• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zum Thema „Kirche und Missbrauch“

Dass aber die Juden für den Tod des christlichen Erlöser-Gottes verantwortlich gewesen sein sollen war nach meiner Meinung wohl die giftigste Wurzel für den christlichen Antisemitismus.
Für mich kein Problem: Menschenwerk. Leider finde ich nicht mehr Ihr Verständnis über :D Ihren Gott(esbegriff nicht mehr. Könnten Sie das vielleicht wiederholen? Danke.
 
Werbung:
Ist halt Menschenwerk - bleibe dabei. - sie wissen, wohin die historisch/ theologische "Interpretation" geführt hat.
Ich denke, solange dieses Werk von den Menschen des 21. Jahrhundert, nicht rein als solches gesehen wird, und als zwangsläufige Konsequenz daraus jegliche *Literatur darüber
in der Erzählung- Mythen- und Märchenabteilung landet, werden solche m.E. unsinnigen Auseinandersetzungen, Streitgespräche, ja letztendlich Religionskriege ein weiteres
Jahrhundert andauern!! *) aller bekannten Weltreligionen

Dem, der seinen Verstand in den
Urlaub schickt, seine ihm mitgegebene
Vernunft in den Leerlauf schaltet,
bleibt nichts als der Glaube


Wo der Glaube den Verstand bedroht,
sollte stets die Vernunft zu Hilfe
gerufen werden


Jeglicher Glaube wächst und gedeiht
im Kollektiv besonders gut da alle
aufkommenden Zweifel
gemeinsam viel leichter zu
verwerfen sind


Wo uns Menschen tieferes Wissen
- scheinbar - beunruhigt
beruhigt uns, wohl eben so
scheinbar der Glaube

© 12/2016 PRV


 
Habe den Thread überflogen und ziehe es vor mich aus der Kirchen schelte raus zu halten, es bringt auch nichts, noch sind die meisten Menschen auf der Erde abhängig von Religion und wenn man es ihnen madig macht fühlen sie sich existenziell bedroht. Bei aller berechtigten Kritik an der katholischen Kirche, noch ist ihre geistige Macht weltumspannend und so kommt man schnell selber in die Scheinheiligkeit.
 
Zitat von Frischling:
Dass aber die Juden für den Tod des christlichen Erlöser-Gottes verantwortlich gewesen sein sollen war nach meiner Meinung wohl die giftigste Wurzel für den christlichen Antisemitismus.

Für mich kein Problem: Menschenwerk. Leider finde ich nicht mehr Ihr Verständnis über
C:\Users\HPete\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png
Ihren Gott(esbegriff nicht mehr. Könnten Sie das vielleicht wiederholen? Danke.

Wer wie Du zumindest indirekt verteidigt, dass in der Bibel der Christen der Gott der Christen laut der ihm zugeschriebenen Zehn Geboten als giftigster Feind der Religionsfreiheit behauptet wird, wird kaum etwas damit anfangen können, dass ich eine ursächliche Macht für dieses Sein nur als „Nichtfordernde Liebe“ umschreiben kann. Das sagte ich Dir auch im Zusammenhang mit eben diesen Zehn Geboten bereits Ende 2019.
 
Wer wie Du zumindest indirekt verteidigt, dass in der Bibel der Christen
Ich verteidige kein Gottesbild und sonstige Regeln für das Zusammenleben (10 Gebote) - Menschenwerk mit manchen akzeptablen Inhalten.
Ihr Gottesverständnis: - ursächliche Macht für dieses Sein nur als „Nichtfordernde Liebe“ - respektiere ich - abstrakt - mit schwer zu vermittelnden Bezug und Inhalt für das konkrete gesellschaftliche Leben.
 
Missbrauch in der Kirche: Was wusste Papst Benedikt? | heute-show vom 04.02.2022
00:00 Sextinische Kartelle - Missbrauchsskandale ohne Ende
01:40 Auch Papst Benedikt ist verwickelt
04:12 Noch nie ist die Staatsanwaltschaft eingeschritten
05:54 Olaf Schubert zur Zukunft der Kirche
 
Werbung:
Missbrauch in der Kirche: Was wusste Papst Benedikt? | heute-show vom 04.02.2022
00:00 Sextinische Kartelle - Missbrauchsskandale ohne Ende
01:40 Auch Papst Benedikt ist verwickelt
04:12 Noch nie ist die Staatsanwaltschaft eingeschritten
05:54 Olaf Schubert zur Zukunft der Kirche
Herr Ratzinger ist nach wie vor sehr lieb: Er betet doch für diese alle!
 
Zurück
Oben