• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Energie

AW: Energie

Hallo @sartchi,

natürlich ändert sich die Geschwindigkeit von Licht, wenn es in ein anderes Medium eintritt. Aber es kann nicht schneller werden als ihre Konstante im Vakuum.

das meinte ich auch nicht.

Jedoch ist es keine Konstante, sondern Ortsabhängig.
Anderer Ort, (mögliche) andere Geschwindigkeit im Vacuum.


Kurt
 
Werbung:
Licht und Schall verhalten sich ähnlich.
Das es da gewisse Unterschiede in Geschwindigkeit usw. gibt, das sollte nicht "stören".
Du schreibst das die Geschwindigkeit von Licht immer die selbe ist.
Das die relative Geschwindigkeit...
Was ist bei Schall anders?
Wieso steht das im Gegensatz zu Schall?
Schall ist bei gleichen Umständen auch immer gleich schnell.
Genau so verhält es sich mit Licht.
Wenn Schall ein anderes Medim hat dann bewegt er sich auch mit anderer Geschwindigkeit.
Wenn Licht ein anderes Medium hat auch.

Der wesentliche Unterschied ist doch der, dass die gemessene Geschwindigkeit des Lichtes im Vakuum immer dieselbe ist. Egal, ob ich auf den Lichtstrahl zu fliege oder von ihm davon, er erreicht mich immer mit ca. 300000 km/s. Das ist bei Schall völlig anders. Man kann dem Schall zum Beispiel davon fliegen. Das ist bei einem Lichtstrahl unmöglich. Du kannst dich von der Sonne noch so schnell entfernen, das Licht der Sonne holt dich immer mit 300000 km/s ein. Ein in meinen Augen sehr wesentlicher Unterschied.

Das Licht ein transversales Verhalten zeigt das ist Ansichtssache.

Das ist keine Ansichtssache, sondern eine experimentelle Tatsache! Licht hat eine Polarisation, Schall nicht.

Jedoch ist es keine Konstante, sondern Ortsabhängig.

Die gemessene Vakuumlichtgeschwindigkeit ist eine Konstante. Die gemessene Schallgeschwindigkeit ist immer von der Relativbewegung zum Medium abhängig, und daher in diesem Sinne nicht konstant.

mfg
Ben
 
AW: Energie

Hallo Ben,

ich greife einfach mal die Polarisation heraus.

Das ist keine Ansichtssache, sondern eine experimentelle Tatsache! Licht hat eine Polarisation, Schall nicht.

Es gibt eigentlich keinen Unterschied zwischen Licht und Schall.
Beide lassen sich polarisieren.

Es ist im Prinzip der gleiche Vorgang der zur Polarisation führt.
Es ist immer eine Begrenzung auf eine Ebene.

Das ist bei Schall ebenso möglich wie bei Licht.
Ich seh da keinen Unterschied.


Kurt
 
AW: Energie

Aber Ben,


Bitte, von mir aus. Licht und Schall sind ein und dasselbe.

du behauptest:


Das ist keine Ansichtssache, sondern eine experimentelle Tatsache! Licht hat eine Polarisation, Schall nicht.

Überleg doch mal:
- warum strahlt eine Lautsprecherzeile flach ab?
- warum reicht es beim LMB den Dipol zu drehen?
Eben deswegen weil bei der Lautsprecherzeile die gesendete Leistung in einer Vorzugsebene gebündelt ist.
Deswegen weil beim Satelittenempfangsdipol die ankommende longitudinalen Druckwirkungen ebenfalls in einer Ebene gebündelt sind.
Jede Polarisation beruht auf unterschiedlicher Wirkleistung in den einzelnen Ebenen.


Kurt
 
AW: Energie

Es gibt eigentlich keinen Unterschied zwischen Licht und Schall.
Beide lassen sich polarisieren.

Das ist bei Schall ebenso möglich wie bei Licht.
Ich seh da keinen Unterschied.

Hallo KurtB,

lass doch ab von diesem Schwachsinn. Longitudinale Wellen lassen sich nun einmal nicht polarisieren.

Gruss
Hartmut
 
AW: Energie

S.g. KurtB.

Du meinst wahrscheinlich transversale Wellen, und nur die können polarisiert werden!

Ich gibt die eine Tipp, diskutiere hier mit einigen Jungs und Mädchen nur, wenn du schon sehr weit fortgeschrittene Kenntnisse in der Physik hast.

Darum bin ich hier auch fast immer nur Zuhörer ( Zuleser ).

L.G. Belair57
 
Werbung:
AW: Energie

S.g. KurtB.

Du meinst wahrscheinlich transversale Wellen, und nur die können polarisiert werden!

Ich gibt die eine Tipp, diskutiere hier mit einigen Jungs und Mädchen nur, wenn du schon sehr weit fortgeschrittene Kenntnisse in der Physik hast.

Darum bin ich hier auch fast immer nur Zuhörer ( Zuleser ).

L.G. Belair57

Danke für den Rat,
natürlich meinte ich transversale Wellen.
Wobei ich den Begriff Wellen als Zusammenfassung vieler Umstände verstehe.
Wenn diese Umstände einzeln betrachtet werden dann löst sich er Begriff transversale Welle ins Nichts auf.
Übrig bleiben die longitudinalen Wirkungen.
Und nur solche gibts.


Kurt
 
Zurück
Oben