirtshaus es Überzeugung nennt, wenn er davon spricht, was die richtige Elf am Platz wäre um die EM zu gewinnen. Die Meinung vom Nationaltrainer, der von über 50 Jahren intensiver Erfahrung sprechen kann, ist natürlich völliger Unsinn in seinen Augen.

An was denkst du wenn du von transversalen Wellen redest.

Man baut einen großen Würfel, dessen Inneres senkrecht und waagrecht dünne Fäden durchlaufen, die miteinander an Schnittpunkten verknotet sind. Zieht man an einen der Fäden senkrecht zur Würfelwand nach außen, breitet sich eine Welle longitudinal im Inneren des Würfels aus. Zieht man parallel zur Würfelwand in eine Richtung, breitet sich die Welle darin transversal aus.
Die transversale Welle kann man mit einem geeigneten Polarisator stoppen, die longitudinale wird immer durch ihn hindurch laufen.

mfg
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Energie

An was denkst du wenn du von transversalen Wellen redest.

transversale wellen sind neben licht auch wasserwellen und die la'ola welle
man erkennt sie daran, dass ihre amplitude normal zur laufrichtung steht
die la'ola welle läuft horizontal, die amplitude (aufstehen-niedersetzen) vertikal
enebso bei wasserwellen: laufrichtung horizontal, amplitude (wellenberg, wellental) vertikal

lg,
Muzmuz
 
AW: Energie

Hallo Ben,

ich versuche mir den Würfel vorzustellen.


Man baut einen großen Würfel, dessen Inneres senkrecht und waagrecht dünne Fäden durchlaufen, die miteinander an Schnittpunkten verknotet sind. Zieht man an einen der Fäden senkrecht zur Würfelwand nach außen, breitet sich eine Welle longitudinal im Inneren des Würfels aus. Zieht man parallel zur Würfelwand in eine Richtung, breitet sich die Welle darin transversal aus.
Die transversale Welle kann man mit einem geeigneten Polarisator stoppen, die longitudinale wird immer durch ihn hindurch laufen.


Wie schaut denn so ein Polaritätsfilter aus?
Ist es eine -machanische- Bremse.

Wenn man dieses Filter in die Amplitudenschwingungsebene einsetzt dann wird doch die Schwingung genauso gebremst, oder?

Kurt
 
Wie schaut denn so ein Polaritätsfilter aus?
Ist es eine -machanische- Bremse.

Wenn man dieses Filter in die Amplitudenschwingungsebene einsetzt dann wird doch die Schwingung genauso gebremst, oder?

Mir ist ein anschaulicheres Beispiel, als das mit dem Würfel eingefallen.

Man stelle sich ein Seil vor, dass von zwei Personen gespannt wird. Das Seil ist (wie jedes reale Seil) ein klein wenig dehnbar. Man will nun eine Welle von der einen Person zur anderen schicken. Man hat die Wahl, entweder man schickt eine Transversalwelle oder eine Longitudinalwelle. Eine longitudinale Amplitude erreicht man durch einfaches ziehen am Seil. Eine transversale Amplitude erreicht man, wenn man das Seil hebt oder senkt. Umso schneller dieses Heben/Senken vor sich geht, desto schöner sieht man die Wellenausbreitung.
Nun kann man einen Polarisator einfach entwickeln, indem man ein Holzbrett nimmt, das einen Spalt in der Mitte hat, der genau so breit ist, wie das Seil dick. Die Länge des Spaltes ist wesentlich länger als die Breite. Dort lassen wir das Seil durchlaufen, aber freilich weiterhin gespannt.
Nun wird jede transversale Welle des Seils gestoppt, deren Amplitude normal auf die Länge des Spaltes steht. Eine longitudinale Welle jedoch geht immer ungehindert durch den Spalt.

Es gibt keine Polarisationsfilter für longitudinale Wellen, weil diese Wellen keine Polarisation haben!

mfg
Ben
 
AW: Energie

Hallo Ben,

guten Morgen an diesem schönem Sonntagmorgen.



Man stelle sich ein Seil vor, dass von zwei Personen gespannt wird. Das Seil ist (wie jedes reale Seil) ein klein wenig dehnbar. Man will nun eine Welle von der einen Person zur anderen schicken. Man hat die Wahl, entweder man schickt eine Transversalwelle oder eine Longitudinalwelle. Eine longitudinale Amplitude erreicht man durch einfaches ziehen am Seil.

--------
Eine transversale Amplitude erreicht man, wenn man das Seil hebt oder senkt.
------

Genau, man erreicht eine Amplitude.
-Die- Amplitude einer Schwingng.
Das Seilbeispiel ist keine gute Wahl die Ausbreitung von Wirkungen, genannt Wellen, zu zeigen.
Das Seil ist ein Resonanzkörper der eine gedämpfte Schwingung ausführt.

Die Übertragung der durch diesen Resonanzkörper erzeugten Schallwellen
geschieht nachwievor Longitudinal.

Licht hat ebenso einen Resonanzkörper, es sind Moleküle/Atome/Atombausteine.
Die Weiterleitung der durch diese Resonanzkörper erbrachten "Störungen" geschieht ebenso wie bei Schall longitudinal.
Da besteht kein prinzipieller Unterschied.

Um Polarisation zu erhalten wird einfach eine Ebene von diesen Wirkungen benachteiligt/abgeschwächt.
Um das wiederum zu empfangen ist eine Einrichtung notwendig die eben darauf spezialisiert ist diese Ebene zu bevorzugen.

Schau eine Lautsprecherzeile an, sie erzeugt -gerichteten- Schall,
eine Antenne erzeugt gerichtete Funksignale.

Die Übertragung durch und mit dem Medium erfolgt durch longitudinale Druckwirkungen.

Wenn du einen "Rundumempfänger" (Mikrophon, Kugelantenne) einsetzt kannst du keine Polarisationswirkung erkennen.


Kurt
 
Werbung:
AW: Energie

Licht hat ebenso einen Resonanzkörper, es sind Moleküle/Atome/Atombausteine.
Die Weiterleitung der durch diese Resonanzkörper erbrachten "Störungen" geschieht ebenso wie bei Schall longitudinal.
Da besteht kein prinzipieller Unterschied.

hallo kurtb,

licht kann zwar mit atomen und molekülen interagieren (z.b. photoelektrischer effekt), aber licht braucht kein medium (also keinen resonanzkörper, wie du es wohl meintest), durch das es laufen kann, wie es beim schall der fall ist
denke nur an den begriff "vakuumlichtgeschwindigkeit"...bräuchte licht ein medium, wäre jener begriff unsinnig

also muss man zwischen dem schwingungsmuster von saiten und dem von der schwingenden saite verursachten schwingungsmuster von luft unterscheiden
die saite schwingt (üblicherweise) transversal, die luft longitudinal
regt man mit dem schall eine in resonanz stehende zweite saite an, zeigt jene natürlich wieder ein transversales schwingungsmuster

lg,
Muzmuz
 
Zurück
Oben