• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Energie der Zukunft

sunev

New Member
Registriert
7. März 2013
Beiträge
27
Hallo, wie denkt ihr über dieses Thema? Weltweit verbrauchen wir so viel Energie wie nie zuvor auf diesen Planeten und mit steigender Erdbewohner brauchen wir mehr und mehr. Erdöl wird knapper, Atomkraft zu unsicher mit Langzeitfolgen usw....
Wasserstoffautos, Kernfusion, Photovoltaikstrom mit 100% Wirkungsgrad wäre eine umweltfreundliche und unerschöpfliche Energiequelle.
Was denkt ihr gibt es diese Energieform die unendlich und nicht
umweltbelastend ist?
 
Werbung:
AW: Energie der Zukunft

sonnenenergie, windenergie, wasserkraft,
erdwärme...

da gibt´s allerhand.
der mensch muss halt nur draufkommen, was und wo und wie......
 
AW: Energie der Zukunft

sonnenenergie, windenergie, wasserkraft,
erdwärme...

da gibt´s allerhand.
der mensch muss halt nur draufkommen, was und wo und wie......

Hm das ist schon klar, aber was passiert wenn die Zeit nicht mehr reicht? Ich vermute dass vieles schon erforscht ist, aber aus Geldgier den alten Techniken noch so viel wie möglich Profit heraus zu holen.
 
AW: Energie der Zukunft

je mehr menschen so wie du und ich ANDERS darüber denken, als die alten technokraten das tun, desto mehr "schub" bekommt das ganze.

dass das derzeit schon ansatzweise der fall ist, darf mit recht behauptet werden.
sonst wüsstest werder du noch ich von besseren energieträgern.
und wir beide sind sicher nicht die einzigen. :)

die bewegung dazu muss sich erst so richtig entfalten - ich persönlcih zweifle nicht daran, dass sie das tun wird. und dann kann es auch wesentlich schneller gehen - es es jetzt den anschein hat. ;)
 
AW: Energie der Zukunft

Ich denke, bei der Problemlösung müssen 3 Stufen berücksichtigt werden.
Gewinnung, Lagerung und Anwendung bzw Verfügbarkeit.
Die Köpfe der Laien beschäftigen sich fast ausschließlich mit der Gewinnung - Windkraft, Wasserkraft, Photovoltaik.

Hierbei besteht das Problem, dass Wind und Sonnenlicht nicht immer ausreichend vorhanden sind. Bei Wasserkraft ist das Problem nicht ganz so schlimm, aber dennoch vorhanden.

Das Speichen von Elektrizität ist in großem Maße schwierig. Wechselstrom an sich lässt sich nicht vernünftig speichern. Gleichstrom geht zwar, aber das ist erstens sehr aufwändig und verlustreich (Akkumulatoren!).
Zur Abdeckung eines kurzfristigen Spitzenbedarfes können Speicherseen herangezogen werden, deren Kapazität ist aber begrenzt - zusätzlich ist es schwierig, Speicherseen in ebenen Geländen zu installieren. Dort lebt die Großzahl der Menschheit, wodurch gerade dort der Bedarf am Größten wäre.

Die Lösung würde ich wieder in chemischer Speicherung sehen. Die elektrische Energie, die im Kraftwerk gewonnen wird, wird zur Herstellung chemischer Energieträger verwendet. Der Output solcher Kraftwerke wären dann neben der elektrischen Energie wie gehabt zusätzlich chemische Energie ähnlich den fossilen Brennstoffen.
Diese chemische Energie würde dann bevorzugt von mobilen Verbrauchern herangezogen.

lg,
Muzmuz
 
AW: Energie der Zukunft

Hm das ist schon klar, aber was passiert wenn die Zeit nicht mehr reicht? Ich vermute dass vieles schon erforscht ist, aber aus Geldgier den alten Techniken noch so viel wie möglich Profit heraus zu holen.

Wenn dem wirklich so wäre: Warum nutzt der Profitgeier dann nicht sein Monopol über die neue, bessere Energie und macht damit der Überprofit anstatt im Markt der konventionellen Energie mitzumischen und sich mit der Konkurrenz herumzuplagen ?

Ich frage mich, warum die Verschwörungsanhänger nicht auch auf diese einfache Frage kommen.....oder falls sie daran dachten, wie sie sie zu beanworten pflegen.
 
AW: Energie der Zukunft

Wenn dem wirklich so wäre: Warum nutzt der Profitgeier dann nicht sein Monopol über die neue, bessere Energie und macht damit der Überprofit anstatt im Markt der konventionellen Energie mitzumischen und sich mit der Konkurrenz herumzuplagen ?

Ich frage mich, warum die Verschwörungsanhänger nicht auch auf diese einfache Frage kommen.....oder falls sie daran dachten, wie sie sie zu beanworten pflegen.

gute frage.
ich glaub, manchmal ist es so, dass sie einfach nicht dran DENKEN. weil sie die gewohnte schiene besser kennen. die mit dem konkurrenzkampf und so.

wie andernorts schon gesagt wurde, muss das bewusstsein auch zur handlung passen. bei wirtschaftsbossen ist dieses manchmal noch nicht in solche neuen gänge ausgebaut.

doch möglicherweise wächst andernorts schon etwas heran, das anders mit diversen ressourcen und möglichkeiten umgeht.

wie die geschichte zeigt, war da schon öfter so der fall...
 
AW: Energie der Zukunft

gute frage.
ich glaub, manchmal ist es so, dass sie einfach nicht dran DENKEN. weil sie die gewohnte schiene besser kennen. die mit dem konkurrenzkampf und so.

wie andernorts schon gesagt wurde, muss das bewusstsein auch zur handlung passen. bei wirtschaftsbossen ist dieses manchmal noch nicht in solche neuen gänge ausgebaut.

doch möglicherweise wächst andernorts schon etwas heran, das anders mit diversen ressourcen und möglichkeiten umgeht.

wie die geschichte zeigt, war da schon öfter so der fall...

Natürlich, aber der treibende Motor wird nicht eine übermenschliche Vernunft oder gar Weitblick sein, sondern der selbe, der uns zu Verbrauchern fossiler Rohstoffe machte.

Dass jemand nur nicht daran dachte und deswegen auf der 'alten Schiene' bleibt mag für einen Einzelnen unter Umständen zutreffen. Sobald es aber möglich ist, gibt es immer irgendwo einen Avantgardisten. Reüssiert dieser, folgt der Rest nach. Das ist aber noch nicht passiert, also ist davon auszugehen, dass es eben zur Zeit keine Alternative gibt.

Möglich ist auch, dass es unter heutigen Voraussetzungen gar keine Alternativen gibt - und jene erst dann entstehen können, wenn sich die Voraussetzungen ändern.
Beispiel: So lange es fossilen Benzin/Diesel gibt, gibt es keine bessere Alternative zum Antrieb von Autos. Es gibt andere Möglichkeiten, die aber in Summe nicht besser sind. Erst wenn kein fossiler Benzin/Diesel mehr vorhanden ist (oder aber beispielsweise 20 mal so teuer), werden technisch eventuell schon heute verfügbare Möglichkeiten echte Altlernativen - eben weil sich die Umstände geändert haben.

lg,
Muzmuz
 
Werbung:
Zurück
Oben