• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dunkle Energie treibt das Universum auseinander

AW: Dunkle Energie treibt das Universum auseinander

Irrtum: seit dem Urknall und der Expansion des Universums wird das Universum immer kälter.


hallo Hartmut,

wie stehtst du zu der aussage, daß der urknall noch gar nicht abgeschlossen ist, sondern immer noch anhält - bedingt durch das sich weiterhin ausdehnende universum?

lg
 
Werbung:
AW: Dunkle Energie treibt das Universum auseinander

Genesis 1.1-3: Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde, die Erde aber war wüst und wirr. Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser.

Gott sprach es werde Licht. Und es wurde Licht.
 
AW: Dunkle Energie treibt das Universum auseinander

den himmel von der erde aus betrachtet könnte
ich mir durchaus vorstellen
manfredo mit eine großen portion fantasie.
 
AW: Dunkle Energie treibt das Universum auseinander

Genesis 1.1-3: Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde, die Erde aber war wüst und wirr. Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser.

Gott sprach es werde Licht. Und es wurde Licht.

1. Das war eine bemerkenswerte mythische Deutung des Ganzen im Kontext der jüdischen Geschichte ...

2. Die Geschichte der Menschheit ist aber weiter gegangen - und für die Fragen nach dem Woher und Wozu von Mensch und Welt ist heute eine philosophisch reflektierte Kosmologie zuständig, welche die Entwicklung der Naturwissenschaften berücksichtigt...
Wobei auch das Scheitern der Versuche, im Kontext der Theoretischen Physik eine TOE (= wissenschaftliche Erklärung des WIE der im Universum ablaufenden Prozesse durch Vereinigung der beiden fundamentalen Teil-Theorien ART und Quantenmechanik) zu finden, unter Einbeziehung des innerhalb der Philosophie erreichten Reflexions-Niveaus zu berücksichtiigen ist: Philosophie als erkenntnis- und wissenschafts-theoretische Meta-Physik ...

3. Das Abenteuer des Lebens und des GEISTES ist noch lange nicht zu Ende - und wer sich an den Schöpfungsmythen vergangener Zeiten orientieren will, bitte sehr :D
Ich bitte aber zu beachten, daß das LEBEN sich immer JETZT vollzieht/ereignet - und daß dieses immer neue JETZT weder durch einen alten Schöpfungsmythos noch durch eine wissenschaftliche Theorie auf den Begriff gebracht/theoretisch eingefaßt, erfaßt werden kann, denn dieses immer neue JETZT ist die Bedingung der Möglichkeit von Glauben/Vertrauen und Wissen ...

Ich plädiere mit Albert EINSTEIN für eine kosmische Religiosität, der seinerzeit bereits reflektiert hatte, daß das immer neue JETZT in den physikalischen Modellen/Theorien nicht vorkommen kann...und zumindest die Zeit nicht mit der der durch physikalische Uhren gemessen Zeit gleichgesetzt werden kann, denn die chronologisch meßbare (Uhr)Zeit ist nicht identisch mit der Zeit , die natürlich auch nicht gekauft werden kann, weil sie als Bedingung der Möglichkeit von Kaufpozessen in der Zeit allen Kaufakten zugrunde liegt ...

Zu weiter gehenden Reflexionen zum Thema Zeit und Wissen verweise ich auch an dieser Stelle auf das gleichnamige Buch von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER aus dem Jahr 1992.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dunkle Energie treibt das Universum auseinander

Sie wollen ALLES wissen, werden ihren Lebensraum vernichtet haben, ... und werden am Ende NICHTS wissen. :D
 
AW: Dunkle Energie treibt das Universum auseinander

Der Thread-Titel -"Dunkle Energie treibt das Universum auseinander" - bringe einen abstrakten Erklärungsgedanken,
in Anbetracht dessen, daß unter den Menschen viel vom "Teufel" die Rede ist:

Als Gegenpol

zu "Gott", dem Licht,
der
ALL-EIN([ig]END)EN Energie,

agiere die
dunkle Energie, der
"Teufel".
:ironie: Der auch in jedem :maus:, als kleines Universum, :ironie: im Maßstab
1:
5000000000000000000000000000000000000000000000008,
aus jedem (schwarzen) Loch pfeift.:teufel2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dunkle Energie treibt das Universum auseinander

Zu weiter gehenden Reflexionen zum Thema Zeit und Wissen verweise ich auch an dieser Stelle auf das gleichnamige Buch von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER aus dem Jahr 1992.


Und ICH verweise auf das eigene Gehirn, den eigenen Verstand und die eigene Intuition, denn es kann sehr viel Freude machen, sich den Kosmos mit allem, was drin ist, selbst zu erklären! :schnl:
 
Werbung:
Zurück
Oben