• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Sein und das Virus

@dreirad : Geht es Dir gut? Bist Du etwa nach deinem ersten Beitrag schon vor lauter Schreck vom Dreirad gefallen, als Du zu schnell - im Nichtsein - um die Ecke des Möglichseins - gedacht haben könntest? ;)

Vielen Dank für diese schöne Bild zu meinem Loginnamen *dreirad*.
Auf einem Dreirad bin ich sicherer unterwegs als auf einem Zweirad. Auf einem 'Vierrad' mag ich nicht sein. Das ist mir zu sicher!
Und übrigens:
Diese bisherigen Beiträge zu den meinigen finde ich alle sehr interessant. Ich bin weiterhin der Meinung, dass durch das Corona-Virus wir alle aufgefordert werden, genauer hinzuschauen und mehr darüber nachzudenken, wer wir sind, woher wir kommen, was uns ausmacht und z.B. diese Frage zu bearbeiten: Warum ist überhaupt etwas und nicht vielmehr nichts?
 
Werbung:
Vielen Dank für diese schöne Bild zu meinem Loginnamen *dreirad*.
Auf einem Dreirad bin ich sicherer unterwegs als auf einem Zweirad. Auf einem 'Vierrad' mag ich nicht sein. Das ist mir zu sicher!
Und übrigens:
Diese bisherigen Beiträge zu den meinigen finde ich alle sehr interessant. Ich bin weiterhin der Meinung, dass durch das Corona-Virus wir alle aufgefordert werden, genauer hinzuschauen und mehr darüber nachzudenken, wer wir sind, woher wir kommen, was uns ausmacht und z.B. diese Frage zu bearbeiten: Warum ist überhaupt etwas und nicht vielmehr nichts?
Du verlangst zu viel,denk ich!
Nur etwas,nicht mehr und nicht weniger:blume2:
 
An einer Corona-Philosophie scheiden sich die Geister und das ist gut so.

Ist das Humes Gesetz als seriöses "Humus-Gesetz" deutbar, falls nicht, welchen Fehler mache ich dabei? :rolleyes:
Die Frage nach dem Sein.
Um es gleich vorab noch einmal einmalig auf den Punkt zu bringen:

Die Frage - hier nach dem Sein eines - teils zu exakt 12,5% abartig veranlagten- mRNA-Botschafter-Virus-Abkömmling gedankenlos und unkritisch mit einem einfachen 100%-igen JA zu beantworten, wäre total unseriös.

Und das erlaube ich mir hier ganz seriös zum Ausdruck zu bringen.

Erinnern wir uns an das (teuflisch wie göttlich definierbare) Humes-Gesetz einer >Zweig(g)eteiltheit< in einer natürlichen Bifurkation von Sein und Sollen, die sich sowohl in geteilter Händigkeit einer AN-ORTNUNG von Richtungsvorteilhaftigkeiten (über Chiraliät und Spiegelungsbereitschaft) zeigen lässt, als auch in einer Windungsbereitschaft (Helizität und Multiziplität).

Dieses hier einfach von mir modulierte "Humus-"Gesetz des Logos besagt, dass eben gerade nicht einfach von einem SEIN auf ein SOLLEN geschlossen werden kann: Punkt. Fertig. Aus.

Es wäre schlicht unzulässig, von einer MENGE rein beschreibender Aussagen - ohne weitere Zusatzbedingungen in einem Gültigkeitsbereich zu prüfen- in ein Kalkül miteinzubeziehen, um einen angeblich logischen Schluss zur einfachen Überbrückung von "Nichtwissen in einem Zwischenraummodus" zu ziehen.

Doch genau dies geschieht weltweit undifferenziert HEUTE
mit weltweiter Verteufelung eines abartig vor-definierten Virusses, liebe LEUTE.​

Fakt ist, dass dessen genon-spezifische, nicht aber generell genom-spezifische Gefährlichkeit gegeben ist.

Was bedeutet diese Unterscheidung zwischen GENON und GENOM?

Es bedeutet nach meiner GEN-IONEN-THEORIE (= GENON-THEORIE), dass die mitochondriale EIN-HELIX-ENERGIE-SCHALTER-STRUKTUR nicht generell einen Fehler aufweist, sondern nur speziell zu exakt 2/16 = 1/8 = 12,5 % eine bösartige Schalterstruktur im Grundprogramm erkennen lässt.

Damit ist es mir erlaubt, von einer "Störung im Geist des Virusses" zu reden, ohne mir diese zueigen zu machen.

Und auch ohne diese mir zu eigen zu machen, wie dies zum Beispiel Manfred Eigen zu seinen Lebzeiten in Evolutionsmaschinen zur Bio-Reaktorforschung in Virenkulturzüchtungen praktizierte, die er (laut wikipedia) mit Hilfe einer besonders ehrgeizigen Leistungselite zu verwirklichen hoffte, die sich heute sehr weit entfernt zu haben scheint von dem, was einst Ralph Darendorf, der sozial-liberale Vordenker von Europa unter der Aktion "Bildung ist Bürgerecht" zur Schaffung eines gemeinsamen Europas in einer Kulturenvielfalt statt einer Eliteneinfalt verwirklicht sehen wollte.

Und so wundert es mich heute gar nicht mehr, dass eine EIGEN-willig vorgezüchtete Wissenschaftselite auch in diesen "Corona-Zeiten" unter sich bleiben will, weil sie mehr zu verlieren als zu gewinnen hätte.

Nach meiner Außenseitermeinung wäre dieser vor-geistig teilweise schwer gestörte Virus in seiner durchaus abartig verständlichen Virusmodulation in seinem Ursprung einer a-biotischen Lebensform zuzuweisen.

Diese birgt nicht nur Jahrtausende, sondern sogar Jahrmillionen alte Erinnerungsformen in ihrer (unkaputtbaren) UR-INFORMATION in sich.

Spaßeshalber sei es mir vergönnt mir vorzustellen, dass darunter auch Aliens und Robots sein mögen, was mir wenigstens verständlich werden lässt, weshalb dieser Virus (aus der Vergangenheit kommend) im Sauerstoff eine ganz besondere irdische Gefährlichkeit erkennt, was der menschlichen Logik "im Grunde genommen" ja auch nicht widerspricht.

Aber bekanntlich sind ja Verbote dazu da, dass man sie - in der realen Möglichkeit - >ignori(e)ren< könnte, es aber verstandesgemäß in der Regel nicht tut, weil sie ja dann gar nicht gesetzezielführend einer näheren ernsthaften Erörterung zugänglich wären.

Und damit käme mal wieder "meine Wenigkeit in der Wendigkeit" ins "märchenhafte" Spiel:

"Igno-Rire ne va plus" aurait pu dire un filousoph d' allmagnifique... :D

Sind wir doch mal "grund-ehrlich" - ACHTUNG: Einfach ist das nicht! :

Jeder Geist 'ist' im pro-ontologischen Sinne seiner "Selbstbefürwortung einer Art von BeFÜHRwortung nur in einer Vor-Ortung" signaltechnisch interessant.

Allein schon in der Möglichkeit der Berechnung einer einseitig absolut negativen Materie sehe ich die (Entgegen-)Möglichkeit in einem (natürlich vorstellbaren) Widerpart über ein absolutes Positivum.

Komisch, dass dies jüngst in der hohen Politik sogar schon mal in Orwells Neusprech als comic-haftes PositiWUMMs anzuwenden versucht wurde.

Aller Anfang mit Wumms ist eben schwer, hätte auch Sprachboxer Olaf Scholz - ohne ihn mit Bubi Scholz zu verwechseln, - gesagt haben können: " Mit Wumms aus der Krise kommen“.....

Mannomann, wie tief bin ich doch zum Ende meines Beitrages wieder gesunken....werden wohl JETZT Einige unken....? :D
 
"Humus-Gesetz" deutbar, falls nicht, welchen Fehler mache ich dabei? :rolleyes:
So schwer? Du bist hörig. -> Humusgesetz
:D Du bist auch einer der sich nicht trauenden Vernichtbindungsgescheuen. Statt Humusgesetz tatsächlich zu schreiben, wenn es tatsächlich ein solches gibt, setzt du den Trennstrick nach dem Motto: Ich glaub das zwar nicht, doch bin ich dazu verpflichtet und muss gehorchen.
 
......-> Humusgesetz
Ein Humusgesetz als solches gibt es nicht, wohl aber ein Ausstellungsprojekt dazu „Licht Luft Scheiße, Perspektiven auf Ökologie und Moderne“
...und muss gehorchen.
Der Logik zu gehorchen bedeutet, sich Freiheiten ohne Reue herausnehmen zu dürfen, ohne etwas an Energie einbringen zu müssen.

Die wahre Logik ist entgegenkommend. Leider sind darunter nicht wenige Geisterfahrer zu subsummieren, aber das soll mich nicht genieren... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ein Humusgesetz als solches gibt es nicht, wohl aber ein Ausstellungsprojekt dazu „Licht Luft Scheiße, Perspektiven auf Ökologie und Moderne“
Ẃirklich? Doch, es gibt das Humusgesetz.

https://www.helpster.de/kompost-an-der-grenze-zum-nachbarn-das-sollten-sie-beachten_105341

Es wird nur unterschlagend anders formuliert. Humus ist das Ergebnis des Kompostierens. Wie darf der Humus produziert werden? Wenn es dazu Regeln gibt, dann gibt es auch das Humusgesetz.
 
Wie darf der Humus produziert werden? Wenn es dazu Regeln gibt, dann gibt es auch das Humusgesetz.
Diese Abart eines Humusgesetzes heißt heute Infektionsschutzgesetz.

Es erlaubt den übertragbaren Anteil von Mundgeruch als Corona-Gestank mit einem Mindestabstand oder Mindestanstand insoweit zwingend intern als eigenorganischer Klärwerker mit einer Maske abwehren zu müssen, als ein erster Beobachter existstiert, der jeden erkennbaren Scheiß im Abstand von 1-2 Meter sofort einer entgeltlichen Schuld und Sühne zuzuführen glauben erlauben könnte...

Wenn Du Dir sicher bist, dass der Virus als erster Beoachter nicht zuschaut, darfst Du Dir die Maske selbstverständlich abnehmen und Dich auf die Virenphilosophie berufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Antwort im Sein 'hinkt' der Frage nach dem Sein immer 'teuflisch' nach.

Die Frage nach dem Sein ist "etwas zu früh" gestellt.
Das Sein gibt Antwort auf das Selbstige, bedarf jedoch dazu einer Vorstellung.

Bernies These: Sein ist Wahrgenommenwerden in unmittelbar erster Zukunft.

Menschsein beruht auf Vorstellungen mit eigens individuellen Erstrebenswerten in möglichst kollektiver Absicherung durch beeinflussbare Umgebungen.

Alles Sein 'ist' immer ein Komplex von Folgen einer Vorstellung durch Handlungen in echten Nachstellungen.

Es existiert die Vorstellung vom Sein in seiner Gegenwortgebung zur Gegenwart, nicht aber das Sein selbst.

Es scheint nicht wirklich möglich, im unmittelbaren Sein dieses Sein denken zu denken, um wollen zu wollen. Das Sein ist und bleibt am Anfang 'unverdient'..

Die berühmte Satzaussage von René Descartes: "Ich denke also bin ich" eröffnet nur einen kleinen Blick in das Zeitfenster des individuell sinnlichen Seins mittels der ersten 5 gebotenen Sinne, anders aber, wenn wir weitere 5 Sinne mit einzubeziehen versuchen würden, um den Vortsellungsraum von Sinne x Vernunft x Zeit zu kreieren...

Auch diese Frage nach dem "Ausmachen" ist einfach zu früh gestellt. Zuerst müssen wir doch verstehen lernen, was die Welt "anmacht". :)

Dazu benötigen wir nur das tägliche Trainieren unserer Sinne, insbesondere unter Einbeziehung von kollektiven Sinne wie Schwere, Zeit, Zustand, Instinkt und Gerechtigkeit, die insbesondere für Pflanzen und Tiere für das Überleben unverzichtbar sind.

Uiuiuiuuiuiui, ...das wird Ellemaus aber gar nicht schmecken! :D

Ja, es sind die Gesetze der exakten Logik, die wir auch in der Messenger-RNA (mRNA) in 16-Quantenbitfolgenablaufmustern vollkommen wiedererkennen dürften....Aber die komplizierte Deutung in einem platonischen Einheitswürfelraum bleibt dabei niemandem als 'Quadermann' erspart.... :)

Mir schmeckt eher die Lokalisationstheorie, also 'Großmutterneuron', da versagte Platon auf weiter Flur. :D:cool:
 
Zurück
Oben