• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Missbrauch: Opfer auf Ewigkeit?

Die Psychotherapie ist heutzutage auf einem sehr guten Weg. Dass Therapien Zeit benötigen, um Erfolge zu zeitigen, ist auch unbestritten.
Geistig abnorme Rechtsbrecher gehören genau so therapiert, um nicht länger ein Gefahrenpotential darzustellen.
(Siehe Grazer Amok-Fahrer!)
 
Werbung:
Genau genommen könnte man jeden Menschen therapieren, denn jeder Mensch profitiert von der seelischen Entwicklung,
nur ohne schweren Leidensdruck besteht für diese mühsame Arbeit kein Einsehen, es braucht erst einen Zwischenfall der
das seelische Leid deutlich spürbar macht und es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Menschen die in der Krankheit straffällig
werden und dabei andere Menschen schädigen werden natürlich zwangsweise therapiert jedoch das Problem dabei ist,
nur ein freiwilliges Einsehen und Mitarbeiten führt eine Therapie zum Ziel der positiven Entwicklung. Man kann einen schwer
gestörten Menschen nicht von außen umprogrammieren, er kann es innerlich nur selber tun und so kann man ihn anleiten
um sich zu ändern aber machen muss er es selbst.
 
Genau genommen könnte man jeden Menschen therapieren, denn jeder Mensch profitiert von der seelischen Entwicklung,
nur ohne schweren Leidensdruck besteht für diese mühsame Arbeit kein Einsehen, es braucht erst einen Zwischenfall der
das seelische Leid deutlich spürbar macht und es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Menschen die in der Krankheit straffällig
werden und dabei andere Menschen schädigen werden natürlich zwangsweise therapiert jedoch das Problem dabei ist,
nur ein freiwilliges Einsehen und Mitarbeiten führt eine Therapie zum Ziel der positiven Entwicklung. Man kann einen schwer
gestörten Menschen nicht von außen umprogrammieren, er kann es innerlich nur selber tun und so kann man ihn anleiten
um sich zu ändern aber machen muss er es selbst.
Die Bandbreite dessen, was man als "normal" empfindet, ist stark von der jeweiligen Gesellschaft abhängig.
Es ist ja die Gesellschaft, die Verhaltensweisen normiert. In Europa ist der Status "psychisch krank" stark negativ besetzt.
In den Staaten ist es beinahe ein "MUST", einen Termin beim Psychiater zu haben. Tendentiell zumindest, um nicht in ein Klischee zu verfallen.
 
Ja, die Sichtweisen sind verschieden und somit auch die Normalität die komischer Weise als einzig machbare Möglichkeit angesehen wird
dabei sind die Abweichungen und Individualitäten viel spannender und im Leben inhaltsreicher als die Norm. Abgesehen von kommerziellen
Einflüssen und anderen Versuchen die Dinge zu steuern wird als normal bezeichnet was die Mehrheit in einer Gesellschaft für wertvoll hält.
Es gibt jedoch auch im Stoffwechsel des Gehirns Normalität und Abweichung die eindeutig zu krankhaften Symptomen führen.
Wer sich also Abweichungen im Gehirn leistet sollte sehr gute Fähigkeiten der Bodenständigkeit haben um nicht zu entgleisen.
Es stimmt auch, dass in anderen Kulturen psychisch Kranke als etwas Besonderes verehrt werden, in Mitteleuropa gehören sie zu den Aussätzigen.
Das führt dazu, dass weiterhin mehr geschwiegen wird und die seelischen Empfindungen kaum ein Thema sind.
Da ist noch Aufklärungsarbeit nötig, besonders von uns Therapeuten denn die Betroffenen tun sich da oft schwer.
Letztlich muss nicht jeder über psychische Krankheiten bescheid wissen, wenn er sie hat und der Arzt die Diagnose mitteilt ist
viel Zeit um sich damit auseinander zu setzen und gegenüber dem eigenen Lästern Reue zu zeigen.
 
Ja, die Sichtweisen sind verschieden und somit auch die Normalität die komischer Weise als einzig machbare Möglichkeit angesehen wird
dabei sind die Abweichungen und Individualitäten viel spannender und im Leben inhaltsreicher als die Norm. Abgesehen von kommerziellen
Einflüssen und anderen Versuchen die Dinge zu steuern wird als normal bezeichnet was die Mehrheit in einer Gesellschaft für wertvoll hält.
Es gibt jedoch auch im Stoffwechsel des Gehirns Normalität und Abweichung die eindeutig zu krankhaften Symptomen führen.
Wer sich also Abweichungen im Gehirn leistet sollte sehr gute Fähigkeiten der Bodenständigkeit haben um nicht zu entgleisen.
Es stimmt auch, dass in anderen Kulturen psychisch Kranke als etwas Besonderes verehrt werden, in Mitteleuropa gehören sie zu den Aussätzigen.
Das führt dazu, dass weiterhin mehr geschwiegen wird und die seelischen Empfindungen kaum ein Thema sind.
Da ist noch Aufklärungsarbeit nötig, besonders von uns Therapeuten denn die Betroffenen tun sich da oft schwer.
Letztlich muss nicht jeder über psychische Krankheiten bescheid wissen, wenn er sie hat und der Arzt die Diagnose mitteilt ist
viel Zeit um sich damit auseinander zu setzen und gegenüber dem eigenen Lästern Reue zu zeigen.
Sehr gut analysiert. Respekt!!
 
Das Problem bei der Hypnose ist, es funktioniert in vielen Fällen, dass sie sich nur auf die Strukturen im Gehirn anwenden lässt,
die Heilung der Seele/Psyche bleibt unberührt und die Symptome kommen nach gewisser Zeit wieder.
Die Manipulation im Gehirn ändert an der Ursache von seelischen Störungen nichts, es fehlt der Prozess.
 
Werbung:
Physischer Missbrauch und sexueller Missbrauch. Vor allem der Umgang damit in der Kindheit finde ich interessant.
Interessanter sind aber die Urteile, die sich "Nicht-Missbrauchte" dann über genau diesen Missbrauch bilden.

Ja, diese Urteile sind eigentlich oft auch Missbrauch. Wenn jemand missbraucht war und andere um Ihn oder Ihr herum verleugnen das dann begehen Sie selbst Missbrauch.

Ich bin missbraucht geworden, als Kind, als Arbeiter, und anstatt Hilfe zu bekommen haben sich Leute um mir herum verschwiegen, haben mich verurteilt, haben versucht das Gegenteil zu beweisen, und soweiter.

Vor allem diejenigen die versuchen zu erzählen das das Opfer eigentlich schuldig ist, die versuchen zu beweissen das Ich Unrecht habe, diejenigen sind Missbraucher.

Vor allem diejenigen die mir naherücken wollten nachdem Ich missbraucht geworden war und sogar dann noch Lügen verbreiteten, die sogar versuchten mich vor anderen Leuten so hinzustellen als ob Sie mir was bedeutet hätten, die hasse Ich, vor allem auch diejenigen die versuchten zu beweissen das Ich mich Ihnen angenähert hätte, obwohl Ich doch nur um Hilfe gebittet hatte. Und diese Missbraucher waren alle verheiratete Lügner.

Der Hass von einem missbrauchten Opfer ist immer sehr nah.
 
Zurück
Oben