• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jedes Haus ist ein Gefängnis.

Aktivdenker

New Member
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
2.673
Denkroulade EXTRA
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Jedes Haus ist ein Gefängnis.
Oder die Begrenzung seiner selbst.

°°° °°° °°° °°° °°° °°° °°° °°°
Der Mensch als denkendes und fühlendes Wesen kann seiner sinnlichen Gewissheit nur mit Wahrheit oder Lüge entgegentreten und sie damit zur absoluten Gewissheit erheben.
°°° °°° °°° °°° °°° °°° °°° °°°

Schönen guten Tag, es freut mich sehr, dass Sie hierher gefunden haben!

Die Denkroulade EXTRA ist keine abgeschlossene und/oder dogmatischen Anweisungen oder Belehrungen. Vielmehr versteht sich diese Schrift als Denkimpuls, als Denkanstoß, als Meinungsbildungsanreiz. Es ist wichtig, dass sich >>jeder selbst<< darüber im Klaren wird, was einem >>Selbst<< ausmacht.

Die hier dargelegt Gedanken sind ausschließlich mit subjektiver Prägung unter Wahrung naturwissenschaftlicher Gesetzmäßigkeiten und psychologischen Erscheinungen.

Konstruktive Kritik jederzeit willkommen!

Viel Spaß beim Lesen und Denken!

Jedes Haus ist ein Gefängnis.
Zunächst einmal scheint es ziemlich absurd zu klingen, dass ein Haus, welches ja einerseits Schutz und Obacht und andererseits Privatsphäre und persönlichen Freiraum zum Leben, Lieben, Arbeiten, Wohnen u.s.w. schafft, ein Ort dessen sein soll, was man unter abscheulich und einengenden nur vage zum Ausdruck bringen kann. Und dennoch und gerade deshalb wähle ich dieses Beispiel, um zu verdeutlichen, dass die gemauerten Sicherheiten die Lebensbereiche begrenzen. Die Hauswand an sich gibt Schutz – u.a. vor Wettereinflüsse und Lärm. Aber sie nimmt einen auch die Sicht – die eigene Sicht nach außen und die Sicht der anderen auf einen selbst. Dadurch, dass diese Wand ersichtlich ist, nicht nur für uns, sondern auch für die anderen, ist es doppelt hinderlich. Die Einschränkung der Sicht verdoppelt sich zu einen schier unüberwindbaren Begrenzung. Jeder wird diese Begrenzung vernehmen können und in seiner sinnlichen Gewissheit über diese unumkehrbare Tatsache hinaus, die absolute Gewissheit inne haben. Gerade ein Deutsches Haus, Mauerwerk für Generationen, zeigt die fundamentale Starrheit und gelähmte Vergänglichkeit an.
Dieses gilt für die Sicht nach innen und außen, als auch für die jeweilige Begrenzung des Raumes, in dem man sein kann. Begrenzungen begrenzen das >>SEIN<<. Das >>SELBST<< im >>SEIN<< muss wachsen. Das >>SELBST<< will sehen und gesehen werden.
Wenn das >>SEIN<< im Haus >>SELBST<< ist, dann kann >>SELBST<< nicht draußen sein. Es hat sich zwar selbst begrenzt und sich selbst die eignen Sicht genommen, um zu sich selbst zu finden. Der begrenzte persönliche Freiraum wird damit zum absoluten persönlichen Freiraum erkoren und das absolute Selbstbewusstsein wird sich seiner >>SELBST<<, seines >>SEINS<<, in absoluter Gewissheit sicher. Das >>SEIN<< des >>SELBST<< mit dem puren ICH gewinnt, aber die Welt um diese Begrenzungen hinaus, das was im nicht-sichtbaren verloren geht, wird für immer verloren sein. => verlorenes >>SEIN<<
Das sicherste Haus ist die eigene Mitte. Die absolute sinnliche Gewissheit der Bewusstwerdung seiner >>SELBST<<, seines >>SEINS<< in der Ganzheit, lässt die eigene Mitte genau justieren. Nur mit Wahrheit erfüllte Bewusstwerdung über sein >>SELBST<<, kann die absolute Ganzheit des >>SEINS<< zum Vorschein bringen und in ihr erstrahlen, erblühen und reifen. Da die Bewusstwerdung im Geistes des >>SEINS<< und im eigenen >>SELBST<< eine eigene sinnliche Heimat gefunden hat, lässt sich der Geist des >>SEINS<< nicht mehr teilen. Vielmehr verdoppelt es sich, um zu wachsen.
 
Werbung:
AW: Jedes Haus ist ein Gefängnis.

Unwillkommene destruktive Kritik:

>>SEIN<< wir mal ehrlich, >>SELBST<< du wirst diesen Text nicht gut finden.


Willkommende konstruktive Kritik.
Den interessanten Grundgedanke des Ganzen hätte man auch kürzer und seriöser schreiben können.

Ehrliche Frage:
Warum hast du diesen Beitrag mit °°° , >>SEIN<<, >>SELBST<< versehen?

Ich mag verrückte, abgedrehte Gedanken, aber die Darstellung macht es einem sehr schwer den Beitrag ernst zu nehmen.

lg,
fussel
 
AW: Jedes Haus ist ein Gefängnis.

Hallo Fuselhirn,

ich habe noch ein wenig gewartet, auf andere unvoreingenommene Kommentare, aber Du hast in sofern recht, das mir dieser Text nicht wirklich zusagt und ich die eigentliche Aussage nicht herausgearbeitet habe.
Mir ist hier im Forum auch aufgefallen, dass sich kaum jemand mit der Phänomenologie des Geistes von Georg Wilhelm Friedrich Hegel beschäftigt. Das erstaunt mich, ist er doch jener Philosoph, der den kritischen Idealismus zum absoluten Idealismus führte. Er hat dort wo Immanuel Kant seiner Meinung nach zu früh aufgehört hat, nämlich der einseitigen - von der Spontanität des Ich geleiteten - Erkennens der Gegenstände - hin eine subjektive und eine objektive Sicht. (Verdoppelung)
Folgende Begriffe habe ich aus dem Hegelschen Geist entnommen: absolute Gewissheit über das Selbst, absolutes Selbstbewusstsein, das verdoppelte Bewusstsein an sich und nämlich das Wissen darüber, die sinnliche Heimat....
°°°
Ursprünglich wollte ich dies auch bei den Wortspiele und Rätsel posten, jedoch habe ich gedacht, das wäre ja zu einfach, den Hegel daraus herzuleiten.
°°°
ich liebe natürlich auch die gewisse Provokation, gerade für mich als Künstler ist dies ein wichtiges Stilmittel. Dali sagte schon: "Wer nicht provoziert, der nicht interessiert." Und ich erweitere mal diese Aussage zu Wer nicht interessiert, kommt nicht zur Wirkung/Verwirklichung. Deshalb diese Verwirrung mit den Großbuchstaben, das man einerseits diese Wörter entsprechend betont und nicht nur den Sinn, sondern auch deren Bedeutung bei der Interpretation mit zu Rate zieht.
°°°
Jedenfalls finde ich Deine ehrliche Meinung gut, das kann es hier viel öfters geben, das man unvoreingenommen mal die Wahrheit sagt, ohne sich gleich Feinde machen zu wollen. Nur durch die konstruktive Kritik, können wir an die Grenzen des eigenen Denken kommen und darüberhinaus gehen. Von daher ist Dein Kommentar schon recht konstuktiv, da ich jetzt weis, das diese Wort- und "Hegel-Geschwafel" - Ansichten nicht den Geschmack des Forums treffen.
Das diese Denk-Rouladen nicht wie ein Kotelett serviert werden ist schon klar, aber ich werde daran zu gegebenen Zeit noch arbeiten und entsprechende Anleitung zum verstehen mit zur Hand geben....
Lieben Denkergruß
Axl
 
AW: Jedes Haus ist ein Gefängnis.

Ein wenig Selbsteinschätzung und auch das Wissen, dass sie hier nichts verloren haben, möchte man manchen wünschen, der sich aus welchen Gründen auch immer, ins Denkforum verirrt hat.

Miriam
 
Werbung:
AW: Jedes Haus ist ein Gefängnis.

Hallo Miriam,

das Warum ist hierbei doch die alles entscheidende Frage.
Warum habe ich mich hierher verirrt?
Warum schwaffel ich so verwirrt?
Nun ja - die Antwort ist so einfach wie sie sich anhört:
Damit ich hier bin und meinen Text dazu beitragen kann.
°°°
Sicherlich geht es mir hierbei NICHT um modisch glatt gebügelte Nettigkeiten, von daher Dank an Dich, für Deinen unvoreingenommenen Kommentar.....
das gefällt, man denkt doch noch, oder dachte man, dass man denkt...?

Lieben Gruß
Axl

PS: Nur zu, freie und freche Kommentare willkommen, wenns ehrlich ist allemal, wenn konstruktiv sei, um so besser!
Kraft zum Denken,
Mut zu Erkennen und
Entschlossenheit beim Handeln!
Axl
 
Zurück
Oben