• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zwiespalt ist unser Nationalcharakter

AW: Zwiespalt ist unser Nationalcharakter

Hallo Miriam

ich meinte einfach, dass man sich hier sehr oft zu wichtig und zu ernst nimmt bzw. gibt. Aber dies beruht zum Teil auch auf die Unfähigkeit über sich und seine nähere Umgebung zu lachen.

mit

Solltest Du aber gemeint haben, dass hier die Selbstdarsteller den einzigen Mittelpunkt bilden und keine realitätsnahe Abbildung eines Inhaltes bieten, so bist Du dann doch das beste Beispiel dafür, dass das Kunststück trotzdem gelingen kann, wenn wenigstens das Publikum (mitleidig-schmerzhaft? -grins), reflektieren kann.

meinte ich dasselbe :), würde aber in Deinem Text knallhart das 'man' durch 'von Zeit zu Zeit jeder von uns' ersetzen.
Wir echauffieren uns ganz entsetzlich über jemandes Handeln und schon ein paar Tage später handeln wir ebengleich und es stört uns nicht, denn wir sehen es nicht bzw. uns im Recht und nicht im Spiegel.

Wobei es durchaus in Deutschland einen bissigen, persiflierenden und selbstperiflierenden Humor gibt, der hat sich aber anscheinend ins Kabarett verlager, ein Kabarett das wunderbar ist.

Aber hat dieser auch so eine Art Stellvertreter Funktion? Und ausserdem: wie hoch ist der Anteil der Bevölkerung (bitte keine Prozentzahlen angeben!), der Kabarett richtig geniesst?

-grins- Ich hätte auch keine Zahlen in petto und käme in Verlegenheit, hättest Du welche gewünscht zu lesen. Gar für Deutschland!
Meine einzige Erfahrung machte ich in Berlin mit den 'Wühlmäusen'. Es war ganz nett, ja, aber um es wirklich zu beurteilen, fehlte es mir an Insiderwissen und manchmal war's mir zu grotesk und zu grob auch Einzelne beleidigend.

Es ist anzunehmen, dass diese Stellvertreter-Funktion gegeben ist -generell, bin aber misstrauisch dem Erfolg gegenüber. Das 'richtig geniessen' wie du es nennst, würde bedeuten, auch eine gewisse Lehre daraus zu ziehen, auch längerfristig und langfristig, nicht? /s.o./

Oft sind mir auch die Intentionen dahinter nicht ganz klar.
Wenn man weiss, das Programm wird manchmal/oft/immer(?) am Testpublikum geprobt, ausprobiert, ob die 'Lacher' auch sitzen, ist der Genuss etwas getrübt.

Verstehe es bitte nicht so, als wäre ich immun, ich lache gerne und nicht wenig, auch über Kalauer, sie dürfen nur nicht mit einem Ernsthaftigkeitsanspruch daher kommen -grins.

Über und 'mit' Wilde kann ich immer lachen. Merci. Und über das Pissoir habe ich besonders herzhaft gelacht, es war allerdings nur eine aufgewärmte Schadenfreude, die ich Dir gerne erzähle. Cel kannte diese Einrichtungen nicht, stellte sich seelenruhig in Amsterdam dicht neben eine solche -übrigens täuschend ähnliche auch farblich, während ich im sicheren Abstand erwartete, sie lehnt noch an die 'Wand'. Prompt stand sie in einer Pfütze und streckte noch den Hals über die besagte Wand, um zu sehen, woher die Bescherung kommt. Ich bekam zwar danach was zu hören, weil ich sie hätte warnen müssen...was auch stimmt, aber irgendwie war es das Wert. Der Herr trug braune Schuhe zur blauen Hose. Werde ich kaum je vergessen -grins.

Danke für die Erinnerung an Rebelais. Sollte ich wieder mal lesen, aber ich musste ihn an der Universität bis zum 'Erbrechen' -pardon! in Seminararbeiten und Projekten analysieren und interpretieren, bis mir die Lust für 'Jahrzehnte' verging.

Wie sagte doch Wilde so schön: Das Publikum fühlt sich am wohlsten, wenn eine Mittelmässigkeit zu ihm redet.
Diesem Anspruch/Ausspruch wurde ich nun gerecht -grins.

Amitiés
Jérôme

:tuscheln: Miriam, ich muss Dich noch warnen, es ist nur die deutsche Sprache zugelassen -was ich auch verstehe. Wollte Dir nur eine Ermahnung ersparen ;).
 
Werbung:
AW: Zwiespalt ist unser Nationalcharakter

Corsario schrieb:
Jérôme (hélas; ma patience a des bornes...)

Solche Sätze lassen mich träumen und mich sogar in Mutmaßungen verlieren....

Doch ich schrieb ja etwas höher:

"Wobei es durchaus in Deutschland einen bissigen, persiflierenden und selbstpersiflierenden Humor gibt...!

Zurück zu diesen erst zitierten Satz, Jérôme möge es mir verzeihen, dass ich mich mit einem Satz befasse, der eigentlich an ihm gerichtet war.

Wenn aber seine ich meine den Piraten "patience des bornes" hat - kann man auch sagen, dass sie bornée ist? Oder wer...

Na ja, ich hätte eher gesagt: "ma patience a ses limites"... Aber es kann auch sein, dass mein Französisch schwächelt.

Sehr traurig, dass einige wenige, sehr neue im DF ihre bornes oder limites nicht kennen...Denn es gibt so etwas wie der Versuch die hier schon lange Schreibenden erst zu kennen, hier kann man m.E. auch sagen: Wert zu schätzen, bevor man seine Geduld verliert...

Salut von Miriam

Mein Beitrag ist zeitgleich mit dem von Jérôme geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwiespalt ist unser Nationalcharakter

Danke Miriam, ich habe den Beitrag vorhin gar nicht gesehen.

Corsario, einem dipl. Erzieher habe ich wohl zu Unrecht etwas mehr Geduld, Manieren, Anstand und Abstand zugetraut. Deine Wutausbrüche sind eines Pädagogen und Philosophen unwürdig.

Dass Du Dich negativ über die Zustände in einem franz. Erziehungsheim auslässt, habe ich Dir nicht verübelt, die lassen ganz bestimmt zu wünschen übrig, davon bin ich überzeugt, obwohl ich die Verhältnisse nicht kenne. Dass Du Dich dadurch zu profilieren versuchst, mutete zwar etwas seltsam an, aber bitte, jedem wie er es gerade gebrauchen kann.

Hier wurde die Regelungswut der Deutschen angesprochen und Du prahltest, was es alles nicht jenseits des Rheins gerade darüber zu erzählen gäbe...
ich las geduldig mit und wartete, was noch alles kommen möge...es kam nur noch Sauerkraut und erst darauf mein kurzer Einwurf dazu.

Freundlich warst Du noch nie, jetzt wurdest Du sogar ausfallend. Aber Du hast Recht, ich habe in diesem rein deutschen Zwiespalt nichts verloren. Ich bedauere sehr, mich hierher verlaufen zu haben.
 
AW: Zwiespalt ist unser Nationalcharakter

Sehr traurig, dass einige wenige, sehr neue im DF ihre bornes oder limites nicht kennen...Denn es gibt so etwas wie der Versuch die hier schon lange Schreibenden erst zu kennen, hier kann man m.E. auch sagen: Wert zu schätzen, bevor man seine Geduld verliert...
[/B][/COLOR]

Liebe Miriam,

ich bin ehrlich gesagt nicht ganz Deiner Meinung.

Mag sein, daß es sinnvoll ist, bevor man sich zu schnell ein Urteil bildet, die Alten erst kennen zu lernen. Das habe ich gegenüber Babbeldidingsda ja auch deutlich gemacht. Vielleicht verfügt Corsario auch noch nicht über die ausreichenden Nehmerqualitäten, um das hier richtig einzuschätzen. Andererseits gibt es aber auch seitens der Alten die Verpflichtung, den Neuen jedenfalls dann entgegenzukommen, wenn sie sich reinhängen, sich Mühe mit einem thread geben. Und das kann man von Corsarios Eröffnungsbeitrag mehr als behaupten, er ist niveauvoll und sorgfältig erstellt. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was sich zwischen ihm und Jerome hier entzündet hat. Noch weniger allerdings, warum dieser thread so sehr off topic gebracht wird.

Ich bin wahrlich nicht humorlos, aber wenn jemand schon anfragt, ob man einen thread auch selbst beenden kann, ist dies nicht zwangsläufig ein Anlaß dazu, in Partystimmung zu verfallen, sondern mal kurz darüber nachzudenken, ob hier gerade etwas aus dem Ruder läuft und zu überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, den einen oder anderen User zu halten, der mehr zu bieten hat als das tausendste "Gibt es Gott, gnagnagna" oder "Ich bin ja so verzweifelt über meine verfahrene Beziehungssituation, kann mir einer helfen..." oder "Welche (hohle) Farbe hat das Nichts"

Jedenfalls allein aufgrund von Sympathien in dieses gerade fröhliche Lied mit einzustimmen, werde ich nicht. Denn dann könnte ich (ungeachtet meiner Hochachtung vor Dir und der Qualität Deiner Beiträge) nicht deutlich machen, wie mir hier zuletzt zumute war.

Das wissen wir "Alten" doch ganz genau: Fakt ist, das es ziemlich frustierend und nicht gerade motivierend ist, wenn man sich für einen thread oder Beitrag Mühe macht, nachliest, Hintergründe bringt, kurzum versucht, etwas lesenswertes zu schaffen und so gut wie keine Resonanz darauf erfolgt.

Die threads, in denen einer aber so richtig schön losrotzt, bringen in der Tat richtig Spaß. Hartmut hat doch gar nicht unrecht, auch wenn er es anders meint als ich. Tun wir nicht so, als hätten wir nicht längst mal darüber nachgedacht, was wäre wenn: Wäre jemand wie Claus hier, hätten wir alle wieder richtig viel zu schreiben, Todesstrafe rauf und runter und auch über den hessischen Koch und seine "Camps" ließe sich mit jemanden wie ihm trefflich und unterhaltsam streiten. Einem provokanten Typen und ein paar richtig schön ätzenden Thesen bringt man weit mehr Interesse entgegen als vielen mühevollen und sorgfältigen Beiträgen. Selbst derjenige, der einfach nur saublödes Zeug schreibt, wird mehr feedback erfahren, als würde Kant hier persönlich schreiben. Freilich ist das auch ein wenig die Logik, die der Portier in "High Noon" so treffend beschreibt, als er Grace Kelly seine Abneigung gegenüber dem braven Sheriff erläutert:

"Als Miller noch in der Stadt war, war hier noch richtig was los. Und viele wünschen ihn sich hinter vorgehaltener Hand wieder her..." Miller war bekanntlich der Verbrecher, der den Sheriff ermorden wollte...aber im Saloon und in der Stadt war zu seiner Zeit richtig was los, warum man den biederen Sheriff auch allein auf weiter Flur läßt. Typen wie Miller beleben das Geschäft. (Ich find´s - nebenbei bemerkt - von Walter ziemlich couragiert, trotzdem bei seiner Linie geblieben zu sein.)

Aber das hat auch einen hohen Preis:
Das Forum ist nicht gerade in einem guten Zustand. Hier ist schlicht nichts mehr los. Und es lohnt einfach nicht, sich zuviel Mühe zu machen. Da ich den Eindruck habe, daß es Corsario mit dem thread hier zur Zeit ebenso geht, halte ich es für falsch, damit zu leichtfertig umzugehen.

Liebe Grüße
Zwetsche
 
AW: Zwiespalt ist unser Nationalcharakter

Bei Gott, ich suche hier keine gemütliche Runde von "Alten" oder Jungen und will niemanden "kennenlernen", dafür gibt's Kontaktbörsen. Ich will hier über die Themen reden, für die dieses Internet-Forum geschaffen wurde. Alles andre ist mir wurscht, dafür ist meine Zeit zu schade und meine Geduld am Ende. Wer Kaffeeklatsch will, soll in den Coffeeshop gehn.

M. J., puisque vous préferez tchatcher de mes histoires personnelles au lieu de parler de sujets intéressants, je vous jure que vous ne faites pas partie des gens à qui je cause. Créez donc votre propre thread s. v. p., et n'encombrez plus ceux d'autrui.

Je n'ai point besoin de réponse.

Bis demnächst, Zwetsche, wir treffen uns bestimmt bald anderwo wieder, und die Klatschtanten werden den neuen Thread ja vielleicht nicht finden! Guten Abdend und bis dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwiespalt ist unser Nationalcharakter

Bis demnächst, Zwetsche, wir treffen uns bestimmt bald anderwo wieder, und die Klatschtanten werden den neuen Thread ja vielleicht nicht finden! Guten Abdend und bis dann!

Gern tausche ich mit Dir Meinungen aus, sofern es die Zeit zuläßt.

Miriam und Jerome aber als "Klatschtanten" zu bezeichnen, ist daneben, was soll die Schärfe? Miriam ist eine der stetigsten und niveauvollsten Schreiberinnen im Forum, was Du leicht nachprüfen kannst. Sie ist eine von den wenigen, ohne die die Lichter hier längst ausgegangen wären. Und auch wenn ich Jerome nicht so gut kennen gelernt habe, denke ich, daß auch seine Beiträge gerade stilistisch zu den Guten gehören.

Wenn Du Zukleisterer oder Prokokanteure suchst, bist Du bei den beiden völlig falsch.

Ich hoffe, Du schreibst weiter hier. Aber Dein derzeitiges Bild hat eine Schieflage.

Gruß
Zwetsche
 
AW: Zwiespalt ist unser Nationalcharakter

Hätte ich geahnt, dass sich hinter "Denkforum - Philosophie Allgemein" wieder nur ein Chatroom verbirgt, hätte ich mich nicht blicken lassen. Das soll mir eine Lehre sein.

Gehabt Euch wohl.
 
AW: Zwiespalt ist unser Nationalcharakter

Ach, lieber Zwetsche, ganz rot bin und weine Verlegenheitstränen.

Doch du hast auch Jérôme erwähnt - auch sagend, dass du ihn nicht gut kennst. Ich auch nicht, aber bei Jérôme lohnt es sich zurück zu lesen um einen guten Stil und sehr eigenwillige Gedanken hier im DF zu erfahren. Und ausserdem lernt man bei ihm, dass auch im virtuellen Raum gute Manieren, angesagt sind - und viel dazu beitragen, dass man mit Lust und Interesse miteinander Gedanken austauscht.
"Le style c'est l'homme" sagt ein bekanntes französisches Sprichwort - und niergends kann man dies besser erfahren als in diesen vermeintlich anonymen Räumen. Trifft übrigens auch auf dich Zwetsche, zu. :blume1:

Ich muss gestehen, dass es auch bessere Zeiten mit lebhafteren und niveauvolleren Diskussionen hier im Forum gab. Aber nach wie vor bin ich überzeugt, dass wir diejenigen sind die dazu beitragen können, dass wir uns hier auch wohl fühlen und mit Interesse uns über verschiedenen Themen austauschen. Was mich betrifft war ich aus gesundheitlichen Gründen in der letzten Zeit weniger mit großen Themen befasst. Ich hoffe, dass ich mich jetzt wieder mit größeren Themen befassen kann.

Nein Corsario, du siehst das DF völlig falsch. Aber mehr werde ich mich mit dir darüber nicht austauschen.

Liebe Grüße

Miriam
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwiespalt ist unser Nationalcharakter

IHR nehmt jemanden viel zu ernst, der ein Diskussionsforum mit einem Vortrag verwechslt.


Das ist meine unmaßgebliche Meinung in der Chronik der laufenden Ereignisse

...:reden::reden::reden::reden::reden:
 
Werbung:
AW: Zwiespalt ist unser Nationalcharakter

IHR nehmt jemanden viel zu ernst, der ein Diskussionsforum mit einem Vortrag verwechslt.


Das ist meine unmaßgebliche Meinung in der Chronik der laufenden Ereignisse

...:reden::reden::reden::reden::reden:

Sehr gut auf dem Punkt gebracht, liebe Marianne, was mich aber im Vorfeld schon irritiert hat, war diese Art von Monolog, auf dem anscheinend doch eine Antwort erwartet wird. Vielleicht nur ein Applaus?
Doch eben so ein Forum lehrt uns, dass man sich im erwünschten Dialog anders artikuliert, als wenn man eigentlich nur dozieren möchte.

Na ja, legen wir's ad acta.

Liebe Grüße

Miriam

Ach Marianderl-Blimchen:blume1:, so langsam können wir zwei beide ein Traktat schreiben: "Über dem Umgang mit verschiedenen Formen der Klugscheißerei" Ähnlichkeiten mit hier Schreibenden oder Schreibend-gewesenen Personen sind rein zufällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben